Short URLs für phpBB2 (reloaded / RFC)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Hast du hierfür auch eine Idee??
fpost* ist ganz einfach in der robots.txt für suchmaschinen als 'nicht zu indexieren' deklariert ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
sts
Mitglied

Beitrag von sts »

@larsneo

Klar da gebe ich dir recht, um eine besser Indexierung des Boardes zu gewährleisten wäre es allerdings besser dirket auf die ftopic zu verlinken. Das hätte auch den Vorteil, das der Bot öffters mal vorbei schaut.
Ich hatte als alternative auch den "neuste Beiträge" Mod installiert, der auf der index.php die 10 letzten Beiträge anzeigt.
Die Indexierung war nach 24 Stunden abgeschlossen, bei fpost dauert es im Durchschnitt "120" Stunden bis die Seite im google-Index ist.
Gerade bei aktuellen Themen wäre ja eine "schnelle" Indexierung wichtig.

Evt. hat ja jemand noch eine Idee.

PS. Abakus hat es scheinbar anders gelöst, ich glaube du hast da die besseren Connections...

STS
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

ich habe diesen ganzen "asc", "highlight" und "topicdays" etc. aus dem phpbb grundlegend rausgeschmissen. das highlight vermisse ich davon vielleicht geringfügig, aber der rest war eh überflüssig. das ergibt, den vorteil, dass die "asc" "ftopic"-htm dateien alle weg sind.

hier ein beispiel:

http://www.maxrev.de/ftopic1166.htm

die seitenzahlen und der titel ist jetzt sauber verlinkt. vorher wird der titel nochmal anders verlinkt und die seitenzahlen teilweise unterschiedlich.

damit habe ich mittlerweile meinen doppelten content von 150 facher seitenindexierung auf 4 facher (sind noch ein paar reste gespeichert) runter reduziert. also eigentlich perfekt.

zusätzlich empfehle ich noch wie bei abakus die vorher-nachher titel und mit "echtem" link anzuwenden um noch mehr "ftopics" zu erreichen (bei mir sind das die rechts / links pfeile). damit habe ich nochmal 10% mehr seiten indexierung erreicht. zusätzliche 10% habe ich erreicht mit dem "ähnliche Beiträge"-Mod. Aber der sieht doof ohne "Schnellantwort" aus, da er beim Ansehen des letzten Beitrages etwas ablenkt. den muss ich aber noch einbauen.

auch empfehle ich den meta description und keyword mod einzubauen, da google bei mir nur 2 seiten angezeigt hatte und der rest als "ähnlich" weggefiltert wurde.

das passiert aber nur dann, wenn man sowieso per overall_header.tpl feste metas auf allen seiten hat vorher anzeigen lassen.

dynamik ist hier gefragt. ach ja.. und ohne wertvollen content nützt die beste optimierung nichts ;)
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
sts
Mitglied

Beitrag von sts »

@mgutt

ja das gute alte PHPBB Plus ( es sieht zumindest so aus ), das hatte ich vorher auch. Mir war es allerdings zu langsam. (Wie man bei dir ja auch sieht, Geb. Mod, Kal.Mod Fressen einfach zu viel Rechenzeit)
Daher bin ich wieder auf "Standart PHPBB" umgestiegen, und baue es jetzt nach bestem Wissen und Gewissen um.

Das mit den Mods ist ja schon klar, es gab von Lasneo ja genug Postings zum Thema auf dem Abakus Board.

Die Frage ist halt wie ich in dem Fall das ganze ändern kann.
Du schriebst:
ich habe diesen ganzen "asc", "highlight" und "topicdays" etc. aus dem phpbb grundlegend rausgeschmissen. das highlight vermisse ich davon vielleicht geringfügig, aber der rest war eh überflüssig. das ergibt, den vorteil, dass die "asc" "ftopic"-htm dateien alle weg sind.
Wie genau hast du das gemacht? Oder wie bist du vorgegangen..
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

ich habe phpbb standard mit categories hierarchy und ein paar mods. langsam fand ich die seite bisher eigentlich nicht. :o
sts
Mitglied

Beitrag von sts »

Ladezeit bei "DEEPLINK" 3,347838749 Sekunden
Ladezeit bei "Indexlink" 1,2384834 Sekunden
Connect Versatel 6 MBIT

Würdest du das mit dem "asc", "highlight" und "topicdays" noch etwas ausweiten? Was genau hast du gemacht?
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

ich habe die links in der viewtopic.php entsprechend gekürzt oder die ganzen zeilen einfach entfernt bis die "störenden" links alle verschwunden waren.

da war noch was wegen der suche. aber da musste ich dann nur noch eine zeile ändern.. aber sonst war das eigentlich einfach. musst nur nach den variablen suchen.

Ich habe zur Zeit ca. 10 GB Traffic täglich. Die Geschwindigkeitseinbuße führe ich darauf zurück. Die Videocorner ist ziemlich beliebt geworden. Und der Server scheint jetzt schon an seine Grenzen zu kommen.

Auf das phpbb würde ich das nicht zurückführen. Unsere Registrierungszahlen sind seit dem auch irgendwie explodiert von 3-4 neuen User pro Tag auf durchschnittlich 10-12 neue User pro Tag.
sts
Mitglied

Beitrag von sts »

Hy,

also bei 10 GB würde ich, wenn nicht schon aktiviert, GZIP "einschalten". Und kompressionslevel auf 9...
Mir geht es eigendlich nur um die Fpost und Ftropic anzeige auf der "INDEX.PHP". Hier bringen mir willkühliche änderungen im Header wenig..
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

bei abakus ist doch nichts sonderlich anders oder wie?!

die links sind nur in unterordner unterteilt. meinst du das?

gzip habe ich übrigens aus, weil ich denke, dass der server dann noch mehr zu schaffen hat.. der traffic kommt ja hauptsächlich durch videos und nicht durch reine forenseiten.
sts
Mitglied

Beitrag von sts »

Abakus hat es ja geschafft auf der "INDEX" Seite seinen Mod ( http://www.phpbbhacks.com/download/566 ) so zu bearbeiten, das dieser nicht auf einen "fpost000.html" sodern auf " ftopic000.html" bzw. bei ihm dann auf das passende Unterverzeichniss verweißt.
Denn wie man ja weiß halten sich die Spider (zb. MSN) nicht immer an die Vorgaben hält, die man in der Robots.txt macht.
Und wegen einer solchen Sache "nur" Platz 2 zu belegen ist schon traurig oder?
Somit könntest du dir speziell auch den Mod für "Neueste Beiträge im Forum" kompl. weg lassen.
Scheinbar hast du in deinem Forum ja auch das gleiche Problem. ( h**p://www.maxrev.de/forum.htm ) hier werden die links ja auch mit : fpost000 aufgelößt.
Und jetzt stell dir vor, der "Neuste Beiträge" Mod unten ist weg. Und die Links werden besser indexiert weil sie höher im Quellentext stehen, wäre das nicht schön. Was noch besser wäre, du würdest für die Bots, die sich nicht an die Robots.txt halten, doppelten connect vermeiden (folge höheres Ranking)...
Zuletzt geändert von sts am 14.05.2005 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“