[3.3] altes phpBB wiederbeleben

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
HaioPaio
Mitglied

Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von HaioPaio »

o0Pascal0o hat geschrieben: 01.03.2021 23:24 Wenn ich die Dateinamen dann unter /files suche, finde ich sie auch nicht.
Das ist aber normal. Die Filenamen im Ordner Files sind verschlüsselt. In der Datenbank wird festgelegt welcher verschlüsselter Dateiname zu welchen Dateinamen gehört der bei dem Foto dabei steht.
www.der-räuchertreff.de phpbb 3.3.7 php 7.4
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Es lag am binärem Modus. Habe es in diesem Modus nochmal heruntergeladen, und jetzt sieht man alles ganz normal.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Alle Probleme beziehen sich auf Variante 1, welche ich gerade probiere:

A. Vorbereitungen - Schritt 3:
Ich bin bei der Variante 1 - Schritt 3: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17
So soll die Zeile lauten: $dbms = 'phpbb\db\driver\mysqli';
Bei mir sieht das so aus: $dbms = 'mysqli';
[ externes Bild ]

Was ist nun korrekt?

A. Vorbereitungen - Schritt 7:
Ist auch ein Problem: "Das zur installierten phpBB-Version passende STK herunterladen und ins phpBB-Installationsverzeichnis auf dem Server hochladen"
Ich benötige das STK für pbpBB 3.3.3. Wo finde ich dieses?
Es gibt nur eines für 3.2: https://www.phpbb.com/customise/db/official_tool/stk/

Außerdem ist im foren-Ornder bereits ein STK-Ordner. Diesen dann einfach löschen vorher?

Variante 1 (Allgemein)
Oder ist Variante 1 gar nicht tauglch für ein Update auf 3.3.3? Im Text dort steht: "Der Vorteil hierbei: es ist der einfachste und sicherste Weg zu einem 3.2 Board"

B. Bereinigung - Schritt 1: Im ACP des Boards alle Styles außer Prosilver deinstallieren
Ich erhalte dann folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Truncated incorrect DOUBLE value: 'blogger' [1292]

SQL

UPDATE phpbb_blogs_users SET blog_style = 1 WHERE blog_style = 2

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: blog/includes/functions_admin.php
LINE: 25
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/acp/acp_styles.php
LINE: 1679
CALL: blog_remove_style()

FILE: includes/acp/acp_styles.php
LINE: 141
CALL: acp_styles->remove()

FILE: includes/functions_module.php
LINE: 507
CALL: acp_styles->main()

FILE: adm/index.php
LINE: 75
CALL: p_master->load_active()
Ich musste zunächst Prosilver aktivieren, weil eTechGrey der einzige aktivierte Style war. Dann konnte ich eTechGray löschen - bevor ich nochmal auf Löschen klicken konnte, wurde mir Prosilver als Ersatz für den aktuellen Style(eTechGrey) angezeigt. Dann kam die obige Fehlermeldung.

Nun steht eTechGray unter "Nicht installierte Styles" - so sieht das nun aus:
[ externes Bild ]

B. Bereinigung - Schritt 2: "im ACP das Captcha auf eines der Standardcaptchas zurücksetzen."
Ist GD Captcha ein Standardcaptcha?

B. Bereinigung - Schritt 2:Das STK aufrufen und die Datenbankbereinigung durchführen.
Ich lasse alle angewählt und klicke auf weiter. Danach kommt diese Meldung:

Fatal error: Class 'critical_repair' not found in E:\Forum\Xampp\ForumUpdateAuf3\htdocs\meinforum\forum\stk\includes\functions.php on line 655
Nun kann ich das STK nicht mehr aufrufen, da ich stets bei dieser Fehlermeldung dann lande, wenn ich das versuche.

Das sind die Zeilen 643 bis 661 der functions.php:

// We're encountering an error before the STK is fully loaded
		// Set out own message if needed
		if ($errno == E_USER_ERROR)
		{
			$msg_text = 'The Support Toolkit encountered a fatal error.<br /><br />
						 The Support Toolkit includes an Emergency Repair Kit (ERK), a tool designed to resolve certain errors that prevent phpBB from functioning.
						 It is advised that you run the ERK now so it can attempt to repair the error it has detected.<br />
						 To run the ERK, click <a href="' . STK_ROOT_PATH . 'erk.php">here</a>.';
		}

if (!isset($critical_repair))
		{
			$critical_repair = new critical_repair();
		}

$critical_repair->trigger_error($msg_text, ($errno == E_USER_ERROR ? false : true));
	}

//-- Normal phpBB msg_handler
Zeile 655 ist diese hier:

$critical_repair = new critical_repair();
In der Datenbank finde ich auch noch Tabellen von Mods. Da wurde wohl nichts oder nicht viel gelöscht.
In den Administrationsbereich gelange ich auch nicht mehr.

