Neuregistrierungen erst bestätigen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Streethawk68
Mitglied
Re: Neuregistrierungen erst bestätigen

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo redbull254,

das würde ja bedeuten, dass zunächst bei mir alles tipp topp in Ordnung ist? :roll: Ich stelle die Frage daher erst mal so: Wann/in welchen Fällen versendet das Board eine E-Mail an den Administrator/Gründer?

Grüße
Streethawk68
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Streethawk68 hat geschrieben:
das würde ja bedeuten, dass zunächst bei mir alles tipp topp in Ordnung ist?
So sehe ich das.

Streethawk68 hat geschrieben: Ich stelle die Frage daher erst mal so: Wann/in welchen Fällen versendet das Board eine E-Mail an den Administrator/Gründer?
Schau im ACP =>Allgemein => Board-E-Mail nach, dort steht, wofür die jeweilige Mailadresse benutzt wird.
Beste Grüße
Walter
Streethawk68
Mitglied

Hallo redbull254,

irgendetwas stimmt nicht. Mein Rechner war einige Wochen bei einem Freund in Reparatur. Heute nehme ich ihn wieder in Betrieb ... und was finde ich in dem E-Mail-Postfach, das zuvor eingestellt war? Jede Menge E-Mails dieser Art:

"Hallo, das Benutzerkonto von „PatrickSliz“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du solltest ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto entsprechend behandeln: Verwende diesen Link, um das Profil des Benutzers zu betrachten: ..."

Somit kann, was du gesagt hast, redbull254, nicht stimmen? :roll: Aber warum gingen sie an das zuvor eingestellte Postfach? Es muss noch eine dritte Stelle geben, wo der Administrator seine E-Mail-Adresse eingibt.

Gruß
Streethawk68
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

Hallo,

die werden wohl an die eMail-Adresse gehen die du bei deiner Anmeldung angegeben hast, also die in deinem persönlichen Bereich. Bei mehreren Admins bekommt jeder Admin eine Nachricht, wäre ja blöd, wenn die sich eine eMail-Adresse teilen müssten.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

:-? Moin, moin, - jetzt verwirrt ihr mich. Ist nicht noch immer der Gründerstatus relevant?
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Streethawk68 hat geschrieben: Somit kann, was du gesagt hast, redbull254, nicht stimmen? :roll: Aber warum gingen sie an das zuvor eingestellte Postfach? Es muss noch eine dritte Stelle geben, wo der Administrator seine E-Mail-Adresse eingibt.
Ich kann nicht erkennen, warum meine Aussage nicht stimmen sollte. Sie stimmt bei sämtlich von mir administrierten Foren. Darüber hinaus, warum sollte jemand ein Snippet erstellen, wenn das nicht benötigt wird? :-?

Hast Du schon einmal daran gedacht, das jeder Admin auch ein normales Mitglied ist und demzufolge auch eine eigene Mailadresse besitzt? @HJW hat es dir schon mit anderen Worten vermittelt. Du trennst nicht klar die Mailadressen und deren Empfang auf.
Beste Grüße
Walter
Streethawk68
Mitglied

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, dann schrieb redbull254:
redbull254 hat geschrieben:wenn ich mich nicht irre, bekommt man standardmäßig keine Benachrichtigung darüber, das sich jemand neu registreirt hat
Weshalb dann aber bekomme ich diese Benachrichtigung; bei mir ist alles standardmäßig, ich habe keine Snippets installiert/gebraucht; ich weiß gar nicht, was das ist.

Was ich auch gut finde, ist, wenn ein 'Wissender' die Dinge in einem Beitrag suffizient erklärt und sich nicht alles 'aus der Nase ziehen' lässt. Sonst können Threads wie dieser schnell ins Unendliche wachsen. Danke!

