[3.2] bestätigungsmail mit Verspätung senden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
ottischwenk
Mitglied

Re: [3.2] bestätigungsmail mit Verspätung senden

Beitrag von ottischwenk »

schnagga hat geschrieben:Bei solch simplen Aufgaben kannst du den Spamschutz auch gleich weglassen.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen?
Es sind keine Bots - es sind Typen, die ich nicht in meinem Board haben möchte, die aber sowas nicht akzeptieren wollen und die, weils so einfach geht, 10 Minuten Mails verwenden.
Und das möchte ich ihnen verpatzen.
Aber, wenn das verspätet Senden Vom Bestätigungsmail ohnehin nicht geht, ist es ohnehin sinnlos, sowas hier begreiflich zu machen.
Melmac hat geschrieben:Was passiert, wenn Du dieses hier machst:
Melmac hat geschrieben:Step 1: gib beim Q&A Captcha mal eine falsche Antwort vor, sprich: eine, die nicht zur Frage passt.
Wie zu erwarten kommen keine Anmeldungen.
Da ich aber ordentliche Neuanmeldungen möchte, ist das keine Lösung
Capchas funktionieren also.
Willst Du noch mehr Beweise, dass es keine Bots sind?
Bei den Typen könnte ich auch die Mailüberprüfung weglassen, weil die Mailadresse nach 10 Minuten nicht mehr vorhanden ist - sie daher sinnlos ist.
Capchas sollen Bots abhalten, aber keine Menschen - und weil es sich hier um Menschen handelt, die ich in meinem Board nicht haben möchte, ist die Herumspielerei mit Captchaversuchen völlig daneben. Das Häkchen-Capcha ist einstweilen völlig ausreichend
Zuletzt geändert von ottischwenk am 02.04.2018 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann sein, dass ich etwas schreibe, was schon jemand vorgeschlagen hat, aber eine Frage, warum stellst du nicht einfach auf Aktivierung durch einen Administrator um? Dann hast du es doch in der Hand, wie lange du jemanden zappeln lässt.
ottischwenk
Mitglied

Lehrling hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann sein, dass ich etwas schreibe, was schon jemand vorgeschlagen hat, aber eine Frage, warum stellst du nicht einfach auf Aktivierung durch einen Administrator um? Dann hast du es doch in der Hand, wie lange du jemanden zappeln lässt.
Das mache ich ohnehin - nur jetzt kommt eine Zeit, wo ich kaum (nur in Ernstfällen) zum Computer komme und wenn, dann wird es teuer - und da wäre mir eine Automatik sehr angenehm
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

ottischwenk hat geschrieben:Da ich aber ordentliche Neuanmeldungen möchte, ist das keine Lösung
ottischwenk hat geschrieben:und weil es sich hier um Menschen handelt, die ich in meinem Board nicht haben möchte, ist die Herumspielerei mit Captchaversuchen völlig daneben.
Wer redet hier von Lösung?
Melmac hat geschrieben:Und das bedeutet: erst einmal systematisch alle Möglichkeiten ausschließen, dass jemand über einen Umweg das Registriermodul von phpBB umgehen kann.
Darum ging es mir die ganze Zeit über!
Systematisches Vorgehen um zuerst die Quelle des Problems einzugrenzen, bevor man mit irgendwelchen Maßnahmen zu Sache zu "lösen" versucht, die eben auch Nebenwirkungen haben können oder werden.
Eine Lösung, wie auch immer die dann aussehen mag, soll ja die Ursachen des Problems beheben: möglichst nur diese, also: gezielt, und mit den geringstmöglichen negativen Auswirkungen auf den Rest.

Ist das so schwer zu verstehen oder ist das inzwischen schon viel zu "old school"?

Jetzt erst kannst Du mit hinreichender Sicherheit davon ausgehen, dass es sich bei diesen Leuten auch wirklich um Trolls handelt und nicht um Bots, die eine Hintertür ausnutzen, um das Registrierungssystem von phpBB zu umgehen: Du hast es jetzt geprüft - vorher wars trotz allem nur eine Vermutung.

Der nächste Schritt wäre dann: wie geht man mit Trolls um und was kann man machen, um ihnen die Lust am Trollen zu nehmen?
Dazu braucht es zwei "Komponenten": die technischen Möglichkeiten und ... Geduld.

Die technischen Möglichkeiten prüfst Du darauf hin ab, welche unerwünschten Nebenwirkungen sie jeweils haben werden bzw. können, also: vergraulen sie mir meine bereits registrierten User und/oder vergräzen sie mir Neuregistrierungen, die ich eigentlich haben will.

Die technischen Möglichkeiten:
Die bringt phpBB bereits mit: sicheres Captcha plus Adminfreigabe von Neuregistrierungen plus die Gruppe der kürzlich Registrierten mit einem angemessenen Schwellwert.
Alternativ sicheres Captcha plus Freigabe durch den Registrierenden selbst plus die Gruppe der kürzlich Registrierten.
In beiden Fällen brauchst Du aber jemanden, der dies dann auch möglichst zeitnah bearbeitet.

Die Geduld:
ottischwenk hat geschrieben:nur jetzt kommt eine Zeit, wo ich kaum (nur in Ernstfällen) zum Computer komme
Das ist ein Problem, stimmt.
Es ist sogar eines, das für das, was hier an Lösung gesucht wird, relevant ist ... und daher auch von Anfang an hätte erwähnt werden müssen.

Du kannst mal ein Board ein paar wenige Tage unbeaufsichtigt lassen, aber nicht über längere Zeit hinweg.
Dann brauchst Du eben einen Co-Admin oder einen Moderator mit den entsprechenden Berechtigungen, der diesen Job der Betreuung des Boards in dieser Zeit übernimmt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hm....warum sperrst du nicht einfach alle *@nwytg.com Mail-Adressen?

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ottischwenk
Mitglied

Mahony hat geschrieben:Hm....warum sperrst du nicht einfach alle *@nwytg.com Mail-Adressen?
Das hat er nicht genommen, aber nwytg.com.
Das ist aber nur einer von vielen Anbietern - aber die Idee hilft
ottischwenk
Mitglied

Ich habe eingestellt gehabt: vom Administrator freischalten.
Meine Frage: wird er verständigt, sobald die Freischaltung erfolgt ist?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Normalerweise: ja, der betreffende Benutzer bekommt eine Mail.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“