Erste Beta-Version von 3.0 Olympus?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Das offizielle Release Date heißt nach wie vor: "It's done when its done".
Ich denke, dass hier niemand einen exakten Termin erwartet, sondern einfach wissen will, ob es sich bei der Wartezeit, um Tage, Wochen, Monate oder Jahre handelt.
Es geht einfach um die allgemeine Informations-Politik des Dev-Teams (von Dir ich selber ehrlich gesagt nicht unbedingt begeistert bin). Man könnte sich sicherlich eine Menge Zeit zur Beantwortung von Threads wie diesem hier sparen, wenn man da einfach mit offeneren Karten spielen würde. Wie gesagt niemand erwartet einen Termin. Was spricht zB. gegen eine kurze Liste an Bugs/Features die noch beseitigt/implementiert werden müssen? Dann würde niemand mehr dumme Fragen stellen, jeder sieht auf wlechem Stand man ist (wenn die Liste leer ist, ist's fertig)...
Ich denke auch, dass viele eher damit leben könnten, dass ein genannter Termin nochmal verschoben wird, als wenn sich jeder in mystisches Schweigen hüllt.
Da MS oben vermehrt als Beispiel genannte wurde: Auch diese Firma nennt Termine, die fast nie eingehalten werden, aber sie werden trotzdem veröffentlicht... man spart sich nämlich eine Menge Arbeit dadurch. Mit dieser It's-done-when-it's-done-Politik macht man nämlich nur eins: Man regt zum Nachfragen, Debattieren und Spekulieren an. Würde man einen Termin nennen (ob er eingehalten wird oder nicht) wäre jegliche Diskussion beendet und niemand würde mehr nervice Fragen stellen... Das hat nichts mit Programmieren, Projekt-Entwicklung und auch nichts mit Open Source zu tun, das ist einfach nur Marketing...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Acyd Burn
Mitglied
Beitrag von Acyd Burn »

D@ve hat geschrieben:Es geht einfach um die allgemeine Informations-Politik des Dev-Teams (von Dir ich selber ehrlich gesagt nicht unbedingt begeistert bin).
Ich gebe dir da Recht. Aber bitte bedenke auch das das "Dev-Team" momentan aus 3 Leuten besteht. ;)
Man könnte sich sicherlich eine Menge Zeit zur Beantwortung von Threads wie diesem hier sparen, wenn man da einfach mit offeneren Karten spielen würde. Wie gesagt niemand erwartet einen Termin. Was spricht zB. gegen eine kurze Liste an Bugs/Features die noch beseitigt/implementiert werden müssen? Dann würde niemand mehr dumme Fragen stellen, jeder sieht auf wlechem Stand man ist (wenn die Liste leer ist, ist's fertig)...
Wir werden bald ein Announcement diesbezüglich posten...
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Gérome
Mitglied
Beitrag von Gérome »

Manch einer von Euch erweckt mir fast den Eindruck, als hätte er kaum etwas anderes zutun, als auf phpBB 3.0 zu warten. ;-)
Wenn ich jetzt ein Projekt umzusetzen hätte, so würde ich auf phpBB 2.0.13 setzen - denn selbst, wenn die erste Beta von Olympus morgen rauskäme, so wäre diese aufgrund ihres Beta-Status kaum in der Lage, als fundierte Basis für ein Projekt zu dienen.

Ich werde mich nach Erscheinen der Beta gerne und ausgiebig mit Olympus befassen - aber bis dahin gehe ich anderen Beschäftigungen nach und - ohne jemandem u nahe treten zu wollen - ist es mir persönlich völlig Wurst, ob die Beta diese Woche oder erst in 3 Monaten erscheint. Die phpBB-Group arbeitet daran und mehr interessiert mich gegenwärtig eigentlich nicht - mithelfen (im Form von Testing, Reviews etc.) kann ich derzeit oder so nicht.

