MOD - Beitrag melden

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lunawolf
Mitglied

MODS - Einbau & Schwierigkeiten

Beitrag von Lunawolf »

@ a_noob, das kann ich dir nur dringend empfehlen.

Hätte mir nicht jemand netterweise aus der Patsche geholfen würde mein Forum nach wie vor nicht laufen.

Für einen Anfänger sind einige Anweisungen etwas unklar formuliert, bzw. manches findet man nicht oder es ist doppelt vorhanden und man weiß dann nicht wo habe ich es einzufügen.
Am einfachsten wäre es, aus meiner Sicht, die modifizierten Dateien fertig verändert zum Download mit den anderen benötigten Dateien bereitzustellen, aber das geht wahrscheinlich nicht.

Ich bin momentan ein bischen davon ab MODS einzubauen.
Ein Bekannter aus meiner Computergruppe hat als Sig: "Never change a running System." Denke, daran ist schon einiges.
Ich hätt schon gern Beitrag melden und auch die Accountübersicht eingefügt. Wenn dabei allerdings so ein Chaos ausbricht, das ich nicht mehr weiß wo links & rechts ist vor lauter Dateien und mein forum nicht mehr läuft, lasse ich es lieber erstmal.

Beispiel: ACP (Amin Control Panel
Derjenige der mein Forum wieder auf die Beine gestellt hat konnte mit dieser Abkürzung auch erstmal nichts anfangen und er hat seine webside inkl. phpBB Board (durchaus erfolgreich) seit rund 4-5 Jahren. So verbreitet scheint dieser Begriff also doch nicht zu sein.

Ich denke schon , das Grundwissen vorausgesetzt wird. Ein blutiger Anfänger steht allein da und weiß nicht was Sache ist, versteht Bahnhof. Da helfen auch (gut gemeinte, ohne Zweifel) Tutorials und Anleitungen wenig. Der Zusammenhang, das Verständnis für das Ganze bzw. die Aufklärung/das Wissen dazu geht einem als Anfänger schlicht ab.

Genaue Anweisungen wie z.b. kopiere und füge ein bis hier (z.B. ohne ##) wären nett. Ic h habe gefragt, wie User ihre Dateien bearbeiten, ob man es drinlassen kann oder nicht und bekam, als es zu spät war, den Hinweis (thx nochmal :wink: ) das ## darf nicht drinbleiben. Zumindest habe ich ihn bekommen.

Anfängern wie mir würde ich empfehlen lieber erstmal mit dem zu leben was sie haben und sich in Ruhe mit der Materie (u.a. auch durch Literatur) vertraut zu machen.

Schönen Abend noch!

P.S.: An die Entwickler:
Versteht das bitte nicht als runtermachen eures Engagements. So ist es sicher nicht gedacht. Mein Anliegen ist aus Anfängersicht zu schildern, wie man damit klarkommt oder eben auch nicht. Das es überhaupt Menschen gibt, die ihre Kenntnisse unbezahlt mit einem teilen finde ich höchst anständig!!!

Gruß, Luna
a_noob
Mitglied

Beitrag von a_noob »

Ich bin auch ein blutiger Anfänger *g*. Ich hab zum Beipiel schon sehr früh gepasst.

Ps: Nochmal danke an die, die versucht haben mir dabei zu helfen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

a_noob hat geschrieben:Ich bin auch ein blutiger Anfänger *g*. Ich hab zum Beipiel schon sehr früh gepasst.
Nun ja, ich passe nicht. Ich denke, es ist für den Moment einfach verfrüht für mich.

Habe heute ein ein bestelltes Buch über php erhalten, in dem einiges gut nachlesbar erklärt wird. Worauf php aufbaut, mit welchen Befehlen man arbeitet, was "tags" sind, mit welchen Editoren man am besten arbeitet (Ha, jetzt weiß ich auch endlich wie ich die Lines finden kann. :lol: ) usw.
Hab zwar erst kurz reinschauen können, aber es hat mich gleich angesprochen.