C. Updgrade - Schritt 1:
"Optional: /download (falls in diesen Ordner Dateien manuell hochgeladen wurden, die weiter verwendet werden sollen/müssen)"
Bei mir sind im Ordner /download 2 Dateien:
file.php (19 kbyte)
index.htm (1 kbyte)
Kann ich den Ordner /download somit löschen?
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 08.03.2021 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Zu A:
In meiner config.php steht $dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli'; , und das hat phpBB bei der Installation so reingeschrieben

Zu B:
Du sollst doch alle außer prosilver deinstallieren, warum versuchst du dann prosilver zu löschen? Der MUSS aktiviert und als Standard gesetzt sein

Zu C:
Wenn du nur diese beiden Dateien drin hast, kannst du ihn löschen. Interessanterweise hat die file.php bei mir in 2 Foren (mehr habe ich jetzt nicht kontrolliert) nur 10kB
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Danke sehr.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 08.03.2021 07:04 Zu A:
In meiner config.php steht $dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli'; , und das hat phpBB bei der Installation so reingeschrieben
Wenn ich das so ändere im funktionierenden Forum, dann erhalte ich beim Aufruf folgende Fehlermeldung:

Warning: require(./../includes/db/phpbb\db\driver\mysqli.php): failed to open stream: No such file or directory in E:\Forum\Xampp\ForumUpdateAuf3\htdocs\meinforum\common.php on line 199

Fatal error: require(): Failed opening required './../includes/db/phpbb\db\driver\mysqli.php' (include_path='E:\Forum\Xampp\ForumUpdateAuf3\php\PEAR') in E:\Forum\Xampp\ForumUpdateAuf3\htdocs\meinforum\common.php on line 199
In der common.php sieht es so aus in den Zeilen 188 bis 200:

// Include files
require($phpbb_root_path . 'includes/acm/acm_' . $acm_type . '.' . $phpEx);
require($phpbb_root_path . 'includes/cache.' . $phpEx);
require($phpbb_root_path . 'includes/template.' . $phpEx);
require($phpbb_root_path . 'includes/session.' . $phpEx);
require($phpbb_root_path . 'includes/auth.' . $phpEx);

require($phpbb_root_path . 'includes/functions.' . $phpEx);
require($phpbb_root_path . 'includes/functions_content.' . $phpEx);

require($phpbb_root_path . 'includes/constants.' . $phpEx);
require($phpbb_root_path . 'includes/db/' . $dbms . '.' . $phpEx);
require($phpbb_root_path . 'includes/utf/utf_tools.' . $phpEx);
https://i.imgur.com/DgSBnAf.png
Zeile 199 ist folgende:

require($phpbb_root_path . 'includes/db/' . $dbms . '.' . $phpEx);
Mike-on-Tour hat geschrieben: 08.03.2021 07:04 Zu B:
Du sollst doch alle außer prosilver deinstallieren, warum versuchst du dann prosilver zu löschen? Der MUSS aktiviert und als Standard gesetzt sein
Hatte das falsch ausgedrückt, hatte ich so gemacht - nur Prosilver nicht gelöscht. Die Fehlermeldung kommt also nach wie vor, nachdem Löschen von dem anderem Style.

Ich bleibe auf jeden Fall hart hängen bei B. Bereinigung - Schritt 2:Das STK aufrufen und die Datenbankbereinigung durchführen. Siehe meinen letzten post: viewtopic.php?p=1410056#p1410056

Wenn ich das Forum aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Table 'for.phpbb_shop_config' doesn't exist [1146]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
..auch nicht viel besser. Ich starte das Forum mit https://forum, was mich dann zu dieser Seite führt: https://forum/ucp.php?mode=login&sid=8c ... lkfj4ld83d

Ich habe noch 62 Tabellen in der Datenbank. Eine phpbb_shop_config ist nicht dabei.

