[BETA] Simple Gallery

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
hackepeter13
Valued Contributor
Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von hackepeter13 »

Habe mir gerade die b11 angeschaut.

Im ACP lässt sich unter "Simple Gallery Alben und Bilder upload" (für öffentliche Alben) die "Anzahl der angezeigten Bilder pro Album/Seite:" nicht ändern, also im Feld steht immer die 1 auch wenn man eine andere Zahl eingibt und speichert, steht weiterhin eine 1 drin.

Im UCP würde ich unter "Alben ersten/verwalten" das Icon zum Löschen ändern, statt einen Ordner fa-folder würde ich da einen Mülleimer hinmachen fa-trash. Das symbolisiert aus meiner Sicht eindeutiger die Funktion.

Ich habe wieder den Test wie zuvor mit einer Bilddatei die über der eingestellten Maximalgröße ist gemacht.
Jetzt kommt keine Debugmeldung mehr, sondern einfach nur ein der Hinweis auf die falsche Bildgröße.
Und in der Datenbank wurde es auch nicht fälschlicherweise hinzugefügt - Top.

Dann ist mir noch ein Fehler/Problem mit der Session-ID in der URL aufgefallen.
Wenn man bspw. als Gast auf der Seite ist und in der URL eine sid hat ?sid=12ab34cd56ef78gh90ij dann geht das bis zu Album-Übersicht gut, aber dann wenn man auf ein Album klickt hat man folgende URL (sid ist erfunden) sg_viewpicture?sid=12ab34cd56ef78gh90ij?alb_nr=2 und man bekommt die Meldung "Es sind keine Bilder in diesem Album vorhanden."
Ändert man in der URL die Position der alb_nr vor die sid sg_viewpicture?alb_nr=2?sid=12ab34cd56ef78gh90ij funktioniert alles.
Selbes gilt dann auch für das Anklicken eines Bildes im Album, da erscheint eine Debugmeldung, wenn man sg_viewpic?sid=e3b61c90146ed4d4e6004bf79c8a5858?pic_nr=3, statt sg_viewpic?pic_nr=3?sid=e3b61c90146ed4d4e6004bf79c8a5858 aufruft

Debugmeldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/chris1278/gallery/controller/simple_gallery.php on line 185: Trying to access array offset on false

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

[0]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Thema Breadcrump:
Wenn man sich ein Bild anschaut, hat man ja folgenden Breadcrump Simple Gallery Album ‹ Simple Gallery Bilder ‹ Ansicht Bild: WP_20170729_17_30_04_Pro.jpg.
Das Simple Gallery Bilder verweist ja auf das Album, da wäre es meiner Meinung nach schöner, wenn dort auch der Name des Albums stehen würde, optimal evtl. mit Username.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Meinst du das in etwas so

Simple Gallery Album ‹ Simple Gallery Bilder ‹ Ansicht Bild: WP_20170729_17_30_04_Pro.jpg von user xy

Übrigens hab ich euch die meine Gallery testen den link zur b12 version geschickt.

Dort sind noch einige änderungen.
hackepeter13
Valued Contributor

chris1278 hat geschrieben: 28.05.2025 09:56 Meinst du das in etwas so

Simple Gallery Album ‹ Simple Gallery Bilder ‹ Ansicht Bild: WP_20170729_17_30_04_Pro.jpg von user xy
Ja oder halt so:
Simple Gallery Album ‹ Albumname von User xx ‹ Ansicht Bild: WP_20170729_17_30_04_Pro.jpg

b12 werde ich heute nicht mehr schaffen zu testen.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ja kein Problem. Eilt ja nicht. Weil die Gallery wird erst veröffentlicht, wenn auf phpbb.com in Datenbank ist. Aber dafür muss vorher alles gut getestet sein und funktionieren.
hackepeter13
Valued Contributor

Ich habe jetzt mal die b12 ausprobiert, läuft soweit, bis auf das Bilderhochladen im ACP (aber das ist ja noch in der Startphase).

Ich habe mich mal daran gemacht und für mich die Ext. um einen Seitentitel (Überschrift h2) erweitert. (Darfst du natürlich übernehmen.)

Vorschau h2-Titel in der Gallery-Hauptseite (sg_gallery): Simple Gallery
Vorschau h2-Titel in der Album-Übersicht und der Bildansicht: Simple Gallery - Albumname von Username

Öffne: controller/simple_gallery.php

Suche Zeile 137:

$rows = $this->db_manager->sg_show_pics_from_alb($number, $start, $alb_nr);
Danach einfügen:

$alb_row	= $this->db_manager->select_star('sg_picture_table', 'sg_pic_id', $alb_nr);
$alb_info	= $this->db_manager->select_star('sg_album_table', 'sg_alb_id', $alb_row['sg_pic_alb_id']);
$info_row	= $this->db_manager->select_star('sg_info_table', 'sg_info_old_user_id', $alb_row['sg_pic_user_id']);
Suche Zeile 159:

