Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
stragami
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2012 13:19

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von stragami »

geanu - den Beitrag hatte ich zu spät gesehen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7908
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Kirk »

Vielleicht hilft das hier weiter: Q&A-Captcha um Bilder erweitern
Powie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2012 14:07

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Powie »

Ich habe schlagartig Ruhe.

Meine Lösung: Ich habe vermutet das der Bot die Fragen + Antworten meines Q&A Captchas lösen kann. Ich habe bei allen Fragen die Fragestellung etwas umgestellt, also nur anders geschrieben. Schlagartig ist Schluss mit Registrierungen.
stragami
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2012 13:19

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von stragami »

Dann müsste ja auch die erhöhung der Fragen die Trefferchange reduzieren oder?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11976
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Crizzo »

Die Lösung der Frage sollte sich nicht unbedingt 1:1 in der Fragestellung wieder finden, was du allerdings doch machst. "Schreib das Wort Herbst" ist nun mal nicht unbedingt schwer zu lösen. Da hauen die Bots einfach jedes Wort einmal rein und irgendwann klappt es dann schon.
Powie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2012 14:07

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Powie »

stragami hat geschrieben:Dann müsste ja auch die erhöhung der Fragen die Trefferchange reduzieren oder?
Ja, und im Gegenzug die Anzahl Versuche für das Lösen des Captchas runterstellen.
stragami
Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2012 13:19

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von stragami »

BlackHawk87 hat geschrieben:Die Lösung der Frage sollte sich nicht unbedingt 1:1 in der Fragestellung wieder finden, was du allerdings doch machst. "Schreib das Wort Herbst" ist nun mal nicht unbedingt schwer zu lösen. Da hauen die Bots einfach jedes Wort einmal rein und irgendwann klappt es dann schon.
Erledigt - Danke für den Tip - Ist gar nicht so einfach, einfache Fragen zu finden
simsonundco
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 16.09.2012 12:08

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von simsonundco »

Abend...

hatte allein heute über 100 Spamanmeldungen - glücklicherweise wurden aber keine Beiträge im Forum verfasst.

Habe auch schon seit längerer Zeit das Q&A Captcha installiert und trotzdem haben es manche Bots anscheinend geschafft, ihren Account zu aktivieren. Die Registrierung lasse ich jetzt erstmal mittels Überprüfung durch einen Admin laufen.
Hatte bis eben noch im Minutentakt neue Registrierungen. Nachdem ich jetzt aber die Fragen für die Registrierung umformuliert habe, sind bis jetzt keine neuen Anmeldungen eingegangen...

Mal sehen, wie sich das jetzt weiter entwickelt mit dem Spamaufkommen...


Was ich mich aber frage... wie kommen die Bots überhaupt an die php-Forenadressen? Wird das Internet systematisch nach php-Forenadressen durchsucht?

Gruß simsonundco
Fenristochter
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2010 16:40

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Fenristochter »

Bei mir hat das Umstellen auf strenge Prüfung, sowie andere Fragen auf Abhilfe geschafft. Lasse jetzt die User ein isländisches Wort aus der Wikipedia suchen.
Benutzeravatar
Pseiko
Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 31.01.2003 11:20
Wohnort: Rothenburg/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Pseiko »

Bei mir meldet sich auch alle paar Minuten ein Spambot an.
Auch Q&A Captcha.

Habe erst mal Freischaltung durch Admin aktiviert und probiere ein paar neue Fragen aus.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“