Also weder Forum noch STK sind aufrubar nach dem Schritt. Was nun?
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 09.03.2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Meine common.php hat nur 166 Zeilen, die von dir zitierte Zeile 199 gibt es gar nicht. Und warum liegt db im Verzeichnis /includes? Das gehört in das Verzeichnis /phpbb, zumindest unter 3.2.x und 3.3.x
Du kannst ja mal nachsehen, in welchem dieser beiden Verzeichnisse du ein Unterverzeichnis namens db findest und hier den genauen Pfad und den Inhalt dieses Unterverzeichnisses posten.

Was für eine phpBB-Version hast du genau? Und kann es sein, dass die (von wem auch immer) "überarbeitet" wurde?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo o0Pascal0o

Beantworte bitte die folgenden Fragen:
1. Um welche phpBB-Version handelt es sich?
2. Welche PHP-Version hat dein Xampp ?
3. Wurde die phpBB-Version modifiziert (wurden MODs oder Extensions installiert)?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

1.: 3.08
2.: 5.6.40
3.: Ja, Mods wurden installiert einige. Extensions gab es damals noch gar nicht.
Hier mal die Mods, die das STK zur Bereinigung vorschlägt:

phpbb_acl_arcade_groups 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_acl_arcade_options 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_acl_arcade_roles 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_acl_arcade_roles_data 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_acl_arcade_users 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_access 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_categories 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_challenge 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_challenge_champ 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_challenge_report 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_challenge_stats 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_download 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_errors 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_favorites 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_game_rating 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_games 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_plays 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_reports 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_scores 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_sessions 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_tour_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_tour_data 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_tour_scores 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_tour_temp_plays 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_arcade_tour_winner 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blog_search_wordlist 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blog_search_wordmatch 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_attachment 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_categories 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_in_categories 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_plugins 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_poll_options 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_poll_votes 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_ratings 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_reply 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_subscription 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_blogs_users 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_dm_eds 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_dm_eds_cat 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_dm_eds_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_bets 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_extra 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_extra_bets 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_leagues 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_matchdays 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_matches 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_matches_hist 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_points 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_rank_matchdays 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_seasons 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_teams 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_footb_teams_hist 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_geo_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_geo_events 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_geo_groups 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_geo_plz 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_hangman_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_hangman_quess 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_hangman_score 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_hangman_words 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_impressum 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_invite_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_invite_log 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_knuffel 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_knuffel_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_mchat 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_mchat_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_mchat_sessions 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_points_bank 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_points_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_points_log 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_points_lottery_history 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_points_lottery_tickets 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_points_values 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_portal_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_portal_modules 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_profile_guestbook 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_profile_views 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_shop_cat 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_shop_config 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_shop_config_user 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_shop_items 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_shop_items_user 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_sudoku 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_sudoku_admin 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_sudoku_general 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_sudoku_ninja 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_sudoku_samurai 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_sudoku_sessions 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_sudoku_stats 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_sudoku_users 	Zusätzlich 	Löschen 	
phpbb_wwh
Ich sehe schon selbst, PHP-Version war zu niedrig. Also mit neuer PHP-Version(8.0.2) jetzt den Stand der Datenbank & Dateistand genutzt mit. Dann habe ich folgendes beim Auruf der Seite:

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/template/twig/twig.php on line 142: Undefined array key "style_path"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/template/twig/twig.php on line 145: Undefined array key "style_parent_id"

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\cache\service.php on line 341

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\cache\service.php on line 348

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\template\twig\twig.php on line 142

Warning: Undefined array key "style_parent_id" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\template\twig\twig.php on line 145

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php on line 4058

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php on line 4059

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php on line 4060

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php on line 4068

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php on line 4069

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php on line 4077

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php on line 4079

Warning: Undefined array key "style_path" in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php on line 4080

