Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von -Tanja- »

Angel190 hat geschrieben:Wie sieht es mit den Code-Changes für alle Dateien aus?
Ich würde das schon gerne alles per Hand machen, als wieder alle Mods neu zu installieren!

Auf phpbb.com fin ich nur die Code-Changes für die Sprach- und Templatedateien aber nicht für alle anderen.
Gibt es doch --> http://www.phpbb.com/support/code-chang ... 8e230333d7

:cookie:
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von forant »

-Tanja- hat geschrieben:Gibt es doch --> LINK
Auch in Deutsch? :oops: Wenn ja - Wo?
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von Metzle »

Hallo mdietrich,

die Codechanges gibts nur in englisch, aber so schwer ist das auch nicht in dem Fall :)
Rot = raus Grün = rein in die Datei :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von forant »

Metzle hat geschrieben:die Codechanges gibts nur in englisch, aber so schwer ist das auch nicht in dem Fall :)
Rot = raus Grün = rein in die Datei :)
:lol: Hab ich mir gedacht, man muss ja nur die Abschnitte heraus suchen. Da mache ich mich doch dieses WE mal an die Arbeit. :oops:

Ehrlich gesagt, wenn ich so das Forum hier bzgl. einiger Updateprobleme von 3.0.7.PL1 auf 3.0.8 lese, bekomme ich Angst ein Update durchzuführen. Dies liegt sicherlich daran, das ich mit 3.0.7.PL1 angefangen habe und somit noch nie ein Update durchführen musste. Ich blicke da einfach nicht [bzgl. dem (automatischen) Update] durch bzw. kann nirgend etwas zum nachlesen finden, wie der Laie (Anfänger) ein Update Step-by-Step durchzuführen hat. Man hat einfach Angst, seine gesamten Änderungen (=tagelanges Anpassen an die individuellen Wünsche des Designs sowie Einbau von MODs) zu verlieren und alles nochmals abarbeiten zu müssen.
Das einzige was ich sicher weis ist, voher eine komplette Sicherung des Webspace und der Datenbank zu machen.

Ich entnehme Deiner Ausführung das nur die Dateien, welche in dem Code-Changes aufgezeigt sind, zu ändern sind. (i hope so)
Zuletzt geändert von forant am 23.11.2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von nickvergessen »

Angel190 hat geschrieben:Wie sieht es mit den Code-Changes für alle Dateien aus?
Ich würde das schon gerne alles per Hand machen, als wieder alle Mods neu zu installieren!
Dafür ist eigentlich das automatische Update genau gedacht...
Einfach mal probieren ;)
kein Support per PN
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von Würzi »

mdietrich hat geschrieben: Ehrlich gesagt, wenn ich so das Forum hier bzgl. einiger Updateprobleme von 3.0.7.PL1 auf 3.0.8 lese, bekomme ich Angst ein Update durchzuführen
Mache ein ordentliches FTP und Datenbankbackup, halte dich an die Updateanweisungen UND beachte ob du Konflikte hast, WELCHE DU runterladen musst! Wenn du dann mit den Konflikten nicht klar kommst, dann frage einfach im entsprechenden Supportforum nach, was zu tun ist bei gewissen Stellen. :wink:

Ich bin der Meinung, daß sich mit phpbb2 mehr Leute ihr Forum zerschossen haben, durch die damaligen Codechanges. Wenn man betrachtet, daß beim Update auf 3.0.8 genau 204 Änderungen automatisch gemacht wurden, find ich das schon eine erhebliche Erleichterung. :wink:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von forant »

Würzi hat geschrieben:Mache ein ordentliches FTP und Datenbankbackup,...
Logo :P
Würzi hat geschrieben:...halte dich an die Updateanweisungen
und die install.html ist in Englisch. :evil:
Würzi hat geschrieben:UND beachte ob du Konflikte hast, WELCHE DU runterladen musst!
dann ist es zu spät, da bricht die Panik aus.

Habe alle Kunden zum Adventskalender eingeladen und will mir doch keine Ausfälle erlauben! Ich kann eben nur etwas Schulenglisch (reicht um sich im Urlaub durchzuschlagen).

