phpBB 3 - zu viele Funktionen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

Hat olymus zu viele Funktionen?

Ja
13
20%
Nein
51
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Lonline
Gesperrt
Beiträge: 383
Registriert: 31.05.2006 14:57
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonline »

ich bau mir grad das phpbb 3 ein also weiß ich noch nicht wie es ausseiht mit mods.... aba zu viele können nie drinnen sein :wink:
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Ich sagte ja bereits, dass ich nicht der Meinung bin, dass phpBB3 zuviele Funktionen hat, jedoch könnte ich auch gut damit leben, wenn folgende Funktionen fehlen würden:
Friend/Foo, Beitragssymbole, Jabber, Flash, Load-Settings

Hingegen freue ich mich schon wie ein Kleinkind auf folgende Funktionen, die dann endlich zum Standard gehören:
Dateianhänge in Beiträgen und PNs, Custom Profile Fields, Moderierte Foren, Mass-PN (auch an Gruppen), das umfangreiche Rechtesystem, Beitragsmeldungen, Foren-Abo, erweiterte Umfrage-Funktion

Folgende Funktionen würde ich mir dann auch als MOD einbauen wollen:
Portal, News, Kalender, Statistik (, RSS-Feeds, Album, Impressum, Kontaktformular, Link-List, Cash-Mod)

Da mein Board (zielgruppenbedingt) sehr Microsoft-lastig ist, würde ich auch ein entsprechendes Windows-Style installieren wollen.

Jede Community hat seine eigenen Anforderungen an eine Forensoftware und man muss immer für sich selbst entscheiden, was man braucht und was nicht.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Kellergeist2 hat geschrieben:Friend/Foo, Jabber, Flash
Na perfekt, nochmal 3 Gründe dagegen. :D

Gut hätte ich es gefunden, wenn man einige dieser Funktionen ähnlich wie das alte Captcha in separate Packages ausgelagert hätte, die aber dennoch offiziell entwickelt würden. Mir ist schon klar, dass das einen zusätzlichen Aufwand bedeuten würde, ich wollte das aber dennoch mal loswerden. *g*
Zuletzt geändert von S2B am 03.12.2006 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

zieht einen ab.... das Friend/Foe wird wohl z.Zt. meine Lieblingsfeature werden ;-)
Benutzeravatar
BennyProdo
Mitglied
Beiträge: 948
Registriert: 12.10.2006 11:48
Wohnort: /root
Kontaktdaten:

Beitrag von BennyProdo »

huhu,

ich finde olympus hat schon viele mods drin, das ist gut so, weil man das dann nicht mehr machen braucht lol, ich hab daher für nein gestimmt, und ich bin in der mehrheit!

lg Benny
Spielst Du Jedi Knight: Jedi Academy? Dann komm zur Dunklen Seite: http://www.sithempire-clan.com
Lonline
Gesperrt
Beiträge: 383
Registriert: 31.05.2006 14:57
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Lonline »

olympus hat nicht zu viele mods das ist doch gut so
ich find das es soga zu wenig sind lol aber ist schon besser den jetzt muss man nicht mehr aufwendig den birthday mod einabeun.
Benutzeravatar
Zyancali
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 09.01.2005 18:55
Wohnort: Österreich/Stmk
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyancali »

Und ein nützliches Feature wäre eben ein Pluginsystem á la vB gewesen... Nur dies würde die Entwicklungszeit
sicher um ein oder zwei Monate länger werden lassen...
Aber sowas wäre trotzdem sehr nützlich, da mann eigentlich alles einbauen kann ohne nur das geringste
am Code zu verändern (was diesen besser wartbar macht).

Das vB hat im Gegenzug sowas auch bitternötig, da es den Kunden (angeblich) verboten sein soll, am Code herumzueditieren...

MfG Zyancali
Windows Vista Ultimate User
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Zyancali hat geschrieben:Und ein nützliches Feature wäre eben ein Pluginsystem á la vB gewesen... Nur dies würde die Entwicklungszeit
sicher um ein oder zwei Monate länger werden lassen...
Aber sowas wäre trotzdem sehr nützlich, da mann eigentlich alles einbauen kann ohne nur das geringste
am Code zu verändern (was diesen besser wartbar macht).
Nur haben Pluginschnittstellen auch entsprechende Nachteile, du musst als Entwickler dafür Sorge tragen das diese über die Versionen hinweg stabil bleibt, also Plugins der ersten Version auch noch mit Patchlevel 20 laufen.
Benutzeravatar
Balint
Mitglied
Beiträge: 1815
Registriert: 25.01.2003 21:43
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Balint »

Hallo!

Zwar habe ich mit "Nein" abgestimmt, aber ich mache mir doch einige Sorgen um phpBB 3. Einerseits wird es ganz toll, nicht bei jeder Foren-Neu-Installation die Standarddinge wie Geburtstags-MOD, Attachments, Unterforen, Beiträge zusammenlegen, Globale Ankündigungen, (weitere Profilfelder, Template-Caching, etc.) installieren zu müssen.

Andererseits steigt damit ja die Komplexität der Software und die Punkte, an denen Sicherheitslücken und/oder Fehler sein können. Wie oft wurde denn z.B. der Attachment-MOD upgedatet?

Wenn ich mich recht erinnere, wird es auch keine Codechange-Anleitungen oder patch-Dateien geben :evil: , aber das ist wohl OT.


Viele Grüße,
Bálint
ThePat
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 13.10.2006 17:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ThePat »

Also ich habe mal mit "nein" gestimmt, da ich finde lieber zu viel Mods als manche die man selber nciht eingebaut bekommt ( :D ), man muss ja nicht alle nutzen.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“