[3.3] PHP 8.3 Update auf phpBB 3.3.15 läuft schief

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Pimboli2404
Mitglied

Re: [3.3] PHP 8.3 Update auf phpBB 3.3.15 läuft schief

Beitrag von Pimboli2404 »

So, jetzt habe ich das Update auf 3.3.15 geschafft. Ich habe jetzt mal den anderen FTP-Dingsbums genommen. Leider ist zwischendrin das Internet ausgefallen. :roll:

Die jetzigen Daten vom Filecheck:

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.4.6
=======================

Version mode : Auto
MD5 source   : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.15
MD5 Version 1: 3.3.15 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.15 (phpBB.de)
PHP Version  : 8.3.24 (Linux)

Please wait, 4080 checksums are being processed...

------------------------------------------------------------------------------------------------
{1: 303} * DIFFERENT: [files/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1: 309} * DIFFERENT: [images/avatars/upload/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1: 325} ! MISSING  : [images/smilies/icon_arrow.gif]
{1: 326} ! MISSING  : [images/smilies/icon_cool.gif]
{1: 327} ! MISSING  : [images/smilies/icon_cry.gif]
{1: 328} ! MISSING  : [images/smilies/icon_e_biggrin.gif]
{1: 329} ! MISSING  : [images/smilies/icon_e_confused.gif]
{1: 330} ! MISSING  : [images/smilies/icon_e_geek.gif]
{1: 331} ! MISSING  : [images/smilies/icon_e_sad.gif]
{1: 332} ! MISSING  : [images/smilies/icon_e_smile.gif]
{1: 333} ! MISSING  : [images/smilies/icon_e_surprised.gif]
{1: 334} ! MISSING  : [images/smilies/icon_e_ugeek.gif]
{1: 335} ! MISSING  : [images/smilies/icon_e_wink.gif]
{1: 336} ! MISSING  : [images/smilies/icon_eek.gif]
{1: 337} ! MISSING  : [images/smilies/icon_evil.gif]
{1: 338} ! MISSING  : [images/smilies/icon_exclaim.gif]
{1: 339} ! MISSING  : [images/smilies/icon_idea.gif]
{1: 340} ! MISSING  : [images/smilies/icon_lol.gif]
{1: 341} ! MISSING  : [images/smilies/icon_mad.gif]
{1: 342} ! MISSING  : [images/smilies/icon_mrgreen.gif]
{1: 343} ! MISSING  : [images/smilies/icon_neutral.gif]
{1: 344} ! MISSING  : [images/smilies/icon_question.gif]
{1: 345} ! MISSING  : [images/smilies/icon_razz.gif]
{1: 346} ! MISSING  : [images/smilies/icon_redface.gif]
{1: 347} ! MISSING  : [images/smilies/icon_rolleyes.gif]
{1: 348} ! MISSING  : [images/smilies/icon_twisted.gif]
{1:1511} * DIFFERENT: [store/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{2: 210}   NOTICE   : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
------------------------------------------------------------------------------------------------

Finished!

Report summary
---------------------
Checked files  : 4051
Missing files  :   24
Different files:    3
Notices        :    1

Script/PHP information
----------------------------------------------------------------------
Run time          : 0.421 seconds
Max execution time: 30 seconds
Memory peak usage : 3,949,472 bytes
Memory limit      : 128M
Services          : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1
Timestamp         : 1756658642
Mit den Daten kann ich leider nicht viel anfangen. Die vermissten Smileys hatte ich alle gelöscht, weil ich meine Eigenkreationen verwende - ist das relevant? Die habe ich jetzt in den Ordner wieder reinkopiert, damit sind die missing-daten erledigt. Ich denke aber, das ist nicht so relevant, oder?
Muss ich jetzt noch etwas korrigieren?

Die veralteten Styles habe ich gelöscht. Jetzt mal schauen, welche neuen ich mir näher anschauen will.

