[BETA] phpBB Gallery 0.1.2 (smartor's Photo Album port)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Fehler in der gallery/index.php

SUCHE:

$last_pic_info = $user->lang['NO_IMAGE'];

ERSETZE MIT:

$last_pic_info = $user->lang['NO_IMAGES'];

Es sind noch einige andere Fehler drin....suche überall mal nach " $userdata "...... dort sollte $user->data stehen....

Auch ein " user_level " gibt es nicht mehr, es heißt " user_type " ...


Wenn ich Bilder hochlade, kommt nur Schrott an.....( sprich alles mögliche, nur keine Bilder....hmpf.... auch keine Fehlermeldungen....)



BTW: Hast Du in Deiner config.php folgende debug zeilen aktiviert ?

Code: Alles auswählen

@define('DEBUG', true);
@define('DEBUG_EXTRA', true);
Dann siehst Du ein paar mehr Meldungen.....
Zuletzt geändert von Dr.Death am 22.10.2007 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

Helmut hat geschrieben:1. Jetzt wird zwar der Gründer vom phpBB2 (id=1) richtig übernommen und im phpBB3 der richtige Name angezeigt, aber der Link zum Profil fehlt.
Hä? Du hast nach Konvertierung von phpBB2 die user_id 1? Hab zwar mal konvertiert, aber das war nur zum testen und das Board ist schon wieder gelöscht. Sag mir mal bitte, was in deiner /includes/constants.php bei

Code: Alles auswählen

define('ANONYMOUS',
hinter dem Komma steht.
Helmut hat geschrieben:2. Im ACP bei den Einstellungen Album Permissions werden immer noch keine Werte übernommen...
Mist, das hab ich vergessen.. wird wohl bald schon wieder Zeit für ein Update.. :-?
Helmut hat geschrieben:3. Wenn ich mich im Album befinde, dann wird der Pfad von phpbb3/ auf phpbb3/gallery/ umgebogen was zur Folge hat, dass ein direkter Wechsel in ein anderes Verzeichnis innerhalb vom phpbb3/ dann so aussieht:

statt http://localhost/phpBB3/svisuite/nachrichten.php
dann so http://localhost/phpBB3/gallery/svisuit ... ichten.php

wenn nur z.B. <li><a href="nachrichten.php"><span>Aktuelle Meldungen</span></a></li> angegeben wird. Könntest du das noch abändern, sonst müsste ich immer in der Navigation den kompletten Pfad angeben was ungünstig ist, wenn das Forum testweise in ein anderes Verzeichnis verlagert wird.
So solltest du auch keine Links anlegen. Man solte alle Links innerhalb phpBB durch append_sid(); jagen.

Code: Alles auswählen

PHP Datei, $template->assign_vars:

'U_NACHRICHTEN' => append_sid("{$phpbb_root_path}nachrichten.$phpEx");


TEMPLATE Datei:

<li><a href="{U_NACHRICHTEN}"><span>Aktuelle Meldungen</span></a></li>
Dann funktioniert das auch mit den Links (von egal wo). ;)
Helmut hat geschrieben:Verbesserungsvorschläge:

1. Im ACP bei Album Permissions sollte nach der Auswahl des entsprechenden Albums der Name dann oben angezeigt werden, wenn ich in der Eingabemaske bin.

2. Wenn ich auf Users Personal Albums oder Your Personal Album klicke, dann fehlt dort eine Navigation zurück zum Album (Hauptseite), genauso wie wenn ich in ein Album gehe, da wird nur oben der Albumname angezeigt. Die Anzeige bei Foren-Übersicht ist nicht so gut.
Ok, das kommt in der nächsten Version.

Grüsse
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

Dr.Death hat geschrieben:$userdata "...... dort sollte $user->data stehen....

Auch ein " user_level " gibt es nicht mehr, es heißt " user_type " ...
Ich weiss, $userdata sollte nicht mehr vorkommen, tut es aber, wenn auch an eher unwichtigen Stellen.

