ottischwenk hat geschrieben:Da ich aber ordentliche Neuanmeldungen möchte, ist das keine Lösung
ottischwenk hat geschrieben:und weil es sich hier um Menschen handelt, die ich in meinem Board nicht haben möchte, ist die Herumspielerei mit Captchaversuchen völlig daneben.
Wer redet hier von Lösung?
Melmac hat geschrieben:Und das bedeutet: erst einmal systematisch alle Möglichkeiten ausschließen, dass jemand über einen Umweg das Registriermodul von phpBB umgehen kann.
Darum ging es mir die ganze Zeit über!
Systematisches Vorgehen um
zuerst die Quelle des Problems einzugrenzen,
bevor man mit irgendwelchen Maßnahmen zu Sache zu "lösen" versucht, die eben auch
Nebenwirkungen haben können oder werden.
Eine Lösung, wie auch immer die dann aussehen mag, soll ja die Ursachen des Problems beheben: möglichst
nur diese, also: gezielt, und mit den geringstmöglichen negativen Auswirkungen auf den Rest.
Ist das so schwer zu verstehen oder ist das inzwischen schon viel zu "old school"?
Jetzt erst kannst Du mit hinreichender Sicherheit davon ausgehen, dass es sich bei diesen Leuten auch wirklich um Trolls handelt und nicht um Bots, die eine Hintertür ausnutzen, um das Registrierungssystem von phpBB zu umgehen: Du hast es jetzt geprüft - vorher wars trotz allem nur eine Vermutung.
Der nächste Schritt wäre dann: wie geht man mit Trolls um und was kann man machen, um ihnen die Lust am Trollen zu nehmen?
Dazu braucht es zwei "Komponenten": die technischen Möglichkeiten und ... Geduld.
Die technischen Möglichkeiten prüfst Du darauf hin ab, welche unerwünschten Nebenwirkungen sie jeweils haben werden bzw. können, also: vergraulen sie mir meine bereits registrierten User und/oder vergräzen sie mir Neuregistrierungen, die ich eigentlich haben
will.
Die technischen Möglichkeiten:
Die bringt phpBB bereits mit: sicheres Captcha plus Adminfreigabe von Neuregistrierungen plus die Gruppe der kürzlich Registrierten mit einem angemessenen Schwellwert.
Alternativ sicheres Captcha plus Freigabe durch den Registrierenden selbst plus die Gruppe der kürzlich Registrierten.
In beiden Fällen brauchst Du aber jemanden, der dies dann auch möglichst zeitnah bearbeitet.
Die Geduld:
ottischwenk hat geschrieben:nur jetzt kommt eine Zeit, wo ich kaum (nur in Ernstfällen) zum Computer komme
Das ist ein Problem, stimmt.
Es ist sogar eines, das für das, was hier an Lösung gesucht wird,
relevant ist ... und daher auch von Anfang an hätte erwähnt werden müssen.
Du kannst mal ein Board ein paar wenige Tage unbeaufsichtigt lassen, aber
nicht über längere Zeit hinweg.
Dann brauchst Du eben einen Co-Admin oder einen Moderator mit den entsprechenden Berechtigungen, der diesen Job der Betreuung des Boards in dieser Zeit übernimmt.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)