Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von cpg »

Moin,

zu kompliziert würde ich es allerdings nicht machen. Nicht alle neuen User kommen auf die Idee, beim Admin nachzufragen, wenn es Probleme bei der Anmeldung gibt, weil sie die Rätselaufgabe nicht gleich lösen können. Auch meinen manche User, sie hätten keine deutschen Sonderzeichen; aber die kann man ihnen zur Not leihen :lol:

Gruß und schönes (spamfreies) Wochenende
CPG
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4930
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen

Beitrag von Talk19zehn »

Moin, moin, - hilfreich könnte zusätzlich m.E. auch das Minimieren der Anzahl für die Registrierungsversuche sein.

CAPTCHA-Modul-Einstellungen
Registrierungs-Versuche: "X"
Die Zahl der Versuche, die ein Benutzer für die Lösung der Anti-Spam-Bot-Aufgabe hat, bevor er für die Sitzung gesperrt wird.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

um ein kleines Resümee meiner Q&A-Änderungen zu geben:
Ich habe zwei Fragen erstellt:
  • Wie ist der Name der Stadt, in der die Hochschule steht?
  • Wie lautet die Adresse der Webseite?
Die eigentlich nicht zu schwer für den User sein sollten, aber hoffentlich unlösbar für Bots. Seit dem ich das eingestellt hab, gab es keine Spamattacken mehr. Danke nochmal für die Tipps :)

Grüße
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von BNa »

Dazu hier nochmal Lesestoff
viewtopic.php?f=74&t=225563
Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Rare Essence »

Marove hat geschrieben:Die eigentlich nicht zu schwer für den User sein sollten
Wenn ich etwas gelernt habe, seitdem ich ein Forum betreibe: Geh immer vom schlimmsten Fall aus und der ist, daß die Nutzer schlicht (zumindest teilweise) dumm sind. Das klingt hart, entspricht aber den Tatsachen.
Wobei man durch die Frage(n) bei der Registrierung natürlich sehr gut die Zielgruppe steuern kann. Wer beispielsweise nicht einmal weiß, wer das Staatsoberhaupt von Kanada ist, oder weiß, was Großbuchstaben sind, den möchte man vielleicht auch gar nicht im Forum haben.
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von PatrickS3 »

Hier bei mir das selbe. Ich hatte ebenfalls vergangene Woche (so ab Donnerstag) ein erhöhtes Aufkommen an Spam Anmeldungen.
Das umstellen der Fragen und eine Erweiterung des Fragenkataloges brachte wieder Ruhe.

Patrick
cpg
Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24.11.2007 12:43
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von cpg »

Moin,

OT, aber vielleicht trotzdem (ein wenig) interessant. SPON widmet sich dem Thema "Captchas".
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 56845.html

"Thema nicht richtig getroffen", würde ich sagen :)

Gruß
CPG
thomas12
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2009 21:45

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von thomas12 »

Mein Forum wird auch seit Tagen von Spammern überrannt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Funktion gibt, mehrere Nutzer auf einmal zu löschen. Diese Funktionalität hat nur die MySQL-Datenbank. Praktisch ist das aber nicht.

Meine Spammer kommen aus Osteuropa und den USA. Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich alle nicht-deutschsprachigen IP-Adressen am liebsten sperren oder auf Google umleiten.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Crizzo »

thomas12 hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Funktion gibt, mehrere Nutzer auf einmal zu löschen. Diese Funktionalität hat nur die MySQL-Datenbank. Praktisch ist das aber nicht.
Die gibt es aktuell nur über die Hintertür: viewtopic.php?p=1287730#p1287730
thomas12 hat geschrieben:Meine Spammer kommen aus Osteuropa und den USA. Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich alle nicht-deutschsprachigen IP-Adressen am liebsten sperren oder auf Google umleiten.
Dazu müsstest du über die .htaccess diese ganzen Bereiche aussperren bzw. umleiten. Wie genau weiß ich leider nicht:http://www.antispam-ev.de/forum/showthr ... ss-sperren
http://www.data-travelers.de/2010/05/17 ... ccess.html

Grüße
thomas12
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2009 21:45

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von thomas12 »

Danke für den Link zum Support-Tool. Gleichmal installiert und per htaccess gesichert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“