[BETA] phpBB Gallery 0.1.2 (smartor's Photo Album port)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

@djchrisnet:

Erstelle bitte ein eigenes Thema zu Deiner Problematik.

Hier geht es um einen anderen MOD.
Slup
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2007 12:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Slup »

hiho!

Habe mir den grad mal runtergeladen und 1 vermisse ich, die template datein für subsilver2
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Wenn man alle Beiträge liest ( besonders den ersten ) und dort alle Links verfolgt, stellt man folgendes fest:
Roadmap:

0.2.0:
Implementing of new features:
Unlimited sub albums
Unlimited sub albums in personal galleries
Thumbnails in various sizes
Litebox support
0.3.0:

Implementing of new features:
adapt Olympus Permissions System for phpBB Gallery
subsilver2 support

Zum Code selbst: Sieht weitaus besser aus. Applaus!

Nur noch kleinere Sachen die ich selbst vermisse:

UTF8 Support bei allen Eingabefeldern, die TEXT beinhalten können sollte noch aktiviert werden.

Nur ein Beispiel:

includes/acp/acp_gallery.php

SUCHE:

Code: Alles auswählen

			// Get posting variables
			$cat_title = request_var('cat_title', '');
			$cat_desc = request_var('cat_desc', '');
ERSETZE MIT:

Code: Alles auswählen

			// Get posting variables
			$cat_title = request_var('cat_title', '', true);
			$cat_desc = request_var('cat_desc', '', true);

Dein jetziger Installer unterstützt noch keine UTF8 Tabellen.

Interessant ist daher, sich mit der includes/db/db_tools.php zu beschäftigen...... ich selbst werde in den kommenden Versionen meines F1 Mods auch davon Gebrauch machen.
Nur so ist man sicher, das jede Datenbank mit UTF8 umgehen kann. ( auch ältere MySQL Datenbanken < 4.1.3 )
Zuletzt geändert von Dr.Death am 22.10.2007 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

ja, wie Dr. Death schon geschrieben hat, subSilver2 support kommt mit 0.3.0 (spätestens).. :)


0.1.1 ist fertig. Das heisst einige Bugs sind gefixt, der Code ist etwas sauberer (diesbezüglich gibt's aber immer noch einiges zu tun) und das Update von Photo Album sollte problemlos funktionieren. Eine Updateanleitung von 0.1.0 ist natürlich auch enthalten.
Slup
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2007 12:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Slup »

Oh Danke!
Werd beim nächsten mal besser aufpassen
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

Achtung!


Mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen und ich hab irgendwie eine falsche Datei ins Archiv gepackt (Keine Ahnung wie ich das geschafft hab :D ).

Der Download ist schon aktualisiert, aber wer es schon runtergeladen hat, sollte folgendes anpassen:

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
gallery/upload.php
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
if(!$cat_id = request_var('album_id', 0))
{
	trigger_error($user->lang['NO_ALBUM_SPECIFIED'], E_USER_WARNING);
}
#
#-----[REPLACE WITH ]----------------------------------
#
$cat_id = request_var('album_id', 0);
Sorry!
SinTao
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 09.04.2006 21:16

Beitrag von SinTao »

Ich hätte ein paar Fragen zur Galerie wenns gestattet ist:

Ich nutze derzeit die Galerie von Daniel, und eigentlich bin ich auch voll zufrieden, aber auch dort geht mir die Entwicklung zu langsam voran, ohne das böse zu meinen. Es fehlen aber leider auch dort noch immer essentielle Features wie eine Löschen-Funktion, etc.

Meine Fragen wären nun:

Können Bilder größer als das eingestellte Maß hoch geladen werden? Sprich lädt ein User ein Bild in 1600x1200 hoch, wird dieses dann in der Vorschau verkleinert, und dann später in einem Pop-Up geöffent um es als ganzes zu zeigen?

Wie sieht es in Zukunft mit einem Lightbox-Feature aus, welches die erweiterte Smartor-Galerie später hatte?

Wir haben uns jetzt eigentlich schon auf die Galerie von Daniel "fest gefahren", und mir wird wahrscheinlich alles um die Ohren gehauen wenn ich nun mit einer neuen Galerie ankomme, aber wenn hier verschiedene Features umgesetzt werden, und auch stetig entwickelt wird, dann wäre ein Umstieg wohl vertretbar.

