Diskussion zu Eure Meinung zu phpBB.de ist gefragt!

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

nickvergessen hat geschrieben:Also das fänd ich jetzt auch ne gute Idee, wär aber der Meinung das man es auf neue Themen beschränken sollte.
Ich meinte ja auch bei neuen Themen..... Sorry. :oops:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Underhill
Mitglied
Beiträge: 1180
Registriert: 24.09.2003 11:40
Wohnort: 742 Evergreen Terrace

Beitrag von Underhill »

Hi,
Wie (in Schulnoten) beurteilst du phpBB.de insgesamt?
Aktuell 3+
Aendert sich aber ca. monatlich - Eine Community steht und faellt immer mit den Leuten die die Community bilden...
Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
Der hohe Grad der Automatisierung. Nur durch sie kann eine so grosse Community wie phpBB.de mir so wenigen aktiven Moderatoren funktionieren.
Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
phpbb.de entfernt sich immer mehr vom phpBB Standard! Dinge wie "Beitrag melden" sind nicht im Vanilla phpBB enthalten und koennte neue User verwirren. Auch die bunte Legende ist zwar huebsch aber doch sehr futuristisch. Einen Loesungsvorschlag dagegen habe ich aber leider nicht, da die Anforderungen ja seit den erscheinen des ersten phpBB2 gewachsen sind und vieles durch MODs hinzugefuegt werden muss. Das alles ist aber auch in der aktuellen Situation (phpBB3 Umbruch) nicht so schlimm. phpBB.com hat ja auch keine Linie mehr...
Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?
Ein Security-Forum. Themen wie "Hilfe ich wurde gehackt" oder "Neue Sicherheitstipps" sind in der heutigen Zeit fuer alle Betreiber wichtig und duerfen nicht in den allgemeinen Foren untergehen...


Gruss
Underhill
BZebra
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: 17.12.2002 22:45
Kontaktdaten:

Beitrag von BZebra »

1. Es gibt eine Funktion, die ich hier IMMER vermisst habe.

Es gibt hier keine Foren übergreifende Suche für die letzten Beiträge der letzten soundsoviel Stunden, Tage, Wochen etc.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das in Olympus nicht vielleicht doch irgendwo versteckt integriert ist... so wie es aber bisher war, komme ich hier her, logge mich ein und bekomme die Beiträge angezeigt, die seit letztem Besuch geschrieben wurden; aber sobald meine Session irgendwann expired ist, sind sie weg.
Ist ärgerlich, wenn man eigentlich up-to-date bleiben möchte und dann in den einzelnen Foren nach dem Datum schauen muss. Ich lasse es dann meistens ganz bleiben.

2. Ihr habt außergem gefragt, welche Kritik wir sonst noch haben.

Nicht besonders gut fand ich eure "Bevormundung" über welche Themen wir hier diskutieren dürfen und welche nicht; in diesem Bezug insbesondere die Schließung der Webhosting-Kategorie bzw. das Verbot über solche Themen überhaupt zu diskutieren.

O.K., Kategroien kann man umorgansisieren, ABER Fragen und Diskussionen generell zu schließen, auch im Off-Topic Bereich, in dem man ja eigentlich über alles diskutieren können sollte, finde ich so nicht in Ordnung.

Wenn im OT-Bereich weiter diskutiert wird, dann seht es doch vielleicht mal als das an, was es ist: Ein Votum der User, dass diese Themen relvant und gefragt sind.

Auch wenn das hier kein basisdemokratisches System ist (was dem auch wahrscheinlich nicht förderlich wäre), denke ich, sollte man schon bei einer Support-Community auch die Meinung der User berücksichtigen. Eine Umfrage darüber gemacht, habt ja (wohl bewusst) nicht.

Zur dämlichen Webhostlist, die man zu diesem Thema immer nahe gelegt bekommt:

Wenn hier Fragen zum Webhosting gestellt werden, dann sollte man schon mal davon ausgehen, dass es die Intention ist, diese Frage auch von den Leuten HIER beantwortet zu bekommen, und man möchte nicht an die Webhostlist (wo man vielleicht gerade her kommt und keinen Erfolg hatte!) zurückverwiesen werden.

