Neuregistrierungen erst bestätigen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Streethawk68
Mitglied
Neuregistrierungen erst bestätigen

Beitrag von Streethawk68 »

Hallo Nutzer,

zwar nicht allzu viel, aber doch einmal pro Tag habe ich mit Spam-Nutzern zu tun. Ich möchte mein Board so konfigurieren, dass Neuregistrierung von mir erst bestätigt werden müssen, bevor jemand Mitglied werden kann. Wie geht das?

Gruß
Streethawk68
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Neuregistrierungen erst bestätigen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Im ACP/Registrierung bei Benutzerkonto-Aktivierung: Durch einen Administrator auwählen und absenden.
Streethawk68
Mitglied

Hallo Kirk,

danke, hab ich gemacht. Wie erfahre ich nun von einem Registrierungsversuch? Per E-Mail? Wo kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Gruß
Streethawk68
Minthe
Mitglied

Beitrag von Minthe »

Streethawk68 hat geschrieben: Wie erfahre ich nun von einem Registrierungsversuch?
Du bekommst eine Mail an deine ForenAddy .
Grüßle Minthe

auswandern-bulgarien
Streethawk68
Mitglied

Hallo,

Benutzerkonto-Aktivierung durch einen Administrator!
Laut Board-Admin-Bereich habe ich drei inaktive Benutzer (alle ca. vor einer halben Stunde registriert). Ich habe aber keine E-Mail an meine Foren-E-Mail-Adresse bekommen. Dazu zwei Fragen:

1. Gibt es außer der Kontakt-E-Mail-Adresse und der Antwort-E-Mail-Adresse ein weiteres Feld irgendwo für die Board-E-Mail-Adresse?

2. Bei SMTP-Benutzername, muss da der Datenbank-Benutzername (z.B. web666) hinein, oder der E-Mail-Benutzername (z.B. web666p6)?

Grüße
Streethawk68
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Streethawk68 hat geschrieben:Hallo,

1. Gibt es außer der Kontakt-E-Mail-Adresse und der Antwort-E-Mail-Adresse ein weiteres Feld irgendwo für die Board-E-Mail-Adresse?
Nein

2. Bei SMTP-Benutzername, muss da der Datenbank-Benutzername (z.B. web666) hinein, oder der E-Mail-Benutzername (z.B. web666p6)?
Wenn du nicht die Serverinterne Mailerfunktion nutzt sondern SMTP, dann muss da der SMTP Benutzername hin, also vermutlich der E-Mail Benutzername.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Streethawk68
Mitglied

Hallo!

Woran erkenne ich, ob ich die serverinterne Mailerfunktion nutze, oder SMTP?

Grüße
Streethawk68
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Steht im ACP unter "Board E-Mails":

SMTP-Server für E-Mail nutzen:
Wähle „Ja“ aus, wenn du E-Mails über einen SMTP-Server senden möchtest (oder musst), anstatt die PHP-eigene Mail-Funktion zu nutzen.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Streethawk68
Mitglied

Hallo Pfiffy!

Nach welchen Kriterien entscheide ich, ob ich über einen SMTP-Server sende oder die PHP-eigene Mail-Funktion nutze?

Grüße
Streethwk68

P.S.: Die Einstellung für "SMTP-Server für E-Mail nutzen" steht auf "nein". Aber bei Neuregistrierungen bekomme ich keine E-Mail an meine Kontakt-E-Mail- bzw. Antwort-E-Mail-Adresse (beide identisch). Warum?
Die "Benutzerkonto-Aktivierung" steht auf "Durch einen Administrator".

Grüße
Streethawk68
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Wenn möglich würde ich immer die Mail Funktion nutzen und nicht SMTP. Es gibt aber Server, bei denen das nicht geht, für die ist dann die SMTP Funktion.

Bekommst du überhaupt irgendwelche Mails vom Board? Wenn nein, kann es sein, dass die Mailfunktion bei deinem Server nicht geht. Das solltest du dann auch aus den Server Logs im Admin-Bereich entnehmen können. In dem Fall musst du SMTP einrichten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“