Fatal error: Uncaught Twig\Error\LoaderError: Unable to find template "message_body.html" (looked into: E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\styles\all\template). in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\vendor\twig\twig\src\Loader\FilesystemLoader.php:250 Stack trace: #0 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\template\twig\loader.php(135): Twig\Loader\FilesystemLoader->findTemplate('message_body.ht...', true) #1 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\vendor\twig\twig\src\Loader\FilesystemLoader.php(150): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('message_body.ht...') #2 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\vendor\twig\twig\src\Environment.php(299): Twig\Loader\FilesystemLoader->getCacheKey('message_body.ht...') #3 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\vendor\twig\twig\src\Environment.php(381): Twig\Environment->getTemplateClass('message_body.ht...') #4 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\template\twig\environment.php(277): Twig\Environment->loadTemplate('message_body.ht...', NULL) #5 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\vendor\twig\twig\src\Environment.php(359): phpbb\template\twig\environment->loadTemplate('message_body.ht...') #6 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\vendor\twig\twig\src\Environment.php(318): Twig\Environment->load('message_body.ht...') #7 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\template\twig\environment.php(224): Twig\Environment->render('message_body.ht...', Array) #8 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\template\twig\environment.php(194): phpbb\template\twig\environment->display_with_assets('message_body.ht...', Array) #9 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\template\twig\twig.php(317): phpbb\template\twig\environment->display('message_body.ht...', Array) #10 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php(4273): phpbb\template\twig\twig->display('body') #11 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\includes\functions.php(3205): page_footer() #12 [internal function]: msg_handler(1024, 'sorry - mu\xC3\x9F \xC2\xB4...', 'E:\\Forum\\Xampp...', 368) #13 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\user.php(368): trigger_error('sorry - mu\xC3\x9F \xC2\xB4...') #14 E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\app.php(28): phpbb\user->setup(NULL) #15 {main} thrown in E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\vendor\twig\twig\src\Loader\FilesystemLoader.php on line 250
Die Installation dann einfach mal aufgerufen, das hat funktioniert. Er stoppt dann bei dem 3. Punkt "Daten für die Installation erfassen":

Es wurde kein Update-Verzeichnis gefunden. Bitte stelle sicher, dass du die richtigen Dateien hochgeladen hast.
(gelb hinterlegt)
Ich bestätige das mit "Absenden".

Bei 97% bleibt die Installation daraufhin allerdings stehen mit folgender rot hinterlegten Fehlermeldung:

<b>General Error:</b><br><br> in file E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\db\driver\driver.php on line 1020<br><br>
Die Zeilen 1016 bis 1035 sehen so aus in dieser driver.php:

// We need to define $msg_long_text here to circumvent text stripping.
				global $msg_long_text;
				$msg_long_text = $message;

trigger_error(false, E_USER_ERROR);
			}

trigger_error($message, E_USER_ERROR);
		}

if ($this->transaction)
		{
			$this->sql_transaction('rollback');
		}

return $this->sql_error_returned;
	}

/**
	* {@inheritDoc}
Line 1020 ist diese hier:

trigger_error(false, E_USER_ERROR);
[ externes Bild ]

Unten drunter steht folgendes(Ausschnitt vom letzten Code - Gesamt hier: https://codeshare.io/G68drO ):

Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v33x\bot_update.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v33x\bot_update; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v33x\bot_update.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v33x\add_notification_emails_table; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v33x\add_notification_emails_table.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v33x\add_notification_emails_table; Dauer: 0.02 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v33x\add_notification_emails_table.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v330\v330; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v330\v330.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v330\v330; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v330\v330.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v330\v330rc1; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v330\v330rc1.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v330\v330rc1; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v330\v330rc1.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v330\v330b2; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v330\v330b2.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v330\v330b2; Dauer: 0.00 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v330\v330b2.
Daten eingerichtet: \phpbb\db\migration\data\v330\remove_email_hash; Dauer: 0.00 Sekunden
Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v330\remove_email_hash.
Installiertes Schema: \phpbb\db\migration\data\v330\remove_email_hash; Dauer: 0.11 Sekunden
Installiere Schema: \phpbb\db\migration\data\v330\remove_email_hash.
Führe ich ein 2. (n.) Mal das Datenbankupdate durch bleibt die rot hinterlegte Fehlermeldung bestehen. Darunter ist aber viel weniger und zwar folgendes:

