Modder Anklagen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

shwepsi hat geschrieben:oder der Categorie Hierarchie Mod.
Selber eine Bremse und deshalb wird er mit dem Cache Mod zusammenausgeliefert. Und ich habe mal gehört das der Cache Mod u.U bei zusätzlich vielen installierten Mods trotz Cat. Hierarchie sogar noch ein Leistungs+ verursacht.
Das ist nicht richtig. Die neue Version beschleunigt das Forum extrem. Wo es so lam war ist die Version >2.0.5 die 2.1.0 finde ich sehr gut. ist auch hier zu sehen.

Zu der Liste:
Wonach bewertet man sie? Wer hat die möglichkeit den Mod mit 200k Beiträgen und 50online user zu testen? Es kommt auch immer auf das Board/server an wie schnell/langsam alles geht.

MfG
Dave
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

shwepsi hat geschrieben:
Gumfuzi hat geschrieben:@Admins & Mods:
kann man nicht wo eine kleine Liste der Mods machen, die das Forum stark bremsen.
Da ja anscheinend einige bekannt sind, die dies tun, könnte man Performance-Probs im voraus vermeiden.

Das soll dann auch nicht gegen die jeweiligen Mod-Bastler sein, nur daß wir dann eben vorher wissen, daß der Mod das Forum lahmt.

Wäre eine feine Sache! Würde mich sehr darüber freuen!
Ja und nein. Das Problem ist auch manchmal, das 2 Mods die gleiche Abfragen haben, die man zu einer zusammenfassen könnte

oder der Categorie Hierarchie Mod.
Selber eine Bremse und deshalb wird er mit dem Cache Mod zusammenausgeliefert. Und ich habe mal gehört das der Cache Mod u.U bei zusätzlich vielen installierten Mods trotz Cat. Hierarchie sogar noch ein Leistungs+ verursacht.
Das zu bewerten ist schwer.
Und das ein solcher Mod ansich mehr Leistung braucht als der Admin Reminder ist auch klar ...

Also wonach bewerten? Nach einem phpBB ohne alles? Das ist dann ja auch nicht richtig
Schwer zu sagen, wie man das "bewerten" soll. Ich dachte da auch nicht an ein Schulnotensystem oder so - eher an Kategorien wie "belastet die Forengeschwindigkeit minimal", "ein wenig" oder "viel" bzw. mit den zusätzen "sobald man ein größeres Forum hat" etc.

Ich habe in dem Thread schon von mehreren "Forum-Bremsen" gelesen, wie wurde da bewertet?

Es geht einfach darum, daß man vorher "weiß", daß der Mod das Forum lahmen kann (ob sofort oder erst bei großeren Foren).

@Dave: klar kommt es auch auf den Server etc. an...
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

hmm..... eine bewertung wäre echt schwer... alleine die möglichkeit das zu testen :wink:

Mir wäre es ganz lieb wenn die Modder einfach sagen würden das sie darauf achten in zukunft :)

MfG
Dave
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Es reicht ja auch eine kleine Liste, welche Mods das Forum überdurchschnittlich bremsen. Welche fallen euch denn da ein?
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Categorie Hierarchie Mod 2.0.4 - 2.0.5 = bremse
Categorie Hierarchie Mod 2.1.0 = beschleunigt
Map Mod = viel beim aufrufen der Seite
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Dave hat geschrieben:Map Mod = viel beim aufrufen der Seite
Je nachdem wieviele User dort eingetragen ist ists auch bei einmaligem Aufruf eine Bremse ;)
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

OK, super!

Sonst noch welche bekannt?
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

• °color groups by nivisec (fügt zwei queries pro user und seite hinzu), als alternative, da 0 extra-queries: advanced username colors by austin
    °birthday-MOD by niels
    °country flags by nuttzy, alternative: country and states flags by austin (austin achtet sehr darauf, extra queries zu vermeiden)
    °jede shoutbox
    °experience MOD by mikey swinson
einige der MODs bremsen 'nur' die viewtopic, da sie das userprofil erweitern, andere bremsen auch die index.php oder portal.php (falls vorhanden)

grundsätzlich ist jeder extra querie einer zuviel, und die meisten MODs fügen neue db-abfragen hinzu.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
shwepsi
Mitglied
Beitrag von shwepsi »

rabbit hat geschrieben:grundsätzlich ist jeder extra querie einer zuviel, und die meisten MODs fügen neue db-abfragen hinzu.
hmm, danke für den Tipp, dann speicher ich jetzt alles in Textdateien. Dann bremst es ja nicht mehr !! ;P

Und OK, das ist dann noch langsamer, ich weiss.

Aber zu den DB-Abfragen der einzelnen Mods. Danach kann man auch nicht fragen. Manchmal gibt es ja auch Mods, die Optimierungen anbieten, die mit einem anderen Mod funktionieren, da die gleiche Abfrage benutzt wird.

So kann es sein das 2 Mods je 10% mehr Leistung brauchen, aber zusammen dann nur 15%

Deswegen ist diese ganze Liste recht unsinnig.

Ausserdem (Beispiel ProfileCP) muss wegen einem Mod oft auch eine Menge an anderen Mods geändert werden. Da der Rang jetzt plötzlich m/w/? sein kann. Und dann braucht er bei eingebauter Mitarbeiter-Seite oder Rank_in_FAQ noch mehr Leistung als er es normalerweise tun würde.
Den Bewertungsmod aber bremst ProfileCP dann nicht zusätzlich.

Theoretisch müsste die Liste sowas auch alles beachten, und da wird es schlicht unhandlich. Nicht unmöglich (MD5 ist ja auch nicht mehr sooo sicher), aber schlichtweg umständlich und unhandlich.
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

So unsinnig finde ich die Liste nicht:
So sieht man, welche Mods eher bremsen und welche eher nicht. EXAKT kann man das sowieso nicht sagen, da hier zuviele Faktoren mitspielen, klar. Wenn ich aber weiss, daß der Mod das Forum bremst, dann überlege ich es mir zweimal, den einzubauen.

Außerdem finde ich es klasse, daß rabbit Alternativen dazu gepostet hat!

Weiter so, danke!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“