[BETA] phpBB Gallery 0.1.2 (smartor's Photo Album port)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

[BETA] phpBB Gallery 0.1.2 (smartor's Photo Album port)

Beitrag von tsr »

[edit=Christian_W]
Da tsr nicht zu erreichen ist, wurde von nickvergessen, dem anderen MOD-Autor der Gallery, hier ein neues Thema eröffnet:
phpBB Gallery
[/edit]

MOD Title: phpBB Gallery
MOD Description: Dieser MOD fügt deinem Forum eine Bildergalerie hinzu. Es ist ein port von smartor's Photo Album 2.56a für phpBB3. Noch hat Gallery die gleichen Features wie Photo Album und alles sollte funktionieren. Details hier.
MOD Version: 0.1.2

MOD Download: Download Link am Ende des ersten Postings

Demo Board: http://phpbbgallery.ph.funpic.de/gallery/
Demo Username: phpBB
Demo Password: phpBB
Zuletzt geändert von tsr am 24.10.2007 07:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

es freut mich, das jemand den Smartor Album MOD portiert hat.

Achte nur ein wenig mehr auf die Coding Guidelines und vermeide $_POST um Daten anzunehmen ( verwende request_var() )

Beispiel in der acp_gallery.php

Dein Code :

Code: Alles auswählen

$new[$config_name] = ( isset($_POST[$config_name]) ) ? $_POST[$config_name] : $default_config[$config_name];
Besser:

Code: Alles auswählen

$new[$config_name] = request_var( $config_name , $default_config[$config_name]);
Ich bin über die gleichen "Probleme" gestossen als ich den F1 MOD von Aceventura portiert habe....... aber es wird schon!

Auch sollte man auf UTF8 Support achten.

Immer wenn es um "Text" Eingaben handelt, verwende den request_var() mit dem Switch "true"
request_var( 'blabla' , '', true);

Letzter Tipp: Vermeide, wenn möglich Änderungen an den Sprachdateien.... auch für das ACP Modul ....

Um Sprachdateien "automatisch" einzubinden erstelle eine Sprachdatei mit dem Präfix " info_ " im MODS Ordner.

Beispiel: info_acp_gallery.php

Diese Sprachdatei wird dann automatisch im ACP Bereich eingelesen, ohne das Du etwas dazu coden musst ;-)
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

Als nächstes auf meiner ToDo Liste:

Major code cleanup & fixing of known bugs

;)

Das beinhaltet natürlich auch das anpassen an die Olympus Coding Guidelines.

Die Sache ist, dass ich eine Weile überlegt hab, ob ich meine Arbeit überhaupt veröffentlichen soll, und als ich mich vor ein paar Tagen für 'ja' entschieden habe, wollte ich den MOD möglichst schnell rausbringen, dass mir niemand zuvorkommt und dann alles umsonst war. :D

Ich arbeite gerade an 0.1.1, damit wird einiges sehr viel besser. Im Moment funktioniert zwar das meiste, aber es ist noch einiges alles andere als optimal, darüber bin ich mir im klaren. :D

Danke für die Tipps, vor allem den letzten (Präfix _info: gut zu wissen). ;)
Slup
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2007 12:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Slup »

das is doch mal was!
THX

Werden den die änderungen die Dr.Death vorgeschlagen hat mit der Coding Guidelines noch behoben?

EDIT:
Mal offtopic aber es interessiert mich doch mal.
Wenn der autor des Mods nachher auf die Idee kommt seinen Mod selber anzupassen, wie sieht es dann mit dem hier aus oder ist dies vorher abgesprochen!
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

Slup hat geschrieben:Werden den die änderungen die Dr.Death vorgeschlagen hat mit der Coding Guidelines noch behoben?
Ja, daran arbeite ich im Moment..
Slup hat geschrieben: Wenn der autor des Mods nachher auf die Idee kommt seinen Mod selber anzupassen, wie sieht es dann mit dem hier aus oder ist dies vorher abgesprochen!
smartor's Seite ist seit einiger Zeit nicht erreichbar und auf E-Mails reagiert er nicht. In einem Posting auf seiner Seite schrieb er, es ist sehr unwahrscheinlich, dass er seine MODs auf phpBB3 portiert und wenn jemand das machen will, dann soll er. Also wird von ihm wohl nichts kommen.