'PAGINATION'		=> $this->pagination->generate_template_pagination($pagination_url. '?alb_nr=' . $alb_nr, 'pagination', 'start', $total_pics, $number, $start),
Danach einfügen:

'SG_NAME_VALUE'				=> $alb_info['sg_alb_name'],
'SG_OWNER_NAME'				=> $info_row['sg_info_username'],
Suche Zeile 190:

$alb_row 	= $this->db_manager->select_star('sg_album_table', 'sg_alb_id', $pic_row['sg_pic_alb_id']);
Danach einfügen:

$info_row	= $this->db_manager->select_star('sg_info_table', 'sg_info_old_user_id', $pic_row['sg_pic_user_id']);
Suche Zeile 224:

'SG_SHOW_IMG'				=> $board_url . '/images/gallery/' . $alb_row['sg_alb_owner_dir'] . '/' . $alb_row['sg_alb_directory'] . '/' . $pic_row['sg_pic_file_name'],
Danach einfügen:

'SG_NAME_VALUE'				=> $alb_row['sg_alb_name'],
Öffne: template/sg_gallery_album.html
Nach: {% include 'overall_header.html' %} einfügen:

<h2>{{ lang('SG_GALLERY_TITLE') }}</h2>
Öffne: template/sg_gallery_picture.html
Nach: {% include 'overall_header.html' %} einfügen:

<h2>{{ lang('SG_GALLERY_TITLE') }} - {{ SG_NAME_VALUE }} {{ lang('SG_PIC_FROM') }} {{ SG_OWNER_NAME }}</h2>
Öffne: template/sg_gallery_viewpic.html
Nach: {% INCLUDEJS '@chris1278_gallery/js/lightbox.js' %} einfügen:

<h2>{{ lang('SG_GALLERY_TITLE') }} - {{ SG_NAME_VALUE }} {{ lang('SG_PIC_FROM') }} {{ SG_OWNER_NAME }}</h2>
Öffne: language/de/sg_gallery.php
Fügen Zeile hinzu:

'SG_PIC_FROM'					=> 'von',
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 30.05.2025 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Herve_be
Mitglied

Beitrag von Herve_be »

Herve_be hat geschrieben: 28.05.2025 09:03
Die Möglichkeit, in der Simple Gallery öffentliche Alben zu erstellen, wo alle Ihre Bilder hochladen können, wäre schon richtig nice
Das ist, was ich suche.
Ich brauche keine Galerie pro Benutzer, sondern eine globale Galerie, in der jeder Benutzer seine Fotos teilen kann: möglich?
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

@herve_be

Nein das ist nicht vorgesehen.

Wenn deine user nur hochladen dürfen entziehe denen das rechg das die keine bilder beatbeiten und löschen können.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

Hallo zusammen

b12 & 3.3.1.4 & 8.3.21

UCP:
Ein Album, mehrere Alben erstellen, keine Probleme.
Ein Bild, mehrere Bilder hochladen, keine Probleme.
Alben löschen wie vorgesehen, nur ohne Inhalt möglich.
Übersicht & Aufzählung der Dateigrössen & Gesamtgrösse, korrekt, keine Probleme.

Galerie:
Bearbeiten, von Titel und löschen von Bildern, keine Probleme. (kein zurück vorhanden nach Bild löschen)
Bilder verschieben, keine Probleme.

ACP:
Alben & Bilder pro Seite können nun eingestellt werden und behalten diese auch.
8 Alben anzeigen & 8 Bilder pro Album anzeigen, bevor eine neue Seite beginnt, keine Probleme.
Es wurden verschiedene Anzeige Varianten versucht, alle ergeben keine Probleme. (Über die Optik von 3 oder weniger kann man sich streiten)

Ein neues Album aus dem ACP zu erstellen, war mir nicht möglich.
Album Name eingetragen & auf Album anlegen geklickt aber nichts passiert.
Es wird kein Album angelegt, die Seite aktualisiert sich nicht.
Soweit ich es sehe, ist auch kein Eintrag in der Datenbank vorhanden.
Dadurch kann auch kein Bild hochgeladen werden aus dem ACP.

Breadcrump: Foren-Übersicht ‹ Simple Gallery Album ‹ Simple Gallery Bilder ‹ Ansicht Bild: Vader
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Acp ist ja noch nicht funktionsfähig also was alben und Bilder angeht. Aber danke erstmal für die Rückmeldung.
hackepeter13
Valued Contributor

Ich habe in meinem letzten Beitrag
hackepeter13 hat geschrieben: 30.05.2025 10:49[...]
Ich habe mich mal daran gemacht und für mich die Ext. um einen Seitentitel (Überschrift h2) erweitert. (Darfst du natürlich übernehmen.)

[...]
eine Änderung vergessen und hinzugefügt:

Suche Zeile 159:

'PAGINATION'		=> $this->pagination->generate_template_pagination($pagination_url. '?alb_nr=' . $alb_nr, 'pagination', 'start', $total_pics, $number, $start),
Danach einfügen:

'SG_NAME_VALUE'				=> $alb_info['sg_alb_name'],
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“