Automatisch generierte Tooltips
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
oho, ab jetzt wird das wirklich interessant.
Wenn das ohne Dazutun SO funktioniert, wie in dem Link, ist der Acronym-Mod voll genial.
Klar muss man selber die Infos in der DB eingeben, aber das sit ja der Spaß an der Sache. Was mich bisher immer abgeschreckt hat, war der Gedanke, dass die Verfasser eines Beitrages selber Acronym-Tags setzen müssen. Wenn das aber nicht notwendig ist, sondern das betreffende Wort autarg erkannt wird, dann ist das klasse.
Gruß Max
Wenn das ohne Dazutun SO funktioniert, wie in dem Link, ist der Acronym-Mod voll genial.
Klar muss man selber die Infos in der DB eingeben, aber das sit ja der Spaß an der Sache. Was mich bisher immer abgeschreckt hat, war der Gedanke, dass die Verfasser eines Beitrages selber Acronym-Tags setzen müssen. Wenn das aber nicht notwendig ist, sondern das betreffende Wort autarg erkannt wird, dann ist das klasse.
Gruß Max
- rabbit
- Ehemaliger Übersetzer
bei mir gibt es aber kein ? und das wort ist auch nicht unterstrichen... die erklärung gibt es aber dennoch, wenn man mit der maus drübergeht...
bei mir gibt es aber kein ? und das wort ist auch nicht unterstrichen... die erklärung gibt es aber dennoch, wenn man mit der maus drübergeht...

Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Naja, in einem meiner Styles musst ich auch etwas in der *.css ändern
Hast Du das gemacht.....
Damit müsste das klappen, tut es jedenfalls bei mir 
Gruß Max
Hast Du das gemacht.....
Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
templates/fisubice/fisubice.css
#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
.helpline{border-style:none}
#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
abbr, acronym {
border-bottom: 1px dotted #333;
cursor: help;
}
#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------

Gruß Max
- rabbit
- Ehemaliger Übersetzer
many thanx! klappt wunderbar!
jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich es mache, dass er groß und klein geschriebene wörter gleichsetzt, d.h. bei 'computer' den gleichen tip gibt wie bei 'Computer'.
many thanx! klappt wunderbar!

jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich es mache, dass er groß und klein geschriebene wörter gleichsetzt, d.h. bei 'computer' den gleichen tip gibt wie bei 'Computer'.

ja, das ist ein Problem.
aber mir kam eben spontan der Gedanke, dass man die Wortzensur dafür verwenden könnte, habe es auch soweit getestet:
computer = zu zensierendes Wort
Computer = Ersatzwort
Kann man eintragen, also kann man mit etwas mehr Aufwand wichtige Begriffe auch so sicherstellen, da ja der quasi doppelte Eintrag in den Aacronym-Mod nicht geht.
Gruß Max
aber mir kam eben spontan der Gedanke, dass man die Wortzensur dafür verwenden könnte, habe es auch soweit getestet:
computer = zu zensierendes Wort
Computer = Ersatzwort
Kann man eintragen, also kann man mit etwas mehr Aufwand wichtige Begriffe auch so sicherstellen, da ja der quasi doppelte Eintrag in den Aacronym-Mod nicht geht.
Gruß Max
Ne, das kann es nicht sein. Man muss in der Ersetzen-Funktion was an dem regulären Ausdruck ändern, glaube ich. Kann im Moment nicht nachsehen, mein Sohn hat unseren Linuxsklaven zum Spielen belegt.
Wenn man auch Wortstücke finden will, muss man da noch was bezgl. Leerzeichen ändern und dann die Worte, die man nur komplett finden will mit Leerzeichen davor/danach in die DB eingeben.
Wenn man auch Wortstücke finden will, muss man da noch was bezgl. Leerzeichen ändern und dann die Worte, die man nur komplett finden will mit Leerzeichen davor/danach in die DB eingeben.
- rabbit
- Ehemaliger Übersetzer
das mit der wort-zensur scheint zu klappen.
das mit der wort-zensur scheint zu klappen.

Hallo,
ich habe den Acronym Mod (von www.awsw.de) ebenfalls eingebaut. Es gibt auch eine Lösung für die Groß-/Kleinschreibung. Gepostet von oxpus im phpbb2-Forum (siehe HIER). Folgende Änderung ist nötig:
Jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage:
Bei mir ruft der MOD nach dem Klick auf das Akronym eine neue Seite auf, anstatt den Tooltip anzuzeigen (ist gewollt). Ist es möglich, je nach Art der Definition entweder eine neue Seite aufzurufen (wenn z.B. ein "HTTP" in der Akronym-Definition enthalten ist) oder (im Falle eines normalen Textes) einen Tooltip anzuzeigen?
Oben gepostete Zeile in der includes/bbcode.php sieht bei mir folgendermaßen aus:
ich habe den Acronym Mod (von www.awsw.de) ebenfalls eingebaut. Es gibt auch eine Lösung für die Groß-/Kleinschreibung. Gepostet von oxpus im phpbb2-Forum (siehe HIER). Folgende Änderung ist nötig:
Hat man "Computer" über das ACP als Akronym definiert, wird "computer" in allen Beiträgen in "Computer" umgewandelt und erhält natürlich die entsprechende Definition.#
#-----[ OPEN ]-----
#
includes/bbcode.php
#
#-----[ FIND ]-----
#
$orig[] = '#\b(' . phpbb_preg_quote( $acronyms[$i]['acronym'], "/") . ')\b#';
#
#-----[ REPLACE WITH ]-----
#
$orig[] = '#\b(' . phpbb_preg_quote( $acronyms[$i]['acronym'], "/") . ')\b#i';
Jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage:
Bei mir ruft der MOD nach dem Klick auf das Akronym eine neue Seite auf, anstatt den Tooltip anzuzeigen (ist gewollt). Ist es möglich, je nach Art der Definition entweder eine neue Seite aufzurufen (wenn z.B. ein "HTTP" in der Akronym-Definition enthalten ist) oder (im Falle eines normalen Textes) einen Tooltip anzuzeigen?
Oben gepostete Zeile in der includes/bbcode.php sieht bei mir folgendermaßen aus:
Was müßte ich da ändern bzw. per if-Abfrage definieren?$repl[] = '<a href="' . $acronyms[$i]['description'] . '" target="_blank"><span style="border-bottom: 1px dotted #333;cursor: help;">' . $acronyms[$i]['acronym'] . '</span></u></a>'; ;