Gérome
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Aber bitte bedenke auch das das "Dev-Team" momentan aus 3 Leuten besteht.
Stelle mich gerne zur Verfügung ;-)
Wenn ich jetzt ein Projekt umzusetzen hätte, so würde ich auf phpBB 2.0.13 setzen - denn selbst, wenn die erste Beta von Olympus morgen rauskäme, so wäre diese aufgrund ihres Beta-Status kaum in der Lage, als fundierte Basis für ein Projekt zu dienen.
Kommt auf das Projekt an... Ich arbeite momentan an einem Redaktions- und Content-Management-System für ein Portal. Da das ganze sehr eng mit phpBB verwoben sein wird, aber gleichzeitig einfach Upzudaten sein soll (alle Mods werden in externe Dateien ausgelagert und man braucht beim Update nur die phpBB-Dateien zu überschreiben), kann ich es mir nicht erlauben jetzt auf 2.x-Basis zu coden und dann in einem halben Jahr nochmal von vorne anzufangen. Deswegen arbeite ich zur Zeit mit der CVS-Version in der Hoffnung, dass sich von den Namen der Klassen und Objekte und deren Funktionen nicht mehr viel ändern wird, aber selbst wenn dem so sein sollte, wird das letztlich weniger Arbeit, als bei einer Umstellung von 2.x da sich unter der Haube einiges geändert hat (@Naderman: ...vor allem weil ich meine Admin-Templates jetzt alle verschrotten kann, weil es die in Olympus nicht mehr gibt :D )
Für Dich mag phpBB ein Hobby sein, für mich ist es Teil meines Berufes...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
naderman
phpBB.com
Beitrag von naderman »

Obwohl mir immernoch kein Grund genannt wurde, was hier außer meckern erreicht werden soll, möchte ich darauf nochmal antworten: Gerade weil es dein Beruf ist, solltest du vielleicht langsam mal damit anfangen und nicht spekulieren, wann 3.0 fertig wird. Wer zwingt dich denn, überhaupt auf 3.0 upzudaten? Wenn du 2.0.x besser fandest, ist das doch erst recht ein Grund, 2.0.x zu benutzen. Wenn du jetzt ein Content Management System schreib willst, dann mach das jetzt und benutz 2.0.13.

naderman
Greise
Mitglied

Beitrag von Greise »

naderman hat geschrieben:Obwohl mir immernoch kein Grund genannt wurde, was hier außer meckern erreicht werden soll, möchte ich darauf nochmal antworten: Gerade weil es dein Beruf ist, solltest du vielleicht langsam mal damit anfangen und nicht spekulieren, wann 3.0 fertig wird. Wer zwingt dich denn, überhaupt auf 3.0 upzudaten? Wenn du 2.0.x besser fandest, ist das doch erst recht ein Grund, 2.0.x zu benutzen. Wenn du jetzt ein Content Management System schreib willst, dann mach das jetzt und benutz 2.0.13.

naderman
Eiei, das ist ja schon fast wie vor 30 Jahren, das war meine Kindergartenzeit! Ich weiß nicht, aber ich habe nicht das Gefühl das hier jemand meckern will oder Stunk verbreiten.

Der Unterschied zwischen einer 2.0.x und der 3.x.x dürfte wohl nicht nur im Templatehandling liegen und da ich auch gerade an einem CMS rumschraube und code, juckt es mich schon etwas, wie ich was gestalte und mache, wenn ich darin ein PHPBBForum integrieren will. Also ich kann da D@ve schon verstehen, was bringt mir das wenn ich heute auf der 2.0.x aufbaue und morgen das ganze zum Jordan schießen muss, weil das Olympus rauskommt. Dummer Vergleich, aber ein Häuschenbauer wird sich auch überlegen ob er ein Haus mit Ziegeln oder mit Holz baut, jedes hat seine Qualitäten, aber auch seine Vor- und seine Nachteile! Ich spreche hier nur mal an PHP5 und vielleicht auch nur Firefox, da liegen derzeit die PHPBB Probleme, sind die mit Olympus weg?