Genauso sind noch einige message_die(); usw. drin, deshalb steht 'Code Cleanup' auch ganz oben auf der Prioritätenliste. Aber wenn schon, dann richtig und das heisst Zeile für Zeile durchgehen und das braucht halt etwas Zeit. Wird aber bald sauber sein.. ;)

Dr.Death hat geschrieben:Wenn ich Bilder hochlade, kommt nur Schrott an.....( sprich alles mögliche, nur keine Bilder....hmpf.... auch keine Fehlermeldungen....)
Hä? Aber es werden Dateien auf den Server kopiert?
Was passiert, wenn du hier -> http://phpbbgallery.ph.funpic.de/gallery/album.php?id=2 ein Bild hochlädst? (Guest Upload ist erlaubt)
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo tsr,

zu 1.
bei mir steht in der constants.php in der verschiedenen Versionen folgendes drinnen:

phpBB2 2.0.3:
define('ANONYMOUS', -1);
define('USER', 0);
define('ADMIN', 1);
define('MOD', 2);
......
phpBB3 RC7:

define('ANONYMOUS', 1);
define('USER_ACTIVATION_NONE', 0);
define('USER_ACTIVATION_SELF', 1);
define('USER_ACTIVATION_ADMIN', 2);
define('USER_ACTIVATION_DISABLE', 3);
.......

Da ich als Gründer-Admin (id=1) im alten Forum hatte und auch Bilder ins Album geladen habe, werden diese dann beim phpBB3 dem ANONYMOUS zugewiesen. Jetzt steht zwar in deiner aktuellen Version der richtige Name dran, aber der Link fehlt dazu. Ich habe nach der Konvertierung die letzte User_id (2252) bekommen, die wird einfach am Ende des letzten Useres angefügt.

Die Konvertierung könnte so ausschauen dass du prüfst was für ein Username im Album für die user_id=1 eingetragen ist und schaust welche user_id der gleiche Username im Forum hat. Nun kannst du die alte user_id in den Tabellen vom Album gegen die neue user_id austauschen, dann sollte es gehen. Gleiches machst du anschließend mit der user_id vom ANONYMOUS (von -1 nach 1).

zu 3.
Ist mir schon klar dass es nicht so gut ist, die Links direkt zu übergeben, aber für Testzwecke und einfache Links ist der Aufwand zu groß das mit append_sid zu machen. Ich bin gerade dabei, eine Seitennavigation zu basteln, die alle Menupunkte, Links usw. (bis jetzt gut 200) aus einer Tabelle holt und entsprechend der gewählten Seite anzeigt. Da kommt das dann schon rein. Bis jetzt ist das der einzige Mod, welcher ein solches Verhalten zeigt.


Beim Update solltest du bei der gallery_update.php noch unterscheiden, ob bereits der Mod installiert ist, bei mir hatte er dann im ACP den Eintrag nochmal angelegt, ich musste also die doppelten Einträge wieder rauslöschen.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Slup
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2007 12:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Slup »

hiho!

Ok mod is drinne.
Was aber fehlt sind deutsche sprach files. kommen die demnächst auch oder sollte mal die besser selber übersetzen?

Grüße
Slup
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Bei mir werden irgendwie weder Bilder noch Thumbnails angezeigt.... :-?


Ich habe schon die Änderungen die Dr. Death oben angeregt hatte umgesetzt, aber ohne Erfolg.


Allerdings wundert es mich doch ernsthaft, daß überhaupt etwas funktioniert, wenn ich den Debug-Modus mal einschalte.. :o
Bitte lass dich nicht von den Leuten hier und in anderen Foren hetzen und versuche die ganzen Fehler die dort angezeigt werden vor dem nächsten Release zu beseitigen.
tsr
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02.09.2007 02:33

Beitrag von tsr »

Slup hat geschrieben: Was aber fehlt sind deutsche sprach files. kommen die demnächst auch oder sollte mal die besser selber übersetzen?
Die Deutsche (und evtl. sogar noch andere Sprachen) Übersetzung kommt mit der nächsten Version.