Ein anderer Gedanke von mir ist: Wenn man eine eigene Domain hat und über die Möglichkeit einer Subdomain verfügt, kann man sich ja quasi zum üben das Board dort nochmals installieren und dort erstmal testen obs nun hinhaut oder nicht. Wenn es dann nicht klappt, ist die Sache nicht so wild. Besser, als am lebenden Patienten zu arbeiten. :wink:

Die Flinte solltest du dennoch nicht ins Korn werfen a_noob. Manche MODs sind durchaus sinnvoll und erleichtern dem Admin die Arbeit. Ein anderer Punkt ist natürlich die Pflege... Wenn updatches oder patches herauskommen gelten die -soweit ich weiß- natürlich nur für die unmodifizierte Version des Boards. Heißt, jeden einzelnen Mod mußt du extra pflegen.

Und auch das ist wieder eine Sache, die ein Anfänger ohne Unterstützung wohl nicht so gut hinbekommt.

Was bleibt? Lesen -lesen -lesen und lernen! :D

Gruß, Luna
gloriosa
Mitglied

Lokale Installation

Beitrag von gloriosa »

Lunawolf hat geschrieben:Ein anderer Gedanke von mir ist: Wenn man eine eigene Domain hat und über die Möglichkeit einer Subdomain verfügt, kann man sich ja quasi zum üben das Board dort nochmals installieren und dort erstmal testen obs nun hinhaut oder nicht. Wenn es dann nicht klappt, ist die Sache nicht so wild. Besser, als am lebenden Patienten zu arbeiten. :wink:
Hallo,
das ist viel zu aufwendig ! Es geht viel einfacher, nämlich am lokalen Test-Dummy ! Dazu wird lediglich der XAMPP (jetzt in Version 1.4.13) benötigt. Zum XAMPP und seiner Installtion habe ich schon mehrfach geschrieben. Deshalb hier bitte die Funktion Suchen benutzen.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
TiMiDa
Mitglied
Re: MODS - Einbau & Schwierigkeiten

Beitrag von TiMiDa »

Lunawolf hat geschrieben:@ a_noob, das kann ich dir nur dringend empfehlen.

Hätte mir nicht jemand netterweise aus der Patsche geholfen würde mein Forum nach wie vor nicht laufen.
Wenn du Mods einbaust, am besten immer die "unbehandelten" Dateien extra auf dem Rechner abspeichern.
Tritt ein Fehler auf, nach dem bearbeiten, solltest dir den Fehler merken, die "unbehandelten" Dateien wieder aufspielen (so funzt dein Forum erst mal wieder) und dann dir Hilfe suchen und eventuell noch mal alles in Ruhe durchgehen.
Aber so bist wenigstens vor längeren Ausfällen geschützt.

Hab auch erst überlegt, wie ich das anstelle, bis ich mir da so 'ne Art System angeeignet hab ... das klappt ganz gut, andere würden wahrscheins nicht mit klar kommen. *g*
Lunawolf hat geschrieben:Am einfachsten wäre es, aus meiner Sicht, die modifizierten Dateien fertig verändert zum Download mit den anderen benötigten Dateien bereitzustellen, aber das geht wahrscheinlich nicht.
Das wird nicht möglich sein. Derjenige, der diesen Mod zur Verfügung stellt, weiß ja in keinster Weise, welche Mods du bereits drin hast.
Bei uns im Forum sind momentan an die 25 Mods eingebaut ... stell dir nur vor, da würden wir eine Datei hochladen, die lediglich die Informationen für diesen einen Mod, den ich grad einbauen will, beinhaltet. Damit wären alle anderen Mods quasi dann futsch. *g*
Lunawolf hat geschrieben:Ich bin momentan ein bischen davon ab MODS einzubauen.
Bloß wieder ran da! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich hab mit meinem Freund das Forum anfang des Jahrs aufgezogen, da hat ich auch von Tuten und Blasen keine Ahnung. Wenn's um Mods ging, musste er ran (obwohl er auch nicht so viel mehr Ahnung von der Materie hatte). Irgendwann hat's mir gestunken, wenn ich 'n tollen Mod gefunden hatte, den ich unbedingt haben wollte, erst damit zu ihm zu rennen, warten zu müssen, bis er Zeit hatte und bla ... Also? Selbst ist die Frau ... und mittlerweile geht es ganz gut mit dem Einbauen. Hier und da Fehler, aber mit Mal um Mal wird man darin auch besser ... befolgt nicht immer mehr nur die sturen Befehle, sondern steigt auch gaaaaaaaanz langsam dahinter, was der jenige php-Befehl eigentlich bedeutet.
Wie gesagt, aufgeben ist da das schlimmste was du machen kannst, nur durch üben lernste hier. :)
Lunawolf hat geschrieben:Anfängern wie mir würde ich empfehlen lieber erstmal mit dem zu leben was sie haben und sich in Ruhe mit der Materie (u.a. auch durch Literatur) vertraut zu machen.
Ich nicht, wie gesagt. *g*
Dann stehst du irgendwann später vor dem Problem, ...
Vielleicht sind das auch Unterschiede ... aber ich könnte nie anhand der Theorie lernen ... ich denk, auf dem praktischen Weg fährt man in solchen Fällen immer besser.

