Forum auf € 100.000 verklagt

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
RedFoxi
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2005 16:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von RedFoxi »

aus der Sache kommt man nicht ungeschoren, hatte vor Jahren auch mal das Problem mit Stadtplandienst, ich sollte seinerzeit ca 2400,- DM zahlen, konnte das aber erfreulicherweise auf 1700,-DM runterhandeln. Freut mich zu hören, dass diese Abmahngebühren mittlerweile nicht mehr so überzogen sind, wie mittlerweile, obwohl 300,- Euro immer noch recht frech sind.

@kellergeist: es gab Zeiten, da war verlinken von Stadtplandienst.de auch kostenfrei für private Nutzer. Nur zwischenzeitlich wurden die AGBs geändert und ich für meinen Teil hab es verpasst dies gelegentlich mal zu prüfen.

Da ich aus Berlin bin, hab ich seinerzeit mal einen Termin mit Herrn Dr. Biermann vereinbart und mit ihm ein Gespräch geführt. Das Gespräch war sehr informativ und zeigte mir, dass der Herr nicht aus Boshaftigkeit oder schnöder Geldgier Anwälte beauftragte, seine Rechte zu wahren, er wehrte sich nur gegen Terabyteweise unerwünschten Traffic und auf die Abmahngebühren der Anwälte hatte er keinen Einfluss.

Thema Weberbank, das ist schon ne gute Bank,, hm ,, nun ich konkretisiere, eine exklusive Bank,, für ebensolche Kunden. Deren Filial-Standorte untermauern das.

Aber die Username = Markenrechtsverletzungs-Geschichte interessiert mich immer noch,, da würd ich gern auf dem Laufenden bleiben.

;)=
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

RedFoxi hat geschrieben:er wehrte sich nur gegen Terabyteweise unerwünschten Traffic
Da könnte man jetzt näher drüber diskturieren, da ein Screenshot ja meist auf dem eigenen Server hinterlegt wird, aber was will man machen.

Da ich aus dem grafischen Bereich komme, kann ich nur sagen: "Danke! Map24, Map&Guide, etc." ihr ermöglicht den vielen Grafikern in Deutschland viele Jobs, denn durch den verbotenen Einsatz dieser Karten müssen diese Ersatz schaffen :D
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

RedFoxi hat geschrieben:[...]
@kellergeist: es gab Zeiten, da war verlinken von Stadtplandienst.de auch kostenfrei für private Nutzer. Nur zwischenzeitlich wurden die AGBs geändert und ich für meinen Teil hab es verpasst dies gelegentlich mal zu prüfen.
[...]
Das war mir nicht bewusst.
Da es sich um eine AGB-Änderung handelt weiß ich nicht, ob diese Änderung deutlich genug hervorgehoben wurde.
Meines Wissens nach reicht es nicht, die User darauf hinzuweisen, dass es eine Änderung der AGB gibt und diese sollen die AGB neu bestätigen.
Bei solch tiefgreifenden Änderungen müssen die geänderten Abschnitte genannt werden.
Freundlicher wäre es natürlich, wenn exakt erwähnt wird, was geändert wurde.
Die Postbank z. B. listet die geänderten Passagen zweispaltig auf und hebt die Änderungen fett hervor, so dass man diese auf einen Blick erfasst.
Google AdSense z. B. weißt die geänderten Kapitelnummern auf, in denen es Änderungen gab (ohne den alten Text zum Vergleich zur Verfügung zu stellen).

Nichts desto trotz wäre es freundlicher gewesen, wenn stadtplandienst.de die betroffenen Webmaster (es werden wahrscheinlich hunderte sein) per Rund-Mail darauf hingewiesen hätten, dass sie durch die weitere Nutzung gegen deren aktuellen AGB verstoßen. Eine Fristsetzung zur Bereinigung in die entsprechende Mail und wenn die Webmaster bis dahin nicht reagieren, dann mit einem Anwalt die Rechte einfordern.
RedFoxi hat geschrieben:[...]
Aber die Username = Markenrechtsverletzungs-Geschichte interessiert mich immer noch,, da würd ich gern auf dem Laufenden bleiben.
Aktueller Stand: Es ist ein Versäumnis-Urteil ergangen:
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Kellergeist2 hat geschrieben: Da es sich um eine AGB-Änderung handelt weiß ich nicht, ob diese Änderung deutlich genug hervorgehoben wurde.
Meines Wissens nach reicht es nicht, die User darauf hinzuweisen, dass es eine Änderung der AGB gibt und diese sollen die AGB neu bestätigen.
Um einen Gegenbeweis liefern zu können, setzt dies natürlich voraus, dass man die alten AGBs gespeichert hat. Ich glaube kaum, dass man da eine Chance hat.

Auch kann man ja als unregistrierter User nicht darauf hingewiesen werden, wenn man einen Screenshot gemacht hat.

Wenn die AGBs vorher anders waren, dann müssen diese zuerst als Beweis vorhanden sein, sonst nützt das rein gar nichts.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
all-around-board
Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 09.11.2005 00:47
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Beitrag von all-around-board »

Hi, also ich hab jetzt erhlich gesagt keine lust,mit alle 23 seiten durchzulesen, deswegen, könnt ihr bitte kurz zusammenfassaen, wie alles ausgegangen ist? mfG
Benutzeravatar
kjwargan
Mitglied
Beiträge: 1183
Registriert: 04.09.2005 18:53
Wohnort: Bavarian D.C.

Beitrag von kjwargan »

all-around-board hat geschrieben:Hi, also ich hab jetzt erhlich gesagt keine lust,mit alle 23 seiten durchzulesen, deswegen, könnt ihr bitte kurz zusammenfassaen, wie alles ausgegangen ist? mfG
Kurz gesagt: Gut!
Viele Grüße Carlo
Dieses Posting wurde aus 100% biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt.
all-around-board
Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 09.11.2005 00:47
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Beitrag von all-around-board »

Ja, super, danke^^!! Ne, bitte, ist überhaupt wer verklagt worden, oder bisschen ausführlicher!! mfG
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Lies dir das durch, da steht alles drin: http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html
KB:knigge
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

all-around-board hat geschrieben:Ja, super, danke^^!! Ne, bitte, ist überhaupt wer verklagt worden, oder bisschen ausführlicher!! mfG
Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass wir die Faulheit hier noch unterstützen...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
miccom
Mitglied
Beiträge: 5620
Registriert: 30.03.2003 23:53
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von miccom »

all-around-board hat geschrieben:Ja, super, danke^^!! Ne, bitte, ist überhaupt wer verklagt worden, oder bisschen ausführlicher!! mfG
ich hatte dir doch im anderen thread einen direkten link zu einem news-artikel gepostet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66300
Antworten

Zurück zu „Community Talk“