Richte Daten ein: \phpbb\db\migration\data\v33x\bot_update.
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.download_updated_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.show_file_status“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.diff_files“
Überspringe Aufgabe „installer.update_filesystem.check_task“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_ftp_settings“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.update_files“
Überspringe Aufgabe „installer.obtain_data.file_updater_method“
Das Forum und der Administrationsbereich lassen sich jetzt allerdings schon wieder aufrufen. Aber wer weiß, was da im Hintergrund nicht stimmt...
wobei ich sehe im Admin-Bereich verwaiste Dateianhänge & im Forum sehe ich zwar die Forenstruktur, aber sobald ich einen Thread anklicke erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service "profilefields.type.googleplus". Did you mean one of these: "profilefields.type.bool", "profilefields.type.date", "profilefields.type.dropdown", "profilefields.type.text", "profilefields.type.url", "profilefields.type_collection"? in E:\Forum\Xampp\ForumUpdateAuf3\htdocs\meinforum\vendor\symfony\dependency-injection\Container.php:348 Stack trace: #0 E:\Forum\Xampp\ForumUpdateAuf3\htdocs\meinforum\phpbb\di\service_collection.php(57): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get('profilefields.t...') #1 E:\Forum\Xampp\ForumUpdateAuf3\htdocs\meinforum\phpbb\profilefields\manager.php(455): phpbb\di\service_collection->offsetGet('profilefields.t...') #2 E:\ in E:\Forum\Xampp\ForumUpdateAuf3\htdocs\meinforum\vendor\symfony\dependency-injection\Container.php on line 348
Der Admin-Bereich meldet folgendes:
Datenbank-Server: MySQL(i) 10.4.17-MariaDB
gzip-Komprimierung: Aus
PHP-Version: 8.0.2
Verwaiste Dateianhänge: 12
Version des Boards: 3.3.0 [ Version erneut prüfen ]

Deine phpBB-Installation wurde nicht vollständig aktualisiert. Bitte lies die folgenden Information, um diesen Fehler zu beheben.

Ein neues Feature-Release 3.3.3 ist verfügbar. Bitte lies die Release-Bekanntmachung, um die Neuerungen zu erfahren und eine Anleitung zum Upgrade zu erhalten.

Dateien-Version
3.3.3

Datenbank-Version
3.3.0

Neueste Version
3.3.3

Bekanntmachung
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2582381

Unvollständige Aktualisierung

Die letzte Aktualisierung deiner phpBB-Installation wurde nicht vollständig durchgeführt. Rufe die Datenbank-Aktualisierung auf, stelle sicher, dass Nur die Datenbank aktualisieren ausgewählt ist und klicke danach auf Absenden. Nachdem du die Datenbank erfolgreich aktualisiert hast, vergiss nicht, das "install"-Verzeichnis zu löschen.

Warum hat er die Datenbank nicht auf 3.3.3 geupdatet, sondern auf 3.3.0 (von 3.0.8 kommend). Sind das die 97% ?

Vielleicht ein Zusammenhang? Diese Fehlermeldung, die bei 97% kommt, wo das Update ja stehen bleibt:

<b>General Error:</b><br><br> in file E:\Forum\Xampp\XamppPInstallation\htdocs\meinforum\phpbb\db\driver\driver.php on line 1020<br><br>
Sie sagt, dass die db\driver\driver.php "nicht stimmt". Die ist ja schonmal anfangs aufgetaucht:
Bei der Variante 1 - Schritt 3: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17
So soll die Zeile lauten: $dbms = 'phpbb\db\driver\mysqli';
Bei mir sieht das so aus: $dbms = 'mysqli';
[ externes Bild ]
Wenn ich die ändere, dann funktioniert das Forum ja nicht mehr. Ich habe sie testweise aber mal geändert und dann geupdated, hilft aber auch nichts.
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 10.03.2021 01:03, insgesamt 3-mal geändert.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

php 8 wird noch nicht von phpbb unterstütz. (zumindest soweit ich das weis kann mich aber irren) würde empfehlen auf 7.3 max. 7.4 zurück zu setzen.
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

Das Problem bleibt mit php 7.3 bestehen. Die STK-Datenbank-Bereinigung stosse ich vorer noch mit php 5.6.40 an, da nur bis php 5 unterstützt wird vom STK. Aber dann erhalte ich nach der Bereinigung das obige Problem und kann weder das Forum noch das STK aufrufen. Siehe hier: viewtopic.php?p=1410084#p1410084

Ich wechsele dann auf php 7.3 um die Installation anzustoßen. Was ja das Problem erzeugt, dass die Installation bei 97% stehen bleibt - siehe hier: viewtopic.php?p=1410098#p1410098

In der Datenbank habe ich nun noch 63 Tabellen.