Den Beitrag bezüglich der Rechtevergabe habe ich mindestens dreimal gelesen, aber leider verstehe ich das nicht wirklich. Also ich begreife, dass es um den Zugriff geht und ob jemand etwas reinschreiben kann oder nicht und dass man da verschiedene Zahlen hat, die diese Rechte für verschiedene Gruppen beschreiben, aber ich verstehe nicht, für welche Ordner das wichtig ist und was genau man eigentlich wo und wie machen muss und welche Auswirkungen das dann hat. Tut mir leid, dazu bin ich wohl zu stutzig von Begriff, wie meine Oma immer sagte. Oder mir fehlt einfach viel zu viel Grundwissen.
Gruß
Pimboli
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

DIFFERENT besagt, dass diese drei .htaccess-Dateien nicht dem Original entsprechen. Die müsstest du ggf. noch aus dem Originalpaket an die beschriebene Stelle kopieren.

{1: 303} * DIFFERENT: [files/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1: 309} * DIFFERENT: [images/avatars/upload/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1:1511} * DIFFERENT: [store/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)

Richtig, die fehlenden Smilies wären nicht relevant gewesen, aber sie stören ja auch nicht dort, wenn du andere benutzt. Vermeidet dann die Fehlermeldung.

Rechtevergabe auf dem FTP:
Alle Ordner im phpBB-System benötigen CHMOD 755

Die folgenden Ordner müssen dabei mit 777 ausgestattet werden, damit phpBB problemlos laufen kann: Der letzte Ordner wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will.
/cache
/store
/files
/images/avatars/upload (Optional: wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will)
Alle Dateien erhalten CHMOD 644.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

edit: Okay, da kamen jetzt zwischenzeitlich neue Beiträge die ich erst sah, als ich meinen Beitrag abgeschickt hatte. Die Auswertung von FC dauert halt ein bisschen. :wink:
Pimboli2404 hat geschrieben: 31.08.2025 16:40 Da muss man aber auch wissen, dass es da Unterschiede gibt...
Da hast du Recht.

Eventuell verfassen wir mal einen kleinen Text als Forenregel oder was ähnliches mit den Mindestangaben die bei einem Support-Fall angegeben werden sollten.
Dann muss ich in den sauren Apfel beißen und einen anderen Style aussuchen.
Nicht unbedingt. Ich hab mal danach gestöbert und den im offiziellen CDB Bereich gefunden, da kannst dir die passende Version für 3.3.12 holen:

https://www.phpbb.com/customise/db/style/rockn_roll/

Dann, was ich vergessen hatte:
Pimboli2404 hat geschrieben: 31.08.2025 14:18 Ich würde halt gern begreifen, warum das so nicht klappt und wo da der Haken ist.
Zuerst mal ist wichtig zu wissen, das ein phpBB exakt nur ein einziges Mal installiert werden muss, danach wird es ausschliesslich aktualisiert. Das gilt genauso bei einem Umzug. Das man bei einem Umzug beim neuen Hoster ein neues phpBB installiert und dann die alte DB importieren will, ist ein sehr beliebter und häufig gemachter Fehler, den vor allem Admins machen, die zuvor noch nie einen Umzug von phpBB hatten. Das ist jedoch schlicht der falsche Weg und kostet unnötig extra Arbeit und bringt auch so gut wie immer unnötige Probleme mit sich. Darum genau an die Umzug Anleitung halten und dann klappt das auch.

Dann, in deinem speziellen Fall dürfte das vermutlich deswegen nicht funktioniert haben, weil du ja sicher auch Erweiterungen installiert hast. Wenn du jetzt ein frisches phpBB installierst und importierst dann eine DB von einem phpBB mit installierten Exts, dann versucht phpBB natürlich auf diese Exts zuzugreifen und auszuführen was natürlich fehlschlägt, weil sämtliche Dateien dafür fehlen. Und/oder die von Exts geänderte Eigenschaften machen dir einen Strich durch die Rechnung.

Jetzt zur Auswertung des FC Berichts. Bitte die notwendigen Schritte in Ruhe und mit Sorgfalt durchführen. Danach erneut einen FC Bericht erstellen um die Korrekturen zu prüfen.