Nicht jeder teilt eure Meinung, dass diese oder jene Frage in irgend einer anderen Community besser beantwortet werden kann. Das sind Entscheidungen, die man vielleicht doch eher den Einzelnen die sich gerade mit dem Problem beschäftigen überlassen sollte.

So, soviel zum negativ Teil der Kritik.

Ansonsten muss ich sagen, dass das hier wirklich eine der besten Communities ist, die ich im Netz kennen gelernt habe (weshalb ich auch meine Frage hier stellen dürfen möchte ;)). Habe mitlerweile einige andere Communities für OpenSource Software kennengelernt (bzw. gesucht und nicht gefunden), und ich muss den Leuten hier wirklich ein großes Lob aussprechen für die Qualität der Informationen, die man hier bekommt. phpBB-ler sind glaube ich um einiges flexibler und vielfältiger als so manch andere CMS-User.

Zum Design denke ich, muss man nicht viel sagen, dass wird mit Olympus ja eh ganz neu gemacht. Nur eben wie oben schon geschrieben finde ich die Suchfunktion etwas dürftig. Was außerdem noch nützlich wäre, ist ein online-Browser für die phpBB-Dateien. Bsp.: http://www.php-fusion.co.uk/infusions/cvs/cvs.php
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Ich gebe phpBB.de eine 4. Support könnte schneller und besser sein.
BB-BF-BM
Mitglied
Beiträge: 2179
Registriert: 28.10.2005 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von BB-BF-BM »

Eure Meinung zu phpBB.de ist gefragt! hat geschrieben:Wichtig: In allen Fällen ist die Website phpBB.de gemeint - die Qualität oder Quantität des Supports in den Foren soll hier nicht bewertet werden.
Soviel zu dem Thema. :roll:


Ich wünsche mir nur eine bessere Verlinkung der Mod-DB (z.B. als Reiter in der Hauptnavigation [Infos - Forum - Downloads - Dokumentation - MOD-DB]) und gemeinsame Suche für KB und Forum
Zuletzt geändert von BB-BF-BM am 29.04.2007 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feuerwolf
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2005 12:40
Wohnort: St Gallen

Beitrag von Feuerwolf »

Ich gebe diesem Forum ein gut.

Ihr arbeitet scheinbar viel mit den Cods um das Bestmögliche Umfeld zu gestalten. Passt Bereiche an, die nach eurer Meinung optimiert werden müssen und gebt gelegentlich mal eure Errungenschaften weiter.
In dem Bereich stört mich allerdings, dass eure Bemühungen leider nicht immer zu ende gedacht werden oder einfach unfertig wirken z.B. Neues Thema in der Jobbörse (Inzwischen gut gelöst).

Zudem finde es ich es schade, das auf der Startpage (Info), in der Navigation kein Link zur "Suche" und "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" vorhanden ist. Dafür Finde ich das Firefox Such Plugin genial.

Als Anregung fände ich es noch gut, wenn beim erstellen eines Themas im Titel. Gleich noch Suchergebnise angezeigt werden und bei Wörtern wie "Hilfe" Passende Hinweise zum Titelerstellen angefügt würden.
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Wie (in Schulnoten) beurteilst du phpBB.de insgesamt?
Ne glatte 2
Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
Eindeutig das Supportforum.
In der Regel kriegt man schnelle und gute Hilfe, wenn man sich nicht zu blöd anstellt (vorher nicht gesucht, unklare Fragestellung etc.).
Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
Wie schon so oft genannt, die Suchfunktion sollte für Forum, Mod-DB etc. vereint werden.
Mit Checkboxen für die einzelnen Kategorien sollte es zielgerichtetes Suchen erleichtern. Das Suchen nur im Thementitel sollte auch möglich sein.

Die Ajax-Suche für Thementitel, die beim Erstellen eines neuen Themas gleich eine Liste von ähnlichen Themen erstellt scheint mir auch sehr sinnvoll zu sein. Beim Orion klappt das ja gut und es hilft vielleicht etwas dabei unnötige Themen zu reduzieren.

