Skouat und ich hatten uns im Rahmen der EPV Modernisierung über EPV und EC unterhalten und dabei war auch von Titania die Rede. Nach unserem Gespräch haben wir beide unabhängig voneinander festgestellt, dass EPV nicht in der Lage ist Titania prüfen zu können und direkt mit einem FATAL abstürzt. Das führte dann zu einem neuen EPV Issue, worauf dann eine aufwendige Fehlersuche seitens MattF erfolgte, wo Skouat und ich die jeweiligen Commits getestet und Rückmeldungen gegeben haben.
Fatal error when testing Titania #125 ->
Fix issues with PHPParser in PHP 8 #126
Schlussendlich konnte MattF das Problem dann lösen und EPV ist nun auch in der Lage Titania prüfen zu können. Dadurch ist EPV robuster geworden und wie ich bereits im EPV Repo kommentierte: Wenn EPV Titania prüfen kann, kann es auch alles andere prüfen. ^^ Im weiteren Verlauf hat MattF dann noch weitere Dinge verbessert, wodurch unter anderem auch weitere EPV Issues geschlossen werden konnten.
Als ich dann am 13.5 in der lokalen Entwicklungsumgebung von EC ein Composer Update ausgeführt habe, um den neuesten EPV in EC zu integrieren, wurde auch CodeSniffer auf 3.13.0 aktualisiert und dabei entdeckte ich die nächste Baustelle. CS 3.13.0 hat bei "phpBB PHP Strict Standard Extensions" oberhalb des normalen Berichts eine Reihe von internen DEPRECATED Meldungen bezüglich veralteter Strukturen und Sniff's eingefügt. Diese sind insofern dringlich, weil ab CS 4.0 die veralteten Eigenschaften entfernt werden und somit PPSSE nicht länger ausführbar wäre.
PHPBB-17510 CodeSniffer ruleset is reported as DEPRECATED ->
[ticket/17510] Fix Code Sniffer deprecations #6814
Auch diese notwendige Aktualisierung des PPSSE Regelwerks für phpBB 3.3 wurde von MattF sehr schnell realisiert. Dabei hat sich nebenbei herausgestellt, dass ich bei EC eigentlich das falsche PPSSE Regelwerk benutze, nämlich das für phpBB 4.0. Mir war schlicht nicht bewusst, dass es für 3.3 und 4.0 separate Versionen davon gibt. Das ist aber kein Problem, wie sich nach einem Gespräch mit MattF gezeigt hat. So entsprechen die Erweiterungen die in der Vergangenheit mit EC geprüft und ggf. aufgrund von PPSSE Meldungen bereits angepasst wurden, eben schon seit 2021 den neuen Richtlinien, die eigentlich erst ab phpBB 4.0 bindend sind.
Bei EC ist nun der neueste EPV aktiv, also inklusive aller 24 Updates seit dem letzten Composer Update (2025-05-05). Was die Überarbeitung von PPSSE für phpBB 4.0 angeht (welches bei EC verwendet wird), so wird das erst später nachgereicht. Damit wir bis dahin im PPSSE Bericht nicht die ganzen DEPRECATED Meldungen von CS am Anfang stehen haben, habe ich die automatische CS Log Nachbearbeitung so erweitert, dass diese Meldungen aus dem Bericht herausgefiltert werden. Das und noch weitere Details wurden im neuen EC 1.9.1 realisiert.