{1:   1} * DIFFERENT: [.htaccess] (hash: 7e95dbbd9225225b50dcff1eedf86188)
Die ist nicht original, da hast du Anpassungen vorgenommen. Gleiche die Datei bitte mit dem Original von 3.3.12 ab, ob die noch auf Stand ist, inklusive deiner Anpassungen.

{1: 182} * DIFFERENT: [cache/.htaccess] (hash: 37de05a585f1e8635f64adaa56011c5c)
{1: 184} * DIFFERENT: [config/.htaccess] (hash: 37de05a585f1e8635f64adaa56011c5c)
Die sind ebenfalls nicht original und können keiner phpBB Version zugeordnet werden: mit dem Original abgleichen.

Sind original, aber veraltet (3.3.0): ersetzen.

{1: 325} ! MISSING  : [images/smilies/icon_arrow.gif]
{1: 326} ! MISSING  : [images/smilies/icon_cool.gif]
{1: 327} ! MISSING  : [images/smilies/icon_cry.gif]
...
Wenn du die Smilies ordentlich über das ACP gelöscht hattest, können die fehlenden Dateien ignoriert werden. Aber am Rande bemerkt: original Smilies die man nicht will/braucht, kann man auch simpel im ACP mittels "Beim Verfassen eines Beitrags anzeigen" abwählen. Es ist also technisch nicht notwendig diese tatsächlich zu löschen.

{1: 368} * DIFFERENT: [includes/.htaccess] (hash: 37de05a585f1e8635f64adaa56011c5c)
Kann keiner phpBB Version zugeordnet werden: mit dem Original abgleichen.

{1: 371} * DIFFERENT: [includes/constants.php] (hash: 6b494afd6b84b21510e3d4d12a95e522)
Kann keiner phpBB Version zugeordnet werden: mit dem Original abgleichen. Wir raten DRINGEND davon ab, original Core Dateien zu ändern!

{1: 816} * DIFFERENT: [phpbb/db/migration/data/.htaccess] (hash: 37de05a585f1e8635f64adaa56011c5c)
Kann keiner phpBB Version zugeordnet werden: mit dem Original abgleichen.

{1:1029} ! WARNING  : [phpbb/db/migration/data/v32x/fix_user_styles.php] has 0 bytes
Das ist ein schwerer Fehler, denn leere Migrationsdateien können bei einem Update logischerweise nicht ausgeführt werden und Folgefehler verursachen. Ich habe mir das angeschaut, da gehts um einen Fix der bei Usern mit ungültigem Style dafür sorgt, dass der Standard Style gesetzt wird. Nicht so tragisch, sollte das mal vorkommen, könnte man das simpel direkt in der DB beheben. Trotzdem ersetzen.

{1:1501} * DIFFERENT: [store/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
Original, aber veraltet (3.3.0): ersetzen.

{2: 210}   NOTICE   : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
Rein informative Meldung, kann ignoriert werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Pimboli2404
Mitglied

So, jetzt sind die Fehler bereinigt:

phpBB File Check v1.4.6
=======================

Version mode : Auto
MD5 source   : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.15
MD5 Version 1: 3.3.15 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.15 (phpBB.de)
PHP Version  : 8.3.24 (Linux)

Please wait, 4080 checksums are being processed...

-----------------------------------------------------------------------
{2:210}   NOTICE: [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
-----------------------------------------------------------------------

Finished!