Was spricht dagegen in Wochen, Monaten oder in ungefähren Zeitangaben zu sprechen? Dann hätte man doch selber die Möglichkeit zu entscheiden, was man wie und warum tut. das ganze Geplänkel um einen genauen Zeitpunkt ist sowieso für die Katz, aber wenn ich hier lese "es kommt wenn es kommt", dann denke ich persönlich daran, das mich jemand verhöckert, weil es zeigt mir eigentlich nur, das derjenige der es äußert keinerlei Interesse an mir als Dummuser hat. Hätte er interesse würde er sagen:" Mist dauert, kommt ca. in 2 Monaten, haben noch Probleme mit dem und jenen!"

Aber egal, lange Rede kurzer Sinn, wäre Dankbar, wenn man mal eine News verfassen könnte, so das sie auch der Dümmste und Blindeste findet und vorallem lesen kann (deutsch wäre schön), in der steht, wann ca. denn dann kann jeder selbst entscheiden und vielleicht legt man auch mal von der CVS ein Update parat, oder gibt bekannt, das sich die Grundlage nicht ändert, dann können Leute die sich damit auch beruflich befassen, etwas weiter denken und handeln!

Gruß
kabel
Mitglied

Beitrag von kabel »

Also ich finde ja auch das es langsam einmal an der Zeit wäre den leuten zu sagen was nun sache ist ..
Diese Anti Informationspolitik is nicht grade das wahre vom ei .
Sagt den leuten halt klip und klar was sache ist
Aber nicht so wie jetzt....
Wenn ein Unternehmen so arbeiten würde wie ihr,wäre es schon längst Pleite.
Machts meinetwegen kostenpflichtig das 3er Board 10 oder 20 euro
Da hätten die Wenigsten was dagegen denke ich
Und ihr hättet dadurch auch mehr möglichkeiten
Macht was sonst laufen euch die User wech...
mfg
cu
Kabel
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Hmm weiss nicht, ob es jetzt wirklich was bringen würde, wenn man jetzt die Software kostenpflichtig macht...
a) ist eine doch schon recht weite CVS im Umlauf.. daher würde sich wohl eine neue Gruppe bilden, die von dieser Version aus etwas vergleichbares coden würden
b) es würde sehr viele verprellen, weil eins der Hauptargumente für phpBB die GPU war bzw das das Bord kostenfrei ist.
c) ich weiss nicht, ob das finanziell reichen würde, so dass die Entwickler ihre normale Arbeit sein lassen können, um dann davon zu leben und nur noch für phpBB arbeiten könnten.

Spenden wären was anderes.. aber auch dort wird zwar evt n schöner Batzen dazu kommen, der evt beflügelt.. aber ich glaube nicht, das die Entwickler davon leben könnten...

Eine einfache Aufklärung, was Sache ist (z.B. eine genaue Auflistung der noch enthaltenen Bugs und deren Aufwand) wäre nicht schlecht.. wobei das natürlich auch wieder Zeit verbraucht, die dann wieder zum entwickeln fehlt.. ist schon nicht sooo leicht.. aber ich glaube, so etwas würde die User evt ein wenig ruhiger stellen...

Auch Infos, was schon 'sicher' ist.. also mit welchen Bereichen man schon nahezu arbeiten könnte.. wäre auch nicht das schelchteste.. ich weiss nicht, ob ein Bug wirklich eine extreme Änderung an der DB mit sich ziehen würde (wüsste jetzt wirklich nicht, wo so etwas passieren könnte).. nur könnten dann evt doch schon einige mit der weiterführenden Arbeit anfangen...
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Acyd Burn
Mitglied
Beitrag von Acyd Burn »

Ich gewinne den Eindruck das wir keine Forensoftware programmieren sondern Code-Lieferanten für andere Leute sind. Uns interessiert unser Produkt und nicht was andere mit Teilen des Codes veranstalten... Punkt
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
NetHunter

Beitrag von NetHunter »

Acyd Burn hat geschrieben:.... Uns interessiert unser Produkt und nicht was andere mit Teilen des Codes veranstalten... Punkt
Das ist genau die Einstellung die phpBB so groß gemacht hat. Da weiß man was man hat!

Gruß NetHunter 8)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB Diskussion“