Modder Anklagen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Dave
Mitglied

Modder Anklagen

Beitrag von Dave »

Das ist doch mal nen nettes Topic :D

Worum es mit geht:
Viele Mods die ich so finde sind einfach nur grauenvoll :roll:
Abfragen über Abfragen ohne Rücksicht auf die performance des Forums.
Ich finde die Moddern (nicht nur die hier ;)) sollten mal darauf achten das die Mods nicht das Forum auslamen.
Erweiterungen sind immer schön, nur bringt es vielen Usern nichts wenn dann das Forum Arsch langsam wird. Und das was ich hier so an Foren sehe.... Da kann man von schnell nimmer reden :roll:

Also lasst und Mods "basteln" wovon der User auch was hat :D

MfG
Dave

PS: Das lame Forum hatte ich auch mal ;) Erst nach einer komplette Überarbeitung kann man von geschwindigkeit reden. (von ca 20sek auf 1sek ladezeit)
Obi_Wan
Mitglied

Beitrag von Obi_Wan »

Da kann ich mich dir nur anschließen. Ich habe mir einige phpBB Boardsysteme angeguckt die zugestopft wurden mit mods und die Performance war unter aller kanone.

Bei einzelnen Mods gibt es auch oft sehr große performance Probleme und es wird gerade nervig wenn auf den Webservern der Apache die CPU Auslastung auf 100% springt und nichts anderes mehr funktioniert.
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Teilweise finde ich die Mods auch zu Serverlastig (z.B. Short-urls etc), weswegen ich mir meist vorher überlege, ob ich das auch brauche bzw. der Server das dann mitmachen wird ;)
Aber generell denke ich, dass es besser ist, wenn ein Mod funktioniert aber langsam ist, als wenn es ihn nicht gibt - optimieren sollte man allerdings vielleicht trotzdem noch.
Vielleicht könnten ja auch "fremde", also nicht die Autoren des jeweiligen Mods, helfen und Ideen einbringen, dann würde das ganze schneller gehen...

@Topic: Ja, und ich verklage Microsoft, da Windows meinen PC belastet *g*
Gérome
Mitglied
Beitrag von Gérome »

Einem allgemeinen Aufruf, sowohl nach Sicherheit, Performance, Wartbarkeit und Kompatibilität zu entwickeln, könnte ich mich anschließen.

Bei den sog. "Mods" gibt es jedoch ein grundsätzliches Problem: Jedes für sich alleine muss vollständig und in sich abgeschlossen sein. Also müssen alle Informationen, die phpBB nicht ab Werk zur Verfügung stellt, komplett beschafft werden - in den meisten Fällen eben aus der Datenbank. Natürlich kann man schon hier durch geschickte SQL-Abfragen oder durchdachte Modellierung Vorteile erzielen.

Einsparungen lassen sich aber auch oft erst aus der geschickten Kombination von Mods, deren Informationsbeddarf sich teilweise überschneidet, erreichen. Dies macht das Basteln an einem phpBB jedoch ungemein aufwändiger und nicht jeder ist dazu willens und in der Lage. Durch geschickte Anpassung an bereits vorhandene Strukturen konnten wir bei uns die meisten und größten Einsparungen erreichen.

Grüße,
Gérome
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Code: Alles auswählen

http://www.integramod.com/home/index.php
In total there are 15 users online :: 7 Registered, 4 Hidden and 4 Guests
[Page generation time: 0.6979s (PHP: 76% | SQL: 24%) | SQL queries: 78 | GZIP enabled | Debug on]
Also bei der kann ich auch nur sagen: 50User mehr online und nen schwächerer Server und man kann das Board vergessen. Obwohl ich sagen muß das gehört schon zu dem extremsten Seiten die ich kenne :wink:
Balthasar
Mitglied
Beitrag von Balthasar »

Was habt ihr eigentlich? Zwingt euch jemand diese Mods ein zu bauen?

Was ihr einbaut in eure Boards oder nicht ist ganz alleine eure Verantwortung daher seid auch ihr alleine für eure Performance verantwortlich.

Aus diesem Grund kann ich diesen Thread nicht wirklich verstehen.
Fundus
Mitglied

Beitrag von Fundus »

wer bietet mehr
http://terra-oceanica-ii.de/OCEANICA/vi ... php?t=1575
[ Time : 1.143882s | 229 Queries | 0 Attachment Queries | GZIP : On | Debug : On | Cache : On ]
am index sind es doch weniger :D
http://terra-oceanica-ii.de/OCEANICA/forum.php
aber das Forum ist schon seehhhrr umfangreich :wink:
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Balthasar hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich? Zwingt euch jemand diese Mods ein zu bauen?.
Zwingen nicht. Aber viele User die 0Erfahung mit php usw haben wissen nicht welche sachen "schnell" sind und welche das Forum bremsen. Die sehen einfach nur: "Das brauche ich für mein Forum" und schwubs ist es installiert. Und dan kommt die frage auf wieso das Forum plötzlich so langsam ist :wink:
Balthasar
Mitglied
Beitrag von Balthasar »

Dave hat geschrieben:Zwingen nicht. Aber viele User die 0Erfahung mit php usw haben wissen nicht welche sachen "schnell" sind und welche das Forum bremsen. Die sehen einfach nur: "Das brauche ich für mein Forum" und schwubs ist es installiert. Und dan kommt die frage auf wieso das Forum plötzlich so langsam ist :wink:
Insoweit kann ich das ja auch nachvollziehen. Aber jeder der "irgendwelche Mods" unreflektiert und ungetestet bei sich einbaut ist in meinen Augen selbst Schuld an seinen Performanceproblemen.

Ich bin der Überzeugung das jeder selbst der unerfahrenste bei näherer Betrachtung schon allein aufgrund der Logik erkennen sollte das alles zusätzliche logischerweise irgendwo etwas mit dem Board macht. So zusätzliche Funktionen selbstverständlich auch etwas kosten, selbst wenn es nur Performance ist.
Ruler

Beitrag von Ruler »

Ich würde sagen, das es auf die menge und größe der Hacks ankommt. Dafür können die Modder nichts und du musst schließlich auf die Menge achten ;)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“