[3.3] altes phpBB wiederbeleben

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

[3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo erst einmal. Ich habe ein altes phpBB-Board, bzw. die Sicherungen davon. Ich hatte dsa bei Square7 gehostet. Die sind seit einigen Jahren mit Bplaced zusammengelegt worden. Die Daten sind also jetzt dort. Jedoch funktioniert das Board jetzt nicht mehr.

Ich habe aber eine Sicherung der Datenbank-Datei (SQL-file) & der phpBB-Daten.

Wie gehe ich jetzt vor, dass ich zumindest die alte Variante erst einmal wieder ans Laufen bekomme?

Bei phpBB muss ich eine Datenbank erstellen. Welchen Namen muss ich ihr geben? Kann ich das irgendwie aus der alten SQL-Datei auslesen, oder ist das egal?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von Kirk »

Hallo
Was genau meinst du mit "Jedoch funktioniert das Board jetzt nicht mehr"?
o0Pascal0o hat geschrieben: 28.02.2021 19:32 Bei phpBB muss ich eine Datenbank erstellen.
Bei phpBB erstellst du keine Datenbank sondern bei deinem Hoster.
o0Pascal0o hat geschrieben: 28.02.2021 19:32 Welchen Namen muss ich ihr geben?
Am besten den Namen der in deiner config.php steht.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1764
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von Scanialady »

Mindestens seit der Zusammenlegung muss man alle drei Monate bei bplaced einloggen, sonst wird der Account deaktiviert.
Insofern brauchst du also einen neuen Speicherplatz/Hoster oder die Reaktivierung des alten Platzes. Auch die Domain muss ja reaktiviert oder neu beschafft werden.

Wenn du die Datenbank tatsächlich selber benennen kannst (und keinen vorgegebenen Namen nehmen musst), dann solltest du, wie Kirk schon sagte, der Einfachheit halber den gleichen Namen wie vorher wählen. Kannst du sie nicht selbst benennen, trägst du halt den neuen Namen und Passwort in die config.php deines Forums ein.

Dort stehen jetzt die bisherigen Logindaten auf dem nicht mehr funktionierenden Speicherplatz drin - in der config.php, wenn du die noch immer suchst. Datenbankname, Datenbankbenutzername und Passwort.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von Passat »

Wie alt ist das Board denn?
Wenn das phpbb 3.0 oder älter ist, musst du bedenken, das das mit php 7.x nicht funktioniert, sondern nur mit dem alten php 5.x.
Und das wird kaum ein Hoster noch unterstützen.

Ob das Board generell funktioniert, kannst du lokal testen.
Dazu einfach xampp installieren und da das Board hineininstallieren.
Hier findest du ein altes xampp mit php 5.6.40: https://sourceforge.net/projects/xampp/ ... e/download
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von o0Pascal0o »

Jo, mit Sicherheit so alt( ist 3.0.8). Gibt es die Möglichkeit per Xampp das Board dann auf die aktuelle Version zu bringen?
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 01.03.2021 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von o0Pascal0o »

Dankeschön. Dann werde ich die Methode 1 durchführen.

Mir fehlt dazu die Information, wie ich das alte Board auf Xampp ans Laufen bringe. Ich habe Xamp 3.2.3 installiert - samt MySQL:
[ externes Bild ]

Wo kopiere ich aber nun die Datenbank (*.sql) & den phpBB-Forensoftware-Ordner mit der config.php hin?

Den Forensoftware-Ordner in den Xampp-Ordner: htdocs?
Datenbank.sql in den Xampp-Ordner: mysql?
Zuletzt geändert von o0Pascal0o am 01.03.2021 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von Crizzo »

o0Pascal0o hat geschrieben: 01.03.2021 22:27 Mir fehlt dazu die Information, wie ich das alte Board auf Xampp ans Laufen bringe. Ich habe Xamp 3.2.3 installiert - samt MySQL:
[ externes Bild ]
Start in der Zeile Apache und MySQL drücken.
o0Pascal0o hat geschrieben: 01.03.2021 22:27 Wo kopiere ich aber nun die Datenbank (*.sql) & den phpBB-Forensoftware-Ordner mit der config.php hin?
Die Datenbank muss du erstmal anlegen MySQL-zeile > Admin > Tab: Datenbank > Name eingeben => Anlegen-Button

Dann die Datenbank in der Tabelle dadrunter auswählen => Importieren => dort dann die .sql-Datei einlesen.
o0Pascal0o hat geschrieben: 01.03.2021 22:27 Den Forensoftware-Ordner in den Xampp-Ordner: htdocs?
Ja, machst am besten einen Unterordner: "meinforum" oder so.

Dann kannst du die bei gestartetem Apache/MySQL Server aufrufen im browser via: "localhost/meinforum/".

config.php musst du natürlich entsprechend anpassen.
Benutzeravatar
o0Pascal0o
Mitglied
Beiträge: 819
Registriert: 24.10.2010 21:32

Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von o0Pascal0o »

Was tun, wenn die Datenbank größer als die (Maximal: 2.048KiB) ist, welche in Xampp abgegen ist?

Kuriso ist ohnehin, dass meine letzte Sicherung 8MB groß ist, die von phpBB als letzte Sicherung angegebene ist 6MB. Die 8MB hatte ich mit MySQL-Dumper gesichert, die 6MB hat phpBB als Sicherung zur Verfügung gestellt.
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] altes phpBB wiederbeleben

Beitrag von Crizzo »

Dann musst du dir mal die php.ini anschauen, die ist hier: \xampp\php\php.ini

Und dort den Wert:

Code: Alles auswählen

upload_max_filesize=
von 2M oder was da steht, auf 128M ändern. Apache stoppen, starten. Erneut probieren.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“