phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 4252
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von chris1278 »

@dref

Gerne kein Problem.

@Mahony

werde das mal auf einem anderen hoster nochmal probieren. hab ja zugriff auf verschiedene hoster. kann sein das vielleicht nur all-inkl.com probleme macht.

Hoffe ich darf das so sagen sonst editier den letzten satz einfach.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12377
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von Mahony »

Hallo

Was die Ergebnisse zeigen:

DNS funktioniert ✔️ – die IP 162.55.0.136 wird korrekt aufgelöst
Aber alle Verbindungsversuche laufen in ein Timeout (10 Sekunden)
Direkte IP-Verbindung schlägt ebenfalls fehl

Es scheint so als ob dein Hoster ausgehende Verbindungen zu square7.ch blockiert.

Was passiert hier:

Mein Server → square7.ch ✔️ funktioniert
Kundenserver (dein Server)→ square7.ch ❌ Timeout = Dein Hoster blockiert ausgehende HTTPS-Verbindungen zu fremden Servern

Lösungsansätze:

Option1: Hoster kontaktieren – fragen ob ausgehende HTTPS-Verbindungen (Port 443) erlaubt werden können, speziell zu 162.55.0.136
Option2: Auto-Update deaktivieren – in der Konfiguration das Häckchen heraus nehmen, Updates dann manuell einspielen
Option3: Timeout reduzieren (5 statt 60), damit die Seite zumindest nicht ewig hängt wenn der Check fehlschlägt – der try/catch fängt es dann sauber ab

Um den Timeout zu reduzieren öffne die main.php und suche nach

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 60);
ersetze den Code mit diesem hier

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]

Grüße Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 22.06.2026 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 4252
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von chris1278 »

Also ich kann bestätigen das dies an meinem Hoster liegt. Auf dogado funktioniert das perfekt.

@edit

Wäre es nicht sinnvoll eine prüfung einzubauen die diese dinge abfragt bevor das häckchen aktiv wird. also das man die nur aktivieren kann wenn eben diese abfragen keine fehler produzieren.

Was mich aber wundert bis vor kurzem ging das mit dem update ohne probleme. Also bei meinem Hoster.

Vielleicht machst du das über github die update abfrage.

@edit

Ach ne vergiss das nur die abfrage macht keinen sinn.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von eumelchen »

phpbb 3.3.15 - PHP 8.3 - phpBBDumper 1.0.24

Ich wollte soeben ein Backup machen und stellte dann fest, dass es erst einmal lange dauerte bis der Dumper geladen wurde und dann erschien folgende Meldung im Hauptfenster:
Fatal error: Uncaught VisualAppeal\Exceptions\DownloadException: https://www.phpbb3-support.square7.ch/m ... pdate.json in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php:471 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/main.php(89): VisualAppeal\AutoUpdate->checkUpdate() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php on line 471
Ich konnte aber im Menü "Sicherung" anwählen und auch ein Backup meines Forums machen.

Immer wenn ich aber die Startseite anklicke, erscheint wieder die Meldung.
Was kann der Grund sein?

LG Rolf (eumelchen)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 4252
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von chris1278 »

Wahrscheinlich das problem wie bei mir.

Das dein hoster die domain von dem update blockiert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12377
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von Mahony »

Hallo
eumelchen hat geschrieben: 22.06.2026 17:23 phpbb 3.3.15 - PHP 8.3 - phpBBDumper 1.0.24

Ich wollte soeben ein Backup machen und stellte dann fest, dass es erst einmal lange dauerte bis der Dumper geladen wurde und dann erschien folgende Meldung im Hauptfenster:
Fatal error: Uncaught VisualAppeal\Exceptions\DownloadException: https://www.phpbb3-support.square7.ch/m ... pdate.json in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php:471 Stack trace: #0 /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/main.php(89): VisualAppeal\AutoUpdate->checkUpdate() #1 {main} thrown in /www/htdocs/w01cb3c7/forum/pbd/vendor/visualappeal/php-auto-update/src/AutoUpdate.php on line 471
Ich konnte aber im Menü "Sicherung" anwählen und auch ein Backup meines Forums machen.

Immer wenn ich aber die Startseite anklicke, erscheint wieder die Meldung.
Was kann der Grund sein?

LG Rolf (eumelchen)
Siehe die vorherigen Beiträge! Dein Hoster blockiert ausgehende Verbindungen zu square7.ch

Lösungsansätze:

Option1: Hoster kontaktieren – fragen ob ausgehende HTTPS-Verbindungen (Port 443) erlaubt werden können, speziell zu 162.55.0.136
Option2: Auto-Update deaktivieren – in der Konfiguration das Häckchen heraus nehmen, Updates dann manuell einspielen
Option3: Timeout reduzieren wie oben erwähnt (5 statt 60), damit die Seite zumindest nicht ewig hängt wenn der Check fehlschlägt – der try/catch fängt es dann sauber ab

Um den Timeout zu reduzieren öffne die main.php und suche nach

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 60);

ersetze den Code mit diesem hier

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von eumelchen »

Ich habe die Code-Änderung gemacht, dann erscheint diese Meldung:
Anscheinend gibt es ein Problem mit dieser Website
Der Server auf chiforum.de sendete einen Fehler: 500 Internal Server Error
Wenn ich die "automatische Aktualisierung" ausschalte, kommt keine Fehlermeldung mehr.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von SeewolfPK »

Mahony hat geschrieben: 22.06.2026 17:28

ersetze den Code mit diesem hier

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
Grüße Mahony
Wenn ich diese Ersetzung einfüge, startet der Dumper gar nicht. Mit der "Original" Zeile dauert es ca. 6 Sekunden, bis der Dumper startet.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12377
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von Mahony »

Hallo
SeewolfPK hat geschrieben: 22.06.2026 17:52
Mahony hat geschrieben: 22.06.2026 17:28

ersetze den Code mit diesem hier

Code: Alles auswählen

$update = new AutoUpdate($config['paths']['temp'], $config['paths']['root'], 5);[code]
Grüße Mahony
Wenn ich diese Ersetzung einfüge, startet der Dumper gar nicht. Mit der "Original" Zeile dauert es ca. 6 Sekunden, bis der Dumper startet.
Hast Du vor der Änderung auch das Update auf die neue Version 1.0.25 durchgeführt? Die musst Du natürlich manuell machen, wenn das automatische Update eine Fehlermeldung bringt.

@eumelchen das gleiche gilt für Dich auch.... Du musst vorher das Update auf die neue Version 1.0.25 machen (manuell).

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von SeewolfPK »

Es läuft nach dem manuellen Update 1.0.25 ohne die vorgeschlagene Änderung.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“