Ich danke an dieser Stelle für die Antworten. Grüße von,

SinTao
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

Hallo SinTao,
SinTao hat geschrieben:Können Bilder größer als das eingestellte Maß hoch geladen werden? Sprich lädt ein User ein Bild in 1600x1200 hoch, wird dieses dann in der Vorschau verkleinert, und dann später in einem Pop-Up geöffent um es als ganzes zu zeigen?
Auf der 'Planned Features' Liste steht:
The ability to define differnet thumbnail sizes

Das heisst konkret, man kann im ACP beliebig viele Grössen definieren und die Bilder werden automatisch dementsprechend verkleinert.
Du kannst also z.B. festlegen dass ausser dem Standard-Thumbnail noch ein weiterer Typ generiert wird mit maximal 600px Breite und 500px Höhe, der innerhalb der 'image_page.php' angezeigt wird und noch einen Typ maximal 450x600px der dann per BBCode in Postings eingebunden werden kann. Und man wird natürlich auch festlegen können, welcher Typ wofür verwendet werden soll und ob 'Views' für diesen Typ gezählt werden sollen etc.
Das soll wie gesagt mit beliebig vielen Typen möglich sein, das Limit ist nur der Speicherplatz, da sowas natürlich schon sehr viel Platz verbraucht bei entsprechend vielen Bildern.
Ich habe vor das zu implementieren, sobald die Sub-Alben fertig sind.

Ich hoffe das war verständlich.. :)
SinTao hat geschrieben:Wie sieht es in Zukunft mit einem Lightbox-Feature aus, welches die erweiterte Smartor-Galerie später hatte?
Lightbox Support ist für das nächste grössere Release geplant. :)

Ich werde mir daniels galerie mal ansehen, wenn es nicht zuviel Aufwand ist schreibe ich evtl. ein Konvertierungs-Script. Haben schon mehrere Leute danach gefragt.

Grüsse
SinTao
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 09.04.2006 21:16

Beitrag von SinTao »

Das mit dem Konvertierungsscript wäre natürlich für mich der Punkt wo ich definitiv wechseln würde dann. Ansonsten denke ich werde ich mir aber auch so genau überlegen zu wechseln, schon allein, und für mich ist das wichtig auch wenn ich fließend englisch spreche, wegen des deutschen Supports.

Danke dir erst einmal für deine sehr ausführliche Antwort, und ich denke ich werde das jetzt schon mal bei uns in der Community ansprechen und anhorchen wie die Leute dazu stehen!

Vielen lieben Dank für die Antwort,

SinTao
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo tsr,

ich habe mir gerade deine neue Version hochgeladen und getestet, sieht schon super aus, aber ich hab schon wieder ein paar kleine Fehler gefunden. :D

1. Jetzt wird zwar der Gründer vom phpBB2 (id=1) richtig übernommen und im phpBB3 der richtige Name angezeigt, aber der Link zum Profil fehlt.

2. Im ACP bei den Einstellungen Album Permissions werden immer noch keine Werte übernommen, da kann ich eingeben was ich will, in der Datenbanktabelle ändert sich nichts. Auch bleibt das Eingabefeld stehen wenn ich auf "Absenden" klicke, nur die Haken verschwinden. Es funktioniert auch nicht, wenn ich ein neues Album anlege und dann dort die Einstellungen vornehmen will.

3. Wenn ich mich im Album befinde, dann wird der Pfad von phpbb3/ auf phpbb3/gallery/ umgebogen was zur Folge hat, dass ein direkter Wechsel in ein anderes Verzeichnis innerhalb vom phpbb3/ dann so aussieht:

statt http://localhost/phpBB3/svisuite/nachrichten.php
dann so http://localhost/phpBB3/gallery/svisuit ... ichten.php

wenn nur z.B. <li><a href="nachrichten.php"><span>Aktuelle Meldungen</span></a></li> angegeben wird. Könntest du das noch abändern, sonst müsste ich immer in der Navigation den kompletten Pfad angeben was ungünstig ist, wenn das Forum testweise in ein anderes Verzeichnis verlagert wird.


Verbesserungsvorschläge:

1. Im ACP bei Album Permissions sollte nach der Auswahl des entsprechenden Albums der Name dann oben angezeigt werden, wenn ich in der Eingabemaske bin.

2. Wenn ich auf Users Personal Albums oder Your Personal Album klicke, dann fehlt dort eine Navigation zurück zum Album (Hauptseite), genauso wie wenn ich in ein Album gehe, da wird nur oben der Albumname angezeigt. Die Anzeige bei Foren-Übersicht ist nicht so gut.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“