Ich persönlich finde die Aufteilung der vier Navipunkte eigentlich recht logisch, aber da das hier öfter kritisiert wurde solltet ihr da vielleicht etwas optimieren.
Was fehlt dir auf phpBB.de, was würdest du hinzufügen?
Ihr solltet weiter von der "plain Vanilla"-Schiene abrücken.
Wenn es wirklich sinnvoll sein sollte (was ich eher bezweifel) tut es zum Demonstrieren der Funktionen ja auch ein Extra-Testboard.

Immerhin ist ein Pluspunkt des phpBB ja die Möglichkeit es in beliebige Richtungen zu erweitern, warum also DAS nicht mit dieser Seite demonstrieren? :D

Sehr gut fände ich eine Möglichkeit Beiträge im Supportforum bewerten zu können und somit den Helfern zum einen ein "Dankeschön" geben zu können und auch um zu zeigen welche Supporter besonders viel und gut geholfen haben.


Was die strengen Regeln bei der Job-Börse etc. angeht, so sind die schon OK. Anders ist ein Forum dieser Größe einfach nicht mehr zu managen, da müssen halt klare Regeln herrschen.
Wie man ja vor der Einführungen der Regeln sehen konnte klappt es ja leider nicht ohne.

Ein "eigenes" Design anstatt dem Standard-ProSilver fände ich auch jeden Fall sehr angenehm. Denn die Farben sind mir dort viel zu kalt und blau.
phpbb.com hat es ja auch abgewandelt, also nur Mut!
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

darkon hat geschrieben:Sehr gut fände ich eine Möglichkeit Beiträge im Supportforum bewerten zu können und somit den Helfern zum einen ein "Dankeschön" geben zu können und auch um zu zeigen welche Supporter besonders viel und gut geholfen haben.
Dazu ist vllt auch der Thread interessant:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=147559
Ich denke da gelten die gleichen rechtlichen Grundlagen...
kein Support per PN
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

darkon hat geschrieben:Sehr gut fände ich eine Möglichkeit Beiträge im Supportforum bewerten zu können und somit den Helfern zum einen ein "Dankeschön" geben zu können und auch um zu zeigen welche Supporter besonders viel und gut geholfen haben.
Das klingt im ersten Moment sehr verlockend... aber es wäre ein netter Aufwand, vor allem meckern gerade Neulinge viel herum das die Hilfe schlecht ist

Es gibt halt 2 sehr unterschiedliche Methoden des Supports:
Leite den Fragesteller zu einer Lösung [also keine Lösung, nur Schritte die er selber machen muss]
aber auch die Methode fertige Lösungen zu präsentieren

beides wird unterschiedlich bewertet werden, Neulinge werden (meist) ersterer Gruppe nur schlechte Zensuren geben - weil sie selber etwas machen müssen und nicht gewillt sind selber etwas zu machen
Bsp: wie kann man das Logo austauschen, oder wie baut man den Mod X ein/wer baut mir den Mod ein

die Gruppe der Leute die selber am Board herumprogrammieren werden aber mit den Fertig-Lösungen wenig anfangen können. Es wird nichts erklärt, es ist nur simples Copy & Paste nötig, der Supporter scheint einen selbst für zu blöd zu halten....

Abgesehen davon würden 'gute' Supporter noch mehr per PM/Mail/etc aufgerufen werden zu helfen, unter Umständen Hilfe von weniger beliebten Leuten sogar ignoriert wird

Das einzige wo so etwas sinnvoll wäre ist bei Beschimpfungen oder offensichtlich sicherheitskritischen Beiträgen (config Daten hergeben, Serverkonfiguration öffentlich machen, etc...)
aber dafür existieren die 'Beitrag melden' Buttons und die PM-Funktion
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Man kann so eine "Bewertung" auf rein positive Wertungen (beispielsweise: hilfreich, sehr hilfreich, perfekt) oder gar auf ein einfaches "Danke für die Hilfe" beschränken.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“