*hihi*
Das war jetzt lang ... aber ich hoffe, das macht nichts. *g*
Wollt dir halt nur bissken Mut zu sprechen ... denn das modden kann mit der Zeit ziemlich Spaß machen.
(Ich muss zugeben, ich hab Phasen, da such ich förmlich nach Mods, um was einbauen zu dürfen :oops:)
a_noob
Mitglied

Beitrag von a_noob »

@ Lunawolf wie heißt denn das Buch???

Und Glorosia nochmals danke, dass du mir bei phpBB Grundkurs geholfen hast.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

a_noob hat geschrieben:@ Lunawolf wie heißt denn das Buch???
Ich wollte mir eigentlich ein anderes holen, aber auf die Schnelle war das hier greifbar:

Erfolgreich starten mit PHP von Data Becker - Aus der Reihe Best friend - Das Praxishandbuch
TiMiDa hat geschrieben:Ich nicht, wie gesagt. *g*
Dann stehst du irgendwann später vor dem Problem, ...
Indivudielle Lernmethoden sind recht unterschiedlich. Ich sagte ja schon, das ich das Thema MOD nicht verbannt habe. Ich habe jetzt o.g. Buch als ständigen (realen) Begleiter/Nachschlagewerk zur Hand und kann mir somit auch www unabhängig Dinge aneignen. Fällt mir als Autodidakt relativ leicht.
Wenn ich mich damit sicher genug fühle (mit dem angeeigneten Wissen) probiere ich es erneut. :wink:
TiMiDa hat geschrieben:(Ich muss zugeben, ich hab Phasen, da such ich förmlich nach Mods, um was einbauen zu dürfen :oops: )
MOD-süchtig? :D

Darfst mir gern mal unter die Arme geifen... *schmunzel*

Gruß, Luna
TiMiDa
Mitglied
Beitrag von TiMiDa »

Hätte ich kein Problem mit ... nur solltest du bedenken, dass ich selbst Anfängerin bin ... du also dir von mir nicht allzu viel erhoffen solltest. :)

Edit:
Ich glaub, an dem Mod hab ich mich selbst auch versucht, der ist bei uns auch drin (als kleiner Bonus sogar mit selbstgemachten Buttons *lach*)
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

Na, da werd ich doch gleich -sobald ich ein wenig Luft habe- mal nachschauen gehen. :wink:

Dateien kann ich so sicher nicht von dir übernehmen, da sie ja -wie ich inzwischen gelernt habe- bei mehreren eingebauten MODs verändert sind. Schade, schade... :lol:

Na, macht nix. Aber wenn du schon so einige eingebaut hast bist du ganz bestimmt nicht so eine Anfängerin wie ich. *grins*

Wir sehen uns bestimmt mal und wenn du Lust hast kannst du ja mal euf einen Besuch bei mir vorbeischauen...

Bis später, Luna
Lunawolf
Mitglied

Beitrag von Lunawolf »

So, Klappe die nächste! *hihi*

Inzwischen habe ich Literatur zur Hand, mir einen vernünftigen phpEditor installiert und bereits 13 von 14 Dateien bearbeitet.

Eine, die letzte (die user_edit_body.tpl in den templates/subSilver/admin) macht mir allerdings sorge. *grummel*
Ich soll dort nach:

Code: Alles auswählen

<input type="radio" name="popup_pm" value="0" {POPUP_PM_NO} />
		<span class="gen">{L_NO}</span></td>
	</tr>
suchen.

Nur, ich finde nix davon, oder nicht so, wie angegeben. :roll:

Was ich finden konnte war das hier:

Code: Alles auswählen

<INPUT type=radio value=0 
      name=popup_pm {POPUP_PM_NO}>
dabei müßte es lt. Anweisung