phpbb_acl_groups 
phpbb_acl_options 
phpbb_acl_roles 
phpbb_acl_roles_data 
phpbb_acl_users 
phpbb_attachments 
phpbb_banlist 
phpbb_bbcodes 
phpbb_bookmarks 
phpbb_bots 
phpbb_config 
phpbb_confirm 
phpbb_disallow 
phpbb_drafts 
phpbb_extensions 
phpbb_extension_groups 
phpbb_forums 
phpbb_forums_access 
phpbb_forums_track 
phpbb_forums_watch 
phpbb_groups 
phpbb_icons 
phpbb_lang 
phpbb_log 
phpbb_moderator_cache 
phpbb_modules 
phpbb_poll_options 
phpbb_poll_votes 
phpbb_portal_modules 
phpbb_posts 
phpbb_privmsgs 
phpbb_privmsgs_folder 
phpbb_privmsgs_rules 
phpbb_privmsgs_to 
phpbb_profile_fields 
phpbb_profile_fields_data 
phpbb_profile_fields_lang 
phpbb_profile_lang 
phpbb_ranks 
phpbb_reports 
phpbb_reports_reasons 
phpbb_search_results 
phpbb_search_wordlist 
phpbb_search_wordmatch 
phpbb_sessions 
phpbb_sessions_keys 
phpbb_sitelist 
phpbb_smilies 
phpbb_styles 
phpbb_styles_imageset 
phpbb_styles_imageset_data 
phpbb_styles_template 
phpbb_styles_template_data 
phpbb_styles_theme 
phpbb_topics 
phpbb_topics_posted 
phpbb_topics_track 
phpbb_topics_watch 
phpbb_users 
phpbb_user_group 
phpbb_warnings 
phpbb_words 
phpbb_zebra 
Eine fällt davon auf, denn dort steht dabei: "In Benutzung", obwohl ich das Forum gar nicht geöffnet habe:
https://i.imgur.com/AjDvq38.png
phpbb_portal_modules
Ich erhalte dort als Fehlermeldung, wenn ich sie mir anzeigen lassen möchte:

Tabellenkommentar: Table 'for.phpbb_portal_modules' doesn't exist in engine
Oder steckt hier das Problem?
https://i.imgur.com/BVIrjaa.png

No valid update directory was found, please make sure you uploaded the relevant files.
Das kommt, wenn ich versuche mit php 7.3 versuche zu installieren, bei C. Upgrade, Schritt 3: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17

Im Admin-Bereich von dieser 3.3-Version(97%) gibt es auch fehlerhafte tabs: Erweiterungen, ACP_CAT_ARCADE, ACP_FOOTBALL
https://i.imgur.com/gTqxc1m.png
Bei Klick auf den Erweiterungen-tab kommt folgende Fehlermeldung:

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_points.php nicht finden

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 573
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
Beim ACP_CAT_ARCADE-tab kommt:

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_arcade_challenge.php nicht finden

BACKTRACE

Beim Klick auf den ACP_FOOTBALL-tab kommt:

Allgemeiner Fehler
Kann Modul ./../includes/acp/acp_football_results.php nicht finden

BACKTRACE

Zwischenschritt auf 3.0.14 per phpBB-3.0.8_to_3.0.14-deutsch.zip
Habe mit php 5.6.40 von 3.0.8 - 3.0.14 versucht zu updzudatean, als Ziwschenschritt. Ich erhalte dann:

Die Datenbank wird auf die neueste Version aktualisiert

Datenbanktyp :: mysqli
Vorherige Version :: 3.0.8
Aktualisierte Version :: 3.0.14

Datenbankstruktur wird aktualisiert

Fortschritt :: . . . . . . . . . Erledigt
Ergebnis :: Keine Fehler

Daten werden aktualisiert

Fortschritt :: . . . .
Fatal error: Class 'arcade_admin' not found in E:\Xampp\Xampp5640Up3014\htdocs\meinforum\includes\functions_user.php on line 382
Die Zeilen 374-386 der functions_user.php sehen wie folgt aus:

//Start remove arcade user data
        if (!class_exists('arcade_admin'))
        {
                include($phpbb_root_path . 'includes/arcade/arcade_common.' . $phpEx);
        }

if (!isset($arcade))
        {
                $arcade = new arcade_admin();
        }

$arcade->delete_user($user_id, $user_row['username']);
        //End remove arcade user data
Zeile 382 ist diese hier:

$arcade = new arcade_admin();
Das klappt also auch nicht. Was kann ich da probieren?

Gibt es keinen anderen Weg die Datenbank zu behalten, aber auf 3.3 upzudaten? Ich kenne mich nicht aus mit dem Programmierteil. Daher frage ich mal recht blind in den Raum. Kann ich nicht eine sauberer 3.3-Version installieren & dann meine gesicherte Datenbank dort "hineinladen"? Keine Ahnung, wie das vonstatten gehen soll. Ihr wisst, wie ich es meine.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“