Diskussion zu Paul S. Owen verlässt die phpBB Group

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
GameR
Mitglied

Beitrag von GameR »

unTouched hat geschrieben: p.s. @ forenvergleich zeigt mir im übrigen das genau das was jeder der sich bissschen mit mehr als nur einer forensoftware beschäftigt hat -> wenn phpBB olympus kommt setzt es immer noch einen meilenstein, schon allein aus dem grund - es ist 4 free :)
Naja, lassen wir es mal, es gibt viele kostenlose Forensystem, die das phpBB2 jetzt schon um längen schlagen. (CommandBoard (http://www.php-einfach.de) und yaBB sind sehr gute Kostenlose Foren.)

Beide werden immer weiter entwickelt, und beim CB sitzen grade mal 2 Menschen dahinter, die sich wirklich mit php auskennen.

Was man sagen muss ist, das das phpBB2 und später 3 eine sehr große Community haben, da sich sowas rum gesprochen hat. CB ist Leistungstärker als das phpBB2 ob es stärker ist als das phpBB3 sage ich nicht, da selbst beim CB eine neue Version in entwicklung ist.

Was für mich fest steht ist, phpBB3 wird JelSoft und Woltlab dazu bewegen ihre Ärsche zubewegen um wieder ihre Preispolitik zu überdenken und vorallem werden beide Firmen sich vielleicht überlegen ihre Forenversionen der 2.x.x (wBB) und 2.x.x und 3.x.x der vBB dann Kostenlos anzubieten. Für eines ist phpBB immer gut gewesen, genau so wie yaBB und CB, sie setzten die Großen unter Druck ihre System noch besser zumachen und vorallem günstiger.

[/url]
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

GameR hat geschrieben: Naja, lassen wir es mal, es gibt viele kostenlose Forensystem, die das phpBB2 jetzt schon um längen schlagen. (CommandBoard (http://www.php-einfach.de) und yaBB sind sehr gute Kostenlose Foren.)
Wobei das CB unter einer vergleichsweise restriktiven Lizenz steht, phpBB konnte sich u.A. aufgrund der GPL derart verbreiten.

yaBB: Da sollte man vielleicht erwähnen das eben diese Software bei nicht wenigen Webhostern verboten wurde weil es zuviele Resourcen gefressen hat - was in diesem Fall kein schlecht konfiguriertes PHP schuld war ...
GameR
Mitglied

Beitrag von GameR »

Ich hab mir jetzt mal die Probe Version vom phpBB3 angeguckt,

Ich kann bis jetzt sagen: phpBB3 ist auf dem Stand von einer Mischung aus wBB2.1 und wBB2.3 was aber einen echt Soliden eindruck macht. Und für Konstenlos diese Vielfallt, ich hab sie bisher nur beim CB gesehen, aber hier... könnte mir sogar überlegen vom wBB2.3 auf ein phpBB3 um zusteigen.
michi50
Mitglied

Beitrag von michi50 »

S2B hat geschrieben:Nur mal so am Rande 3 Links, die euch wirklich zu denken geben sollten: Wenn ihr die durchgelesen habt, dann solltet ihr aufhören, etwas à la "das sinkende Schiff verlassen" zu posten und mal darüber nachdenken, ob ihr das wirklich so meint, wie ihr es immer schreibt. Die phpBB-Group hat riesige Anerkennung verdient, ihr solltet nicht auf den Programmierern herumhacken, die euch all eure Communities überhaupt ermöglicht haben. :roll:
Bin ganz deiner meinung das phpbb verdient mehr anerkennung.
phpbb gehört zu den besten forensystemen der welt.
Und wer mit phpbb nicht zufrieden ist soll selber ein forensystem schrieben.
Ich bin mit phpbb sehr zufrieden!
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

GameR hat geschrieben:Naja, lassen wir es mal, es gibt viele kostenlose Forensystem, die das phpBB2 jetzt schon um längen schlagen. (CommandBoard (http://www.php-einfach.de)
:o
Ich hab mir neulich mal (nach deinem Post) ein CB installiert: Das ACP ist um Längen unübersichtlicher wie das von phpBB, die Funktionen lassen meiner Meinung nach zu wünschen übrig, du hast als Anfänger viel weniger Möglichkeiten, dein Board um Funktionen zu erweitern (MOD-Datenbank oder phpbbhacks.com gibt's halt nicht für's CB) und was imho das schlimmste ist: Es läuft erst gar nicht, wenn man das Error-Logging hochgestellt hat, sprich es fehlt eine Zeile im Code, die das Error-Logging entsprechend anpasst (siehe phpBB common.php :wink: ).

Alles in allem kann ich dazu nur sagen, dass das phpBB meiner Meinung nach sowohl von den Funktionen als auch von der Erweiterbarkeit (und das ist ja gerade das geniale an phpBB, vor allem für uns Modder 8) ) her um ein Vielfaches besser ist wie das CB. Über den Code kann man sich streiten (ich hab jetzt auch nicht wirklich lange den Code vom CB studiert), aber du musst auch immer das Alter des Forensystems bedenken, für damalige Verhältnisse ist der Code 1A, außerdem wird ja (mehr oder weniger) gerade versucht, den Code zu verbessern und Bugs zu beheben. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
GameR
Mitglied

Beitrag von GameR »

S2B hat geschrieben:
GameR hat geschrieben:Naja, lassen wir es mal, es gibt viele kostenlose Forensystem, die das phpBB2 jetzt schon um längen schlagen. (CommandBoard (http://www.php-einfach.de)
:o
Ich hab mir neulich mal (