Bischen alt aber ich sag auch mal was dazu...
Der IE kann sich auch an den Standard halten "halbwegs" ihr müsst ihn nur in den Standards Mode versetzen

dann werdet ihr sehen wie toll eure Seiten unter IE 6 aussehen

denn dann kennt er auch kein bzw. wenig Pardon.
Bei einem Forum ist das nicht ganz so relavant da eh alles Tabellen sind, aber bei einer Seite wie meiner z.B. da musst du schon gucken und tun bis du das den gängisten Browsern korrekt servieren kannst.
Meine Seiten sind valide CSS sowie XHTML Trans...strict wollte ich nicht da ich dann auf einige Spielereinen verzichten müsste.
Ein Browser parst das HTML nach der Doctype die man im Kopf der Seite stehen hat, der sucht sich also nicht irgendwas aus es ist also egal wenn eine HTML4.01 Seite nicht mit XHTML validiert, warum sollte sie auch du hast ja nach dem HTML4.01 Standard geschrieben und hast mit XHTML nix am Hut.
Zum eigentlichen Problem nicht validier Seiten, es ist ein Unterschied wenn eine Seite nur die ALT Attribute nicht hat oder ob ein Dokument schwere HTML Fehler hat z.B. nicht geschlossene Tags falsch verchachtelte DIVS u.s.w, da muss der Browser dann nämlich raten "das kann der IE am besten" was natürlich auch Zeit kostet - der Browser qualmt auch wenn man es nicht merkt aber er hat eine menge zutun.
Validierte Seiten mögen Browser am liebsten denn man nimmt ihnen "dem IE am meisten" viel Arbeit ab.
Die Anpassung:
Dann gibt es Webmaster die gehen hin und installieren sich Netscape od Mozilla, Opera und eventuell noch Firevox und optimieren ihre Code so das er bei diesen Browser nahzu indetisch btw. korrekt angezeigt wird, ok das ist nicht falsch das muss man manchmal auch bei validem Code machen da jeder Browser seine eigene Suppe kocht, aber, wenn man einen validen Code hat weiss man das man da nicht nach Fehler suchen braucht sondern weiss das es sich um einen Browser BUG handelt bzw handeln muss und fixt ihn dann eben wennes geht. Einer der aber keine Ahnung von validem Code hat sitzt Tage oder Wochen an einem Problem und weiss nicht warum er es nicht in den Griff bekommt oder flickt ihn für diese Browser aber was sagen die anderen 100.
Valider Code ist nicht schwer zu schreiben es ist genau das Gegenteil, wenn man es drin hat geht es dann von alleine. Ich hatte damals auch gedacht neee warum der IE und die 3 anderen Browser zeigen die Seiten doch gut an was soll ich mit validem Code, doch mit der Zeit denkt man anders es ist halt schön wenn du auch Konqueror oder iCab User oder irgendwelche Urwaldbrowser unterstützt, man sollte nämlich auch an diese Leute denken nicht jeder hat Windows. Man muss sich auch die Frage stellen, wollen wir einen Standard oder wollen wir Chaos im WEB? stellt euch vor jeder hat einen Führerschein aber niemand hält sich an die regeln.
Ich möchte niemanden belehren macht was ihr wollt doch ich könnte nicht ruhig pennen wenn ich wüsste das meine Seite nicht valide ist.
Das Forum ist es weil ich noch keine Zeit hatte es zu flicken aber sobald ich Urlaub habe werde ich es HTML4.01 validieren.
Ihr müsste es selber wissen ob es euch wert ist oder nicht, doch ich meine das ist der Höhepunkt bei HTML einen W3C Stempel zu tragen, die haben den Standard erfunden und du hast ihn umgesetzt ist das nix?
ich binde mir die Buttons von w3C gerne ein weil ich stolz darauf bin, das ist wenigstens etwas und nicht irgendwelche Banner und Award Buttons von Seiten die ich mit iCab garnicht besuchen kann weil ich die nicht sehe oder nur verstümmelt zur Gesicht bekomme.
Nochwas, wer jetzt denkt das er seinen Code validiert und 1 mio Browser können die Seite korrekt anzeigen der irrt, valider Code ist keine Garantie dafür, er garantiert das nur bei Browsern die sich an diesen Standard halten. Auch garaniert er nicht das der Code syntaktisch und logisch korrekt ist, also wenn ihr z.B. für Überschriften das <p> nimmt obwohl dafür <h1> -<h6> zuständig ist oder halt <caption> oder <th> bei Tabellen, es gibt Browser die intepretieren "raten" dann weil sie da eine Überschrift erwareten jedoch ein <p> vorfinden dann kommt es darauf an wie gut der Browser raten kann der IE ist darin der ungeschlagene König.
Nagut sollte jetzt bein Buch werden darum machen ich hier Schluss, nur noch soviel, ich habe vor 2 Jahren mit FP angefangen, jetzt schreibe ich mein HTML in einem Texteditor

und würde FP nie wieder anfassen weil der verleitet förmlich zu den Fehlern, damit lernt man kein HTML man lernt höchstens wie man klickt
P.S. Wer jetzt meine Seiten auseinander nimmt und zu gucken

ich bin gerade Teile am umbauen u.s.w und das Forum ist NICHT valide weil ich noch keine Zeit dafür hatte, aber die Homepage ist größtenteils sauber, wenn dann habe ich einige Flüchtigkeitfehler drin das wird zum Schluss dann noch geflickt es kann keinesfalls was schwerwiegendes sein wenn überhaupt.