darkon hat geschrieben:Allerdings wundert es mich doch ernsthaft, daß überhaupt etwas funktioniert, wenn ich den Debug-Modus mal einschalte.. :o
Bitte lass dich nicht von den Leuten hier und in anderen Foren hetzen und versuche die ganzen Fehler die dort angezeigt werden vor dem nächsten Release zu beseitigen.
Diese Meldungen sind keine essentiellen Sachen, deshalb funktioniert es trotzdem.. ;)

Aber selbstverständlich werden diese Fehler alle behoben und zwar...



JETZT! phpBB Gallery 0.1.2 released! :D

Ausserdem habe ich Verstärkung bekommen. nickvergessen (den die meisten hier ja kennen werden), ist ab sofort Mitglied im phpBB Gallery Development Team! :)
Highwayman
Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 21.04.2005 15:52
Wohnort: Thailand
Kontaktdaten:

Beitrag von Highwayman »

tsr hat geschrieben:Ausserdem habe ich Verstärkung bekommen. nickvergessen (den die meisten hier ja kennen werden), ist ab sofort Mitglied im phpBB Gallery Development Team! :)
Dazu gratulation, einen guten mann gewonnen für deine Gallery!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Klasse !

Ich habs nun mal bei mir aktualisiert.
  • Das Problem mit dem "Schrott" hochladen liegt wohl am " Hotlink Schutz ".

    Wenn ich ihn einschalte und meine eigene Domain erlaube, werden keine Bilder angezeigt ( gallery/image_page.php?id=1 )

    Auf der gallery/image.php?pic_id=1 hingegen schon, egal was ich als Referrer einstelle.

    Lösung dieses Fehlers:

    ÖFFNE gallery/image.php

    SUCHE:

    Code: Alles auswählen

    	$good_referers[] = $board_config['server_name'] . $board_config['script_path'];
    ERSETZE MIT:

    Code: Alles auswählen

    	$good_referers[] = $config['server_name'] . $config['script_path'];
    Dies löst aber nur den Fehler wenn man ein Bild betrachtet. ( gallery/image_page.php?id=1 )

    Befindet man sich auf dem Album Index ( gallery/index.php ) oder in der Gallery selbst ( gallery/album.php?id=1 ), werden keine Thumbs angezeigt bei eingeschaltetem Hotlink Schutz. ( Auch nicht im Recent Pics Bereich ).
  • MCP: Nach einigen Aktionen möchte das MCP zurück auf eine " album_cat.php " die es aber nicht gibt :-)
  • UTF8 --- Im ACP Bereich --> MODS --> MANAGE ALBUMS
    kann ich keine Umlaute beim Album Titel und Album Beschreibung verwenden.
  • Auf der gallery/image_page.php?id=1 steht { ASC } im DropDwonmenu für die Sortierung.
  • Wenn man sich ausgeloggt auf der gallery/index.php befindet, kann man sich dort nicht einloggen.

Bisher: Klasse Arbeit !

Die restlichen PHP Notices zu entfernen schafft Ihr schon......
Zuletzt geändert von Dr.Death am 24.10.2007 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
SinTao
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 09.04.2006 21:16

Beitrag von SinTao »

tsr hat geschrieben:Ausserdem habe ich Verstärkung bekommen. nickvergessen (den die meisten hier ja kennen werden), ist ab sofort Mitglied im phpBB Gallery Development Team! :)
Nicht das ich auch schon vorher von der Qualität der Mod überzeugt war, so mache ich mir doch jetzt keine Gedanken mehr, und das ist wohl der endgültige Grund für mich/uns um zu steigen!

Ich warte nur noch auf Version 0.2.0, da mir das Lightbox-Feature wichtig ist, bzw viel mehr das Bilder generell in ihrer großen Variante via PopUp, oder eben Lightbox geöffnet werden.

Bin aber gespannt was da noch kommen mag!

Grüße von,

SinTao
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“