Greatings
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von Metzle »

Also ich kann mal sagen, dass es mir bei ca. 40-50 Mods inklusive kleinerer Snippets, nichts zerschossen hat und ich hab das automatische Updatepaket genommen ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von gn#36 »

mdietrich hat geschrieben:
Würzi hat geschrieben:...halte dich an die Updateanweisungen
und die install.html ist in Englisch. :evil:
Naja, wenn du den Auto-Updater hochlädst bekommst du die Anweisungen durchaus in deutsch.
Würzi hat geschrieben:UND beachte ob du Konflikte hast, WELCHE DU runterladen musst!
dann ist es zu spät, da bricht die Panik aus.
In diesem Fall verstehst du die Bezeichnung Konflikt wohl etwas falsch. Das automatische Update sucht nach den zu ändernden Codestellen und merkt die Änderungen entsprechend vor, wenn es die Stellen eindeutig findet. Falls du einen Mod eingebaut hast, der die gleiche Stelle ändert, zeigt es dir an, dass es einen Konflikt entdeckt hat und bittet dich, eine der möglichen Lösungen auszuwählen. Erst wenn das erledigt ist, werden die neuen Dateien erstellt und du musst sie danach dann manuell per FTP hochladen, oder gibst dem Skript FTP Daten, so dass es das für dich erledigen kann, ohne deine Zustimmung werden also keine Dateien geändert. Manuell machst du genau das gleiche, nur dass du eine größere Wahrscheinlichkeit hast, auch bei den eindeutigen Stellen einen Fehler zu machen. Bei den Konflikten musst du ebenfalls selbst entscheiden was du tun willst, du hast also nichts gewonnen.
Habe alle Kunden zum Adventskalender eingeladen und will mir doch keine Ausfälle erlauben! Ich kann eben nur etwas Schulenglisch (reicht um sich im Urlaub durchzuschlagen).

Greatings
Updates testet man sowieso immer in einer lokalen Kopie des Live Systems bevor man sie online stellt. Kleinere Bugs übersieht man so vielleicht, aber einen Ausfall dürfte man so ganz unproblematisch umgehen. Probleme kann man dann in aller Ruhe lösen ohne dass irgendwas währenddessen nicht läuft.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
forant
Gesperrt
Beiträge: 424
Registriert: 07.06.2010 17:50

Re: Diskussion zu "phpBB 3.0.8 veröffentlicht"

Beitrag von forant »

gn#36 hat geschrieben:
mdietrich hat geschrieben:
Würzi hat geschrieben:...halte dich an die Updateanweisungen
und die install.html ist in Englisch. :evil:
Naja, wenn du den Auto-Updater hochlädst bekommst du die Anweisungen durchaus in deutsch.
Deutsch ist doch OK. Mit Auto-Updater meinst Du die install_update.php > korrekt?
gn#36 hat geschrieben:In diesem Fall verstehst du die Bezeichnung Konflikt wohl etwas falsch....
Genau so sah es aus. (eben der Laie) :oops:
gn#36 hat geschrieben:Bei den Konflikten musst du ebenfalls selbst entscheiden was du tun willst, du hast also nichts gewonnen....
Vielen Dank für die verständliche Erläuterung. :)
gn#36 hat geschrieben:Updates testet man sowieso immer in einer lokalen Kopie des Live Systems bevor man sie online stellt.
Also XAMP installieren und einfach mal drauf los gehen :roll:

Sorry, für die vielen, vielleicht dummen, Fragen, aber wenn man so ein Update das erste mal macht, hilft dem Laien (=Anfänger) eben nur eine Step-by-Step Anleitung und schon lernt man die Sache schnell und effizient, mit dem Effekt "hinter der Sache unterstützend bzw. werbend zu stehen".

Danke für die Erläuterungen

Greatings

P.S.: persönliche Anmerkung:
Würden die Personen, welche Anleitungen schreiben, einfach an ihre Zeit des Autofahrenlernens zurückdenken, würden sie Anleitungen leicht verständlich schreiben und im Nebeneffekt sich viel Zeit, durch Vermeidung von Rückfragen, einsparen. Meine Anleitungen - welche ich für Kunden schreibe - sind zu 95% Idiotensicher. Ich habe zwar beim Erstellen etwa 20 bis 30% mehr Aufwand an Zeit, aber fast keine Rückfragen mehr und somit sehr zufriedene Kunden. Der nachfolgende Hinweis eines Kunden hatte mich zum umdenken gebracht "Sich unentbehrlich zu machen ist ein Trugschluß, denn jeder Friedhof ist voll von Leuten, welche dachten sie sind unentbehrlich. Niemand will in eine Abhängigkeit bzw. dieselbe stets auf ein absolutes Minimum reduzieren". Wenn man ehrlich ist, geht es in Wahrheit jedem so!
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Antworten

Zurück zu „Community Talk“