Report summary
---------------------
Checked files  : 4051
Missing files  :    0
Different files:    0
Notices        :    1

Script/PHP information
----------------------------------------------------------------------
Run time          : 0.317 seconds
Max execution time: 30 seconds
Memory peak usage : 3,949,568 bytes
Memory limit      : 128M
Services          : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1
Timestamp         : 1756674128
LukeWCS hat geschrieben: 31.08.2025 19:30 Nicht unbedingt. Ich hab mal danach gestöbert und den im offiziellen CDB Bereich gefunden, da kannst dir die passende Version für 3.3.12 holen:
Ja, dass es da den Style gibt, hatte ich gestern schon gesehen, aber da steht halt 3.3.12 und jetzt hab ich ja 3.3.15 ;)
Ich habe mich nun für SE Square entschieden. Was ich toll fänd wäre, wenn ich oben wieder den Header oder wie das Forenbild heißt hinbekommen würde, es darf halt nicht zu kompliziert sein ;)
LukeWCS hat geschrieben: 31.08.2025 19:30 Dann, in deinem speziellen Fall dürfte das vermutlich deswegen nicht funktioniert haben, weil du ja sicher auch Erweiterungen installiert hast. Wenn du jetzt ein frisches phpBB installierst und importierst dann eine DB von einem phpBB mit installierten Exts, dann versucht phpBB natürlich auf diese Exts zuzugreifen und auszuführen was natürlich fehlschlägt, weil sämtliche Dateien dafür fehlen. Und/oder die von Exts geänderte Eigenschaften machen dir einen Strich durch die Rechnung.
Nein, ich hatte die fünf installierten Erweiterungen schon vor dem Backup deinstalliert und gelöscht, weil ich die gar nicht mehr benutzt hatte (das war alles nur just for fun - Schnee im Forum, counter bis Weihnachten und so Scherze, das Forum ist ja vorwiegend für meine Familie und Freunde).
LukeWCS hat geschrieben: 31.08.2025 19:30 Wenn du die Smilies ordentlich über das ACP gelöscht hattest, können die fehlenden Dateien ignoriert werden.
Ja, das hab ich ganz brav so gemacht.
LukeWCS hat geschrieben: 31.08.2025 19:30 Aber am Rande bemerkt: original Smilies die man nicht will/braucht, kann man auch simpel im ACP mittels "Beim Verfassen eines Beitrags anzeigen" abwählen. Es ist also technisch nicht notwendig diese tatsächlich zu löschen.
Ja, das ist mir klar, die haben mich nur genervt, weil ich ständig neue Smileys erstellt und hochgeladen habe und da waren die "nichtsnutzigen" halt immer im Weg und dazwischen. Wir haben über 900 Smileys im Forum ;)

Bei den htaccess-Dateien habe ich einfach die, die im neuen Komplettpaket drin sind, jetzt in die entsprechenden Ordner geladen. Sicherheitshalber habe ich die alten drin gelassen und nur umbenannt, falls irgendwas völlig schief laufen sollte. Bei meinem Geschick weiß man das nie ... Der Unterschied in den htaccess-Dateien ist überall mehr oder weniger gleich: bei den alten steht bloß ganz kurz und knapp drin

<Files *>
	Order Allow,Deny
	Deny from All
</Files>
bei den jetzigen steht da noch etwas mehr.
LukeWCS hat geschrieben: 31.08.2025 19:30 Das ist ein schwerer Fehler, denn leere Migrationsdateien können bei einem Update logischerweise nicht ausgeführt werden und Folgefehler verursachen. Ich habe mir das angeschaut, da gehts um einen Fix der bei Usern mit ungültigem Style dafür sorgt, dass der Standard Style gesetzt wird. Nicht so tragisch, sollte das mal vorkommen, könnte man das simpel direkt in der DB beheben. Trotzdem ersetzen.
Das war im Zuge der Updates schon behoben.
Scanialady hat geschrieben: 31.08.2025 19:12 Rechtevergabe auf dem FTP:

Die folgenden Ordner müssen dabei mit 777 ausgestattet werden, damit phpBB problemlos laufen kann: Der letzte Ordner wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will.
/cache
/store
/files
/images/avatars/upload (Optional: wird nur benötigt, wenn man Avatare hochladen lassen will)
Ja, gelesen hab ich das. Aber zwischen lesen und begreifen besteht ein großer Unterschied. Ich habe jetzt gefunden, wo das bei den Ordnern steht und KÖNNTE es also ändern, falls es notwendig sein sollte. Sehe ich das richtig, dass das in meinem Fall nicht relevant ist, weil nur ich in den Ordnern herumpfusche und kein anderer Zugang hat? Wenn also eins meiner Familienmitglieder jetzt mit am Forum arbeiten wollen würde, dann müsste ich da Rechte einräumen, damit der das auch kann?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe und Unterstützung!
Jetzt gehe ich meinem Webhoster kündigen, dann kommen die Umzüge ... :lol:
Gruß
Pimboli
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Pimboli2404 hat geschrieben: 31.08.2025 23:33
Scanialady hat geschrieben: 31.08.2025 19:12 Rechtevergabe auf dem FTP:

/cache
/store
/files
Ja, gelesen hab ich das. Aber zwischen lesen und begreifen besteht ein großer Unterschied. Ich habe jetzt gefunden, wo das bei den Ordnern steht und KÖNNTE es also ändern, falls es notwendig sein sollte. Sehe ich das richtig, dass das in meinem Fall nicht relevant ist, weil nur ich in den Ordnern herumpfusche und kein anderer Zugang hat? Wenn also eins meiner Familienmitglieder jetzt mit am Forum arbeiten wollen würde, dann müsste ich da Rechte einräumen, damit der das auch kann?
Die Rechtevergabe auf den FTP-Ordnern hat nichts mit den Rechten im Forum zu tun - jedenfalls nicht so wie du denkst. Das sind die Zugriffsrechte für alle Forennutzer, also für das Forum generell. Wenn da die Rechte nicht korrekt sind, kann im schlimmsten Fall das Forum nicht richtig funktionieren.
ein CHMOD 777 garantiert einen öffentlichen Zugriff, was für die genannten Ordner notwendig ist, damit man die Seiten richtig aufrufen kann. Die anderen Rechte sind eingeschränkter, so wie das System sie benötigt.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Pimboli2404 hat geschrieben: 31.08.2025 23:33 Was ich toll fänd wäre, wenn ich oben wieder den Header oder wie das Forenbild heißt hinbekommen würde, es darf halt nicht zu kompliziert sein
Falls du damit das Foren Logo meinst, wäre folgendes eine Option. Setze ich selber schon seit vielen Jahren ein.

[3.3] Sitelogo responsive
Nein, ich hatte die fünf installierten Erweiterungen schon vor dem Backup deinstalliert und gelöscht, weil ich die gar nicht mehr benutzt hatte (das war alles nur just for fun - Schnee im Forum, counter bis Weihnachten und so Scherze, das Forum ist ja vorwiegend für meine Familie und Freunde).
Okay, dann kann man diese potentielle Fehlerquelle ausschliessen. Aber das hat sich ja jetzt eh erledigt.
Das war im Zuge der Updates schon behoben.
Meine Analyse war auf deinen ersten FC Bericht bezogen. Ich war noch damit beschäftigt, als du schon den nächsten FC Bericht erstellt hast. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Pimboli2404
Mitglied

LukeWCS hat geschrieben: 01.09.2025 20:11 Falls du damit das Foren Logo meinst, wäre folgendes eine Option. Setze ich selber schon seit vielen Jahren ein.

[3.3] Sitelogo responsive
Ja, genau das hatte ich beim Style "Rockn Roll" auch benutzt. :) Ich weiß immer nicht, wie genau man das bezeichnet, es gibt ja auch Unterschiede. Bei einem Style ist es nur ein Bild, das nicht anklickbar ist, bei anderen kann man nur eine Stelle anklicken und bei wieder anderen das ganze Teil. Und "Logo" nennen manche auch einfach das Favicon.
LukeWCS hat geschrieben: 01.09.2025 20:11 Meine Analyse war auf deinen ersten FC Bericht bezogen. Ich war noch damit beschäftigt, als du schon den nächsten FC Bericht erstellt hast.
Das tat mir im Nachhinein ehrlich leid! Ich dachte nur, ich mache erst das Update, vielleicht erledigt sich das ein oder andere dadurch schon, da ja viele Dateien durch die neuen ersetzt werden.
Gruß
Pimboli
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“