mit diesem Beitrag möchte ich gerne fragen wie ihr euch gegen Spamaufkommen schützt und ob ihr derzeit eine signifikante Steigerung erkennen könnt.
Meine Situation
Ich betreibe ein kleines Forum für Studenten der HS Regensburg und habe kaum mit Spam zu kämpfen, da bei der Anmeldung eine spezielle Hochschulemailadresse nötig ist und somit Spambots gar keine Chance haben sich überhaupt anzumelden (ein Beitrag ist nur nach erfolgreicher Anmeldung möglich).
Ich biete für Gäste ein Gästeforum an: http://www.examia.de/viewforum.php?f=51 in dem jeder schreiben und lesen kann ohne sich registrieren zu müssen. Wer einen Beitrag erstellen möchte, muss zuerst ein reCaptcha eingeben.
Das Problem
In letzter Zeit bemerke ich eine signifikante Steigerung des Spamaufkommens in diesem Forum. Früher war es vielleicht ein Spambeitrag pro Woche. Jetzt 2-3 pro Tag. Ist jemanden bekannt, dass reCaptcha nicht mehr sicher ist? Gibt es etwa eine Möglichkeit das Captcha im Forum zu umgehen? Selbstverständlich ist jedem freigestellt die Funktion des reCaptchas im Forum zu testen. Ich möchte ja auf eine Lösung kommen

Ich würde gerne bei reCaptcha bleiben. Die einzige Alternative ist wohl Q&A mit Rechenaufgaben (3*3 = ?), wobei mir diese Lösung nicht so gut gefällt.
Vielen Dank bereits im Voraus.
Grüße
Marove