phpBB 3 - zu viele Funktionen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

Hat olymus zu viele Funktionen?

Ja
13
20%
Nein
51
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

...
Zuletzt geändert von easygo am 06.12.2006 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

S2B hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es gar nicht so gut, das alles so einfach wie möglich zu gestalten (in 1 min installieren etc.). So kann sich nämlich jeder DAU ein Forum installieren, ohne auch nur einmal eine Zeile PHP gelesen oder geschrieben zu haben. Ja, schlimmer noch: Viele können noch nicht einmal Standard-HTML.
Deiner Meinung nach darf man Software also nur benutzen wenn man sie auch programmieren könnte?
Ich hoffe mal Du kannst auch sämtliche Sprachen mit denen die Programme geschrieben wurden die Du verwendest.

Gruß Christian
---
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Christian_W hat geschrieben:Deiner Meinung nach darf man Software also nur benutzen wenn man sie auch programmieren könnte?
Ich hoffe mal Du kannst auch sämtliche Sprachen mit denen die Programme geschrieben wurden die Du verwendest.
Interessante Aussage. :D

Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied, ob man die Software nur für sich selbst benutzt oder anderen dadurch etwas bereitstellt (auch wenn es oft unverbindlich ist). Ein Server-Administrator kennt sich gut mit der Software, die er verwalten muss, aus und weiß, woran man drehen muss, damit etwas bestimmtes verändert wird. Genauso sollte ein Webmaster in der Lage sein, zumindest die gröbsten Dinge selber zu machen und sich ein bisschen in die Software, die er benutzt, einarbeiten. Ich verlange ja nicht, dass man sich perfekt in PHP oder HTML/CSS auskennt, aber kleine Dinge sollte man schon selber lösen können oder sich zumindest selber aneignen können.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Beitrag von yks »

hallo,

auch wenn es immer mehr offtopic wird...
Deiner Meinung nach darf man Software also nur benutzen wenn man sie auch programmieren könnte?
Ich hoffe mal Du kannst auch sämtliche Sprachen mit denen die Programme geschrieben wurden die Du verwendest.
danke !

auch wenn ich grundsätzlich dem "man sollte sich zumindest ein bißchen einarbeiten, etc" zustimme, so finde ich den anspruch, daß es jeder muß, daneben.
es macht spaß sich einzuarbeiten und alles, ok - aber das kann man doch nicht von jedem verlangen.
andere nutzen ein forum nicht weil sie auffallen wollen, sondern eben nur als mittel zum zweck, nämlich als kommunikationsplattform - dem (möcht ich mal behaupten) doch ursprünglichen sinn eines forums, oder nicht ?

bzgl der funktionen-frage :
finde eine schlanke, sichere software wichtig. luxusfunktionen sind ok, solange man sie deaktivieren kann, sie nicht alles verlangsamen. was nun luxus und nötig ist, definiert eh jeder anders. gäbe es nicht so viele funktionen, gäbe es vielleicht einen thread "warum nur so wenige funktionen ?" ;)

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

S2B hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied, ob man die Software nur für sich selbst benutzt oder anderen dadurch etwas bereitstellt (auch wenn es oft unverbindlich ist). Ein Server-Administrator kennt sich gut mit der Software, die er verwalten muss, aus und weiß, woran man drehen muss, damit etwas bestimmtes verändert wird. Genauso sollte ein Webmaster in der Lage sein, zumindest die gröbsten Dinge selber zu machen und sich ein bisschen in die Software, die er benutzt, einarbeiten. Ich verlange ja nicht, dass man sich perfekt in PHP oder HTML/CSS auskennt, aber kleine Dinge sollte man schon selber lösen können oder sich zumindest selber aneignen können.
Im Prinzip richtig, aber: Hier und da was drehen und wissen was wie in etwa funktioniert, ist nicht das gleiche wie irgendwas selber zu programmieren. Wenn du das kannst, ist es ja gut, aber nicht jeder will das können, derjenige will vielleicht einfach nur ein Forum betreiben.

Wie ich weiter oben schon schrieb, das phpBB3 ist meiner Meinung nach nicht überfüllt mit Funktionen, im Gegenteil, dass was jetzt alles drin ist, ist einfach nur der Standard. Wer mehr will kann sich ja ein anderes System zu legen, oder dann eben wieder auf MODs zurückgreifen.

Ich frage mal noch mal, was ist denn deiner Meinung nach im phpBB3 so überflüssig?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Ich bin z. B. einer von denen, die ein Forum einfach nur als Kommunikations-Plattform nutzen wollen.
Ich brauche nicht durch diesen oder jenen MOD und Style eine individuelle Note; die Individualität meines Boards ist durch das Thema und der Zielgruppe definiert.
Natürlich wäre ein zielgruppengerechtes Style sehr angebracht, aber bisher funktionierte mein Board auch mit SubSilverSH.
Dass ich die Plus-Version nutze liegt einfach nur daran, dass ich dort alle Funktionen bereits drin habe, welche ich brauche und somit muss ich mich nicht mehr darum kümmern, die ganzen MODs nachträglich zu installieren.
Ja, in der Plus-Version sind auch einige MODs verbaut, die ich nicht nutze, aber damit kann ich gut leben.