Grüße
Streethawk68
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, ich bin zudem der Auffassung, dass Registrierung und Aktivierung unterschiedliche Vorgänge sind. Das Rechtesystem ist derart kompakt, dass man es nicht darauf
Streethawk68 hat geschrieben:Was ich auch gut finde, ist, wenn ein 'Wissender' die Dinge in einem Beitrag suffizient erklärt und sich nicht alles 'aus der Nase ziehen' lässt. Sonst können Threads wie dieser schnell ins Unendliche wachsen. Danke!
abstellen kann.
Nach wie vor bin ich der Auffassung, dass
Streethawk68 hat geschrieben:"Hallo, das Benutzerkonto von „PatrickSliz“ wurde deaktiviert oder neu erstellt. Du solltest ggf. die Angaben des Benutzers prüfen und das Konto entsprechend behandeln: Verwende diesen Link, um das Profil des Benutzers zu betrachten: ..."
jene Information an den Administrator mit Gründerstatus und/oder Benutzern/Gruppen mit Gründerstatus an die im persönlichen Profil hinterlegte E-Mail versandt werden. Das Prozedere ist faktisch richtigerweise von anderen Sachverhalten bezugnehmend auf die Versendung von E-Mails m.E. sachlich richtig "abgekoppelt".

"Irrtum vorbehalten" .. :-?

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Streethawk68 hat geschrieben:Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, dann schrieb redbull254:
redbull254 hat geschrieben:wenn ich mich nicht irre, bekommt man standardmäßig keine Benachrichtigung darüber, das sich jemand neu registreirt hat
Weshalb dann aber bekomme ich diese Benachrichtigung; bei mir ist alles standardmäßig, ich habe keine Snippets installiert/gebraucht; ich weiß gar nicht, was das ist.
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei. Natürlich bekommst Du als Administrator die unterschiedlichsten Benachrichtigungen vom Board zugeschickt, völlig unabhängig, welche Mailversand-Art Du aktiviert hast. Das können Mails sein, die Dir zugeschickt werden, weil Du Themen beobachtest oder selbst Themen und Beiträge erstellt hast.

Kontakt-E-Mail-Adresse:
Diese Adresse wird angegeben, wann immer eine spezifische Kontaktmöglichkeit benötigt wird, z. B. bei Spam, Fehlermeldungen etc. Sie wird in allen E-Mails als Von- und Antwort-Adresse verwendet

oder

Code: Alles auswählen

Antwort-E-Mail-Adresse:
Diese technische Kontakt-Adresse wird als Antwort-Adresse für alle E-Mails genommen. Sie wird in allen E-Mails als Rückleitungs- und Absender-Adresse verwendet.
Und zu guter Letzt gibt es noch Deine individuelle Mailadresse, mit der User Dich direkt kontaktieren können. Du siehst, es können eine Menge unterschiedlicher Mails bei Dir ankommen. Wenn Du in allen drei Fällen verschiedene Mailadressen benutzt, sollte es ganz leicht sein, sie einzuordnen und den Grund heraus zu finden. Ich habe jetzt und sonst nur darauf hingewiesen, dass man als Administrator, bzw. als Gründer nicht darüber informiert wird, wenn sich ein neues Mitglied registriert. Dafür benötigt man erwähntes Snippet, zumindest sind der Snippet-Ersteller und ich dieser Meinung. Welche Mails zu welchem Zeitpunkt bei Dir ankommen, kann und will ich nicht beurteilen. Je nach Einstellungen auf dem Mailserver oder im Mailprogramm werden Mails, die versendet wurden, automatisch gelöscht und verschwinden u.U. in Nirwana.

Ich hoffe, ich konnte nun Klarheit schaffen, was ich meinte. Wenn nicht, habe ich Dein Problem überhaupt nicht verstanden und bitte dann um Entschuldigung, das ich Dich irritiert habe. In diesem Fall kannst Du das Problem noch einen präzisieren oder auch nicht, beides ist mir recht.
Beste Grüße
Walter
HJW
Mitglied

Beitrag von HJW »

redbull254 hat geschrieben:Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.
Das glaube ich auch.
Wenn sich jemand registriert, bekommt man im Normalfall keine eMail, es sei denn, man hat das o.a. Snippet verbaut.
Anders sieht es aus, wenn man die Aktivierung auf 'Durch einen Administrator' gestellt hat. Dann bekommt jeder, der in der Gruppe der Admins ist eine Aktivierungs-Mail an die persönliche eMail-Adresse. (Und darum ging es eigentlich in diesem Thema. :wink: )
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“