Ausserdem wird phpBB Gallery, wenn es fertig ist, umfangreicher und flexibler sein als Photo Album. Es sind einige nette Features in Planung, aber ich will noch nicht zu viel verraten. :)
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo tsr,

hab mir gerade dein Gallery Mod installiert und gefällt mir sehr gut. Nun wollte ich gerne von dir wissen, ob ich auch von smartor's Album Mod 2.53 meine Bilder irgendwie rein bekomme. Ich habe leider kein passendes Update für smartor's Album, habe nur die Version 2.56a, die aber nicht als Update von 2.53 geht und ich weis auch nicht, ob die Version 2.56a mit meinem alten Forum 2.0.3 läuft.

Wenn du da eine Lösung hättest, da wäre toll, denn es sind zwar nicht so viele Bilder, aber gut Hundert von verschiedenen Usern dürften es schon sein.

Ich noch was, bei mir wird der Upload Button nicht angezeigt, obwohl ich alle Berechtigungen habe. Ich habe alle Änderungen sowohl in den englischen, als auch in den deutschen Dateien gemacht und auch die Pics in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert.


Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Also mit update-Anleitung bzw Konvertierung von smartor-Bildern, wäre das Ding perfekt ;)
kein Support per PN
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

Helmut hat geschrieben:Nun wollte ich gerne von dir wissen, ob ich auch von smartor's Album Mod 2.53 meine Bilder irgendwie rein bekomme. Ich habe leider kein passendes Update für smartor's Album, habe nur die Version 2.56a, die aber nicht als Update von 2.53 geht und ich weis auch nicht, ob die Version 2.56a mit meinem alten Forum 2.0.3 läuft.
Das kann ich dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen, da Smartor's Seite ja leider down ist, und ich deshalb nicht nachsehen kann, welche Änderungen seit 2.53 an der Datenbank vorgenommen wurden. Ich denke allerdings, das sollte nichts gravierendes sein, und du kannst es riskieren. Wenn es nicht funktioniert, musst du nur die Änderungen an den phpBB3 Dateien (aus der install.txt) rückgängig machen.

Weisst du wie alt Version 2.53 etwa ist?


Eine detaillierte Anleitung zum Upgrade von Photo Album zu phpBB Gallery findest du hier.
(Bisher leider nur auf Englisch, eine deutsche Version der Anleitung folgt noch heute abend, aber erstmal muss ich kurz weg.. ;) )


nickvergessen hat geschrieben:Also mit update-Anleitung bzw Konvertierung von smartor-Bildern, wäre das Ding perfekt ;)
Naja, perfekt ist was ganz anderes. ;)
Sind schon noch einige Fehler drin usw. aber ich hoffe noch dieses Wochenende Version 0.1.1 herausbringen zu können mit einigen Bugfixes und wesentlich saubererem Code (Stichwort Coding Guidelines).

Wegen der Konvertierung siehe den Link oben. :)
Slup
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2007 12:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Slup »

das is fein!

Also kann ich ruhig den mod installieren ohne ihn nachher wieder rausschmeissen zu müssen wie bei den meisten v3 mods da keine update anleitung dabei war
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo tsr,

die Version 2.0.53 ist von 2004, also schon eine Weile alt. Ich habe den Mod noch hier abgespeichert, da ist auch eine Anleitung zum Update von 2.0.55 auf 2.0.56a dabei. An den Tabellen hat sich dabei anscheinend nichts geändert, aber die Anleitung ist ziemlich umfangreich und hat etwa 50k Größe.