Wie bereits gesagt: Ich möchte mich um meine Community kümmern und nicht noch viel Zeit in den MOD-Einbau investieren.

Von mir aus dürft ihr jetzt gerne meine Meinung in der Luft zerreissen, aber bedenkt dabei bitte auch, dass ich eure Einstellungen zu einem individuell gemoddeten/gestylten Board verstehen kann und auch akzeptiere.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Scotty hat geschrieben:Im Prinzip richtig, aber: Hier und da was drehen und wissen was wie in etwa funktioniert, ist nicht das gleiche wie irgendwas selber zu programmieren.
Das hab ich auch nicht gesagt. :P
Scotty hat geschrieben:Ich frage mal noch mal, was ist denn deiner Meinung nach im phpBB3 so überflüssig?
  • Beitrags-Symbole
  • Beitragsmeldungen
  • Lesezeichen
Diese Funktionen sollten auf jeden Fall den MODs überlassen werden. Klar, viele der Funktionen kann man im ACP abschalten, ich habe aber dann wieder Funktionen in meinem Board verbaut, die ich eigentlich nicht brauche (im meinem Fall z.B. Beitrags-Symbole).

Allgemein stört mich noch, dass sich die Masse an Funktionen negativ auf die Bedienbarkeit auswirkt (zumindest empfinde ich das so). Es kann aber sein, dass sich das mit dem neuen Style ändern wird...
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

S2B hat geschrieben:Das hab ich auch nicht gesagt. :P
Es kam aber halt so rüber, als wenn man so was selber Programmieren können müsse, wenn man es braucht.
S2B hat geschrieben:
  • Beitrags-Symbole
  • Beitragsmeldungen
  • Lesezeichen
Diese Funktionen sollten auf jeden Fall den MODs überlassen werden.
Ist das dein ernst, deswegen machst du so ein tamtam ;)? Ich könnte das ganz gut gebrauchen, und gerade das sind hier auch Funktionen, die es schon seit Jahren in den anderen Systemen gibt.
S2B hat geschrieben: Klar, viele der Funktionen kann man im ACP abschalten, ich habe aber dann wieder Funktionen in meinem Board verbaut, die ich eigentlich nicht brauche (im meinem Fall z.B. Beitrags-Symbole).
Das wird es immer geben, niemand brauch alles, es wird immer die eine oder andere Funktion geben, die der eine braucht, der andere eben nicht. Es gibt aber eben Funktionen die nun einen gewissen Standard entsprechen, die einfach drin sein müssen.
S2B hat geschrieben: Allgemein stört mich noch, dass sich die Masse an Funktionen negativ auf die Bedienbarkeit auswirkt (zumindest empfinde ich das so). Es kann aber sein, dass sich das mit dem neuen Style ändern wird...
Finde ich nicht, ist nicht mal beim vB so, und das hat ja nun deutlich mehr an Funktionen.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Scotty hat geschrieben:Es kam aber halt so rüber, als wenn man so was selber Programmieren können müsse, wenn man es braucht.
Es war so gemeint, dass jeder Benutzer in der Lage sein sollte, Kleinigkeiten an der Forensoftware selber zu ändern. (z.B. ein paar Zeilen auskommentieren, wenn etwas nicht richtig funktioniert und es noch kein offizielles Update gibt).
Scotty hat geschrieben:Ist das dein ernst, deswegen machst du so ein tamtam ;)? Ich könnte das ganz gut gebrauchen, und gerade das sind hier auch Funktionen, die es schon seit Jahren in den anderen Systemen gibt.
Nunja, erstens mache ich kein Tamtam, sondern habe nur meine Meinung dazu gesagt. Außerdem sind das wahrscheinlich nicht alle Funktionen, die ich lieber als MOD sehen würde, ich hatte schon lange kein phpBB3 mehr installiert und habe gerade nur einen groben Blick auf die B4 geworfen. Bei früheren Tests sind mir noch einige andere Sachen aufgefallen, die ich im Moment aber nicht mehr weiß.
Scotty hat geschrieben:Finde ich nicht, ist nicht mal beim vB so, und das hat ja nun deutlich mehr an Funktionen.
Wenn du schon das vB ansprichst: Ich finde, dass die "Anordnung" der Funktionen beim vB deutlich besser gelöst ist als beim phpBB3 (zumindest im "User-Teil" des Forums).
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

S2B hat geschrieben:Wenn du schon das vB ansprichst: Ich finde, dass die "Anordnung" der Funktionen beim vB deutlich besser gelöst ist als beim phpBB3 (zumindest im "User-Teil" des Forums).
Rein vom optischen her sollten wir eh mal erst den Finalstyle abwarten. Ansonsten kann da ja eh auch jeder alles so umbauen wie er möchte…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Antworten

Zurück zu „Community Talk“