admin login funktioniert nicht mehr

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Moin,

bitte Quote nicht den ganzen Text vom vorherigen Beitrag... das macht die ganze Sache unübersichtlich.

Zu Deiner Frage:

Lösche alle Dateien die das Forum betreffen auf Deinem Webspace und leere die Datenbank die Dein Forum beinhaltet. ( bzw. nur die tabellen die mit Deinem Tabellen Präfix phpbb_ anfangen. )
sepp71
Mitglied

Bitte nicht so radikal!

Beitrag von sepp71 »

Das Problem habe ich auch. Nachdem ich zwei Foren problemlos von 3.0.1 auf 3.0.2 gebracht habe, zickt er jetzt beim dritten herum.
Inhaltlicher Unterschied:
1.) Die beiden ersten Foren lagen im Hauptverzeichnis, das letzte in einem Unterordner (/forum/)
2.) Beim letzten Forum gab es einen angeblich unschädlichen Database-Update-Fehler zu "posts" wg. Blob.

Der User-Login funktioniert, hier werden auch die Cookies gesetzt, ich lande also ohne sid... dort. Wenn ich mich aber für den Admin anmelden will, wird die SID gesetzt. Die Bestätigungsseite für den zweiten Login erscheint fehlerhaft, die Stylesheets werden offenbar nicht geladen - und funktionieren tut der Login auch nicht.
Ich benutze den SEO-Mod von btk Tobi in allen Foren.

:oops: Ächz - nun fällt mir ein: :oops:
Ich glaube, ich habe nach dem Update eine alte overall-footer.tpl wieder eingespielt, weil ich die HTML-mäßig modifiziert hatte.
Ich werde still ins Kämmerchen gehen und nachschauen...

Edit: Gerade sehe ich, dass für den Zugang zum Admin-Bereich auch in den beiden funktionierenden Foren eine SID angehängt wird, während der sonstige Zugang nur mit Cookie läuft. Habe da früher nie drauf geachtet: Muß das so sein, dass der Admin immer per SID aufgerufen wird?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Muß das so sein, dass der Admin immer per SID aufgerufen wird?
Ja. das ist normal.
Auch wenn Du aus dem ACP in den normalen Bereich wechselst wird die SID angehangen.
sepp71
Mitglied

Danke! Admin Login-Problem gelöst...

Beitrag von sepp71 »

Danke!

So, nu läuft's wieder: Nachdem der Auto Updater bei zwei Probeläufen immer alles fein übernommen hatte, hat er mir beim dritten (natürlich wichtigsten) Forum meine Mods insbesondere aus der includes/functions.php herausgeworfen. Tödlich war das insbesondere für BTK Tobis's SEO-MOD, der u.a. auf die Definition einer base href angewiesen ist und den Login modifiziert.
Alle Mods wieder eingespielt und schon war's o.k. :D
Sepp
bernte73
Mitglied

Beitrag von bernte73 »

ich bin echt am verzweifeln.datenbank gelöscht,forum neu inst.danach einmal erfolgreich angemeldet und das wars auch.nun komm ich wieder nicht ins acp.gleicher fehler!!!!!!!!!!was kann das sein?????an den cookies kanns nicht liegen!!!!!!!
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Bin ja nicht der Profi hier, aber:
"Mein" Problem + Lösungsansatz kann es bei Dir nicht sein?
Hast Du wirklich keine MODs?
Hast Du mal die alte und die neue includes/functions.php per Winmerge o.ä. miteinander verglichen?
Sepp
Lokithe1st
Mitglied

Re: Danke! Admin Login-Problem gelöst...

Beitrag von Lokithe1st »

sepp71 hat geschrieben:Danke!

So, nu läuft's wieder: Nachdem der Auto Updater bei zwei Probeläufen immer alles fein übernommen hatte, hat er mir beim dritten (natürlich wichtigsten) Forum meine Mods insbesondere aus der includes/functions.php herausgeworfen. Tödlich war das insbesondere für BTK Tobis's SEO-MOD, der u.a. auf die Definition einer base href angewiesen ist und den Login modifiziert.
Alle Mods wieder eingespielt und schon war's o.k. :D
Sepp
Naja hab das gleiche Problem wie alle hier. Hab den SEO Mod von Tobi drin. Aber deine Erklärung hier ist eigentlich keine Lösung weil Sie leider nichtssagend ist...

Eine Lösung wär super...Danke
S: Ich glaube nicht an den Teufel. E: Aber das sollten Sie, er glaubt auch an Sie.
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Pardon:
Also die "neue", vom Autoupdater erstellte includes/functions.php öffnen.
Und dann dort wieder den SEO-Code einfügen wie hier von Tobi für den ersten Einbau beschrieben, ziemlich am Schluss der Seite. Das Update berührt die eigentlichen SEO-Passagen nicht, soweit ich das gesehen habe - sie fliegen nur manchmal völlig aus dem Quelltext heraus, wenn man das Update mit den Default-Einstellungen und -Vorschlägen einfach durchlaufen läßt.

Wenn Du das Ganze - wie vorgeschlagen - mit Winmerge machst (alte und "neue" functions.php) siehst Du an Tobis schönen Kommentaren im Quelltext der alten Datei (//Beginn SEO phpbb) sehr leicht, wo die SEO-Passagen fehlen.
Bei mir fehlte hinter

Code: Alles auswählen

'SITE_DESCRIPTION'                                => $config['site_desc'],
                'PAGE_TITLE'                                        => $page_title,
                'SCRIPT_NAME'                                        => str_replace('.' . $phpEx, '', $user->page['page_name']),
                'LAST_VISIT_DATE'                                => sprintf($user->lang['YOU_LAST_VISIT'], $s_last_visit),
Das

// Begin SEO phpBB
                'U_BASE_URL' => $config['server_protocol'] . $config['server_name'] . $_SERVER['PHP_SELF'],
                // END SEO phpBB
Das hatte zur Folge, dass im ausgegebenen HTML-Quelltext bei Seitenaufruf stand:

<base href="" />
Für das Forum ließ sich das irgendwie überbrücken, nicht aber für den Admin-Bereich.
Nach dem Hochladen unbedingt per FTP (ACP ist ja nicht zugänglich) den Ordner cache leeren (bis auf index.htm und .htaccess alle Dateien löschen)
Viel Erfolg!

Sepp
Lokithe1st
Mitglied

Beitrag von Lokithe1st »

Moin,

ist ja soweit eigentlich alles ganz ok bei der Erklärung. Problem nur einfach: Das board ist Frisch und kein Updateboard. Das ist nicht mal drei tage aufm Server.

Da liegt ja mein Problem. Evtl trotzdem n Lösungsansatz?

Weil das Board funktioniert mit dem SEO Urls astrein nur du kommst eben nicht in den Adminbereich.
S: Ich glaube nicht an den Teufel. E: Aber das sollten Sie, er glaubt auch an Sie.
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Tobi scheint verreist zu sein... da meldet sich in diesem Thread nur noch ein Praktikant ;-)
Hast Du eine premodded-Version genommen oder selbst gebastelt? Bei der Premodded mußte man - glaube ich - auch noch ein paar Änderungen "u Fuß" hinterhermachen (steht in Tobis Forum). Und beim Selberbasteln vergißt man gern mal was (Cache gelöscht? Template aktualisiert?)

Hast Du im HTML-Quelltext, insbesondere zum Admin-Login mal nachgesehen, ob/wie die Base href definiert ist?
Magst Du Deine URL nennen?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“