Ich möchte am alten Forum eigentlich nicht mehr viel machen zumal diese Änderung bestimmt eine Menge Arbeit bereitet. Wenn ich bei deinem Installprogramm auf Update klicke, dann kommt keine Fehlermeldung, aber die Bilder sind trotzdem nicht da. Ich habe sie von Hand überkopiert so wie es in deiner Anleitung steht.


Diese Tabellen sind in der Version 2.0.53 angelegt, vielleicht hilft dir das weiter:

Code: Alles auswählen

#
# Photo Album Addon v2.x.x for phpBB 2.0.x - MySQL schema & basic (by Smartor)
#

CREATE TABLE phpbb_album (
	pic_id int(11) UNSIGNED NOT NULL auto_increment,
	pic_filename varchar(255) NOT NULL,
	pic_thumbnail varchar(255),
	pic_title varchar(255) NOT NULL,
	pic_desc text,
	pic_user_id mediumint(8) NOT NULL,
	pic_username varchar(32),
	pic_user_ip char(8) NOT NULL DEFAULT '0',
	pic_time int(11) UNSIGNED NOT NULL,
	pic_cat_id mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '1',
	pic_view_count int(11) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
	pic_lock tinyint(3) NOT NULL DEFAULT '0',
	pic_approval tinyint(3) NOT NULL DEFAULT '1',
	PRIMARY KEY (pic_id),
	KEY pic_cat_id (pic_cat_id),
	KEY pic_user_id (pic_user_id),
	KEY pic_time (pic_time));

CREATE TABLE phpbb_album_rate (
	rate_pic_id int(11) UNSIGNED NOT NULL,
	rate_user_id mediumint(8) NOT NULL,
	rate_user_ip char(8) NOT NULL,
	rate_point tinyint(3) UNSIGNED NOT NULL,
	KEY rate_pic_id (rate_pic_id),
	KEY rate_user_id (rate_user_id),
	KEY rate_user_ip (rate_user_ip),
	KEY rate_point (rate_point));

CREATE TABLE phpbb_album_comment (
	comment_id int(11) UNSIGNED NOT NULL auto_increment,
	comment_pic_id int(11) UNSIGNED NOT NULL,
	comment_user_id mediumint(8) NOT NULL,
	comment_username varchar(32),
	comment_user_ip char(8) NOT NULL,
	comment_time int(11) UNSIGNED NOT NULL,
	comment_text TEXT,
	comment_edit_time int(11) UNSIGNED,
	comment_edit_count smallint(5) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0',
	comment_edit_user_id mediumint(8),
	PRIMARY KEY(comment_id),
	KEY comment_pic_id (comment_pic_id),
	KEY comment_user_id (comment_user_id),
	KEY comment_user_ip (comment_user_ip),
	KEY comment_time (comment_time));

CREATE TABLE phpbb_album_cat (
	cat_id mediumint(8) UNSIGNED NOT NULL auto_increment,
	cat_title varchar(255) NOT NULL,
	cat_desc text,
	cat_order mediumint(8) NOT NULL,
	cat_view_level tinyint(3) NOT NULL DEFAULT '-1',
	cat_upload_level tinyint(3) NOT NULL DEFAULT '0',
	cat_rate_level tinyint(3) NOT NULL DEFAULT '0',
	cat_comment_level tinyint(3) NOT NULL DEFAULT '0',
	cat_edit_level tinyint(3) NOT NULL DEFAULT '0',
	cat_delete_level tinyint(3) NOT NULL DEFAULT '2',
	cat_view_groups varchar(255),
	cat_upload_groups varchar(255),
	cat_rate_groups varchar(255),
	cat_comment_groups varchar(255),
	cat_edit_groups varchar(255),
	cat_delete_groups varchar(255),
	cat_moderator_groups varchar(255),
	cat_approval tinyint(3) NOT NULL DEFAULT '0',
	PRIMARY KEY (cat_id),
	KEY cat_order (cat_order));

CREATE TABLE phpbb_album_config (
	config_name varchar(255) NOT NULL,
	config_value varchar(255) NOT NULL,
	PRIMARY KEY (config_name));

INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('max_pics', '1024');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('user_pics_limit', '50');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('mod_pics_limit', '250');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('max_file_size', '128000');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('max_width', '800');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('max_height', '600');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('rows_per_page', '3');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('cols_per_page', '4');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('fullpic_popup', '1');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('thumbnail_quality', '50');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('thumbnail_size', '125');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('thumbnail_cache', '1');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('sort_method', 'pic_time');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('sort_order', 'DESC');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('jpg_allowed', '1');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('png_allowed', '1');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('gif_allowed', '0');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('desc_length', '512');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('hotlink_prevent', '0');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('hotlink_allowed', 'smartor.is-root.com');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('personal_gallery', '0');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('personal_gallery_private', '0');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('personal_gallery_limit', '10');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('personal_gallery_view', '-1');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('rate', '1');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('rate_scale', '10');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('comment', '1');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('gd_version', '1');
INSERT INTO phpbb_album_config VALUES ('album_version', '.0.53');

[EDIT]
So ich habe jetzt die Tabellen nach deiner Anleitung nochmal kopiert und bekomme folgende Fehlermeldung:
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unknown column 'group_single_user' in 'where clause' [1054]

SQL

SELECT group_id, group_name FROM phpbb3_groups WHERE group_single_user <> 1 AND group_type <> 2 AND group_id IN (15) ORDER BY group_name ASC

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 158
CALL: dbal->sql_error()

FILE: gallery/index.php
LINE: 98
CALL: dbal_mysql->sql_query()
Also muss es geringfügige Unterschiede in den Tabellen zwischen 2.0.53 und 2.0.56 geben.

[EDIT_2]
Ich habe jetzt etwas gesucht, der Fehler kommt wohl daher dass es nirgens die Spalte group_single_user gibt. Ich habe testweise in der index.php group_single_user in group_sig_chars umbenannt, dann zeigte er mir die alten Alben an. Ob sie nun richtig angezeigt werden, kann ich nicht sagen da ich ja nicht weis, was du nun tatsächlich für eine spalte du dort abfragen wolltest. Diese Spalte kommt anscheinend häufiger in deinem Mod vor da ich auch eine entsprechende Fehlermeldung bekomme, wenn ich eines der angezeigten Alben anklicke.

So wie es aber aussieht, würde vermutlich auch die Version 2.0.53 von smartor's Album sich für dein Upgrade eignen wenn die Fehler beseitigt sind.

Ich habe dann noch einen Fehler gefunden, im ACP in Album Permissions werden die Einstellungen nicht übernommen, die ich für die einzelnen Alben mache. Wenn ich auf Absenden klicke, dann verschwinden die Einstellungen (Haken) die ich gemacht habe, aber die Seite selber bleibt dann mit leeren Kästchen stehen. Rufe ich dann dieses Album nochmal auf, so sind nur die ursprünglichen Einstellungen vorhanden.

Wegen dem Upload Button der nicht angezeigt wird, hast du dir da auch schon Gedanken dazu gemacht?


[EDIT_3]
Ich habe jetzt in der "index.php" und in der "album.php" die Spalte group_single_user in group_sig_chars umbenannt, dann zeigte er mir die alten Alben an. Ich bin mir nicht sicher, was du an der Stelle genau abfragen wolltest, es kann durchaus sein, dass du eine andere Spalte dort eintragen musst.

Noch ein Nachtrag:
Ich habe mir grade die Tabellen _groups vom phpBb2 und phpBB3 angeschaut, die Spalte group_single_user gibts in phpBb2, aber in phpBb3 nicht mehr.

Dann habe ich noch ein weiteres Problem festgestellt, das die 1:1 Übernahme etwas erschert. Wenn ein User die User_id = 1 hat (Gründer vom phpBB2), dann wird im Album der Username "Anonymous" angezeigt, da im phpBB3 der ehemalige Gründer vom phpBB2 eine neue User_id bekommt. Somit müsste bei der Übernahme der Tabellen die User_id entsprechend abgeändert werden, damit wieder der richtige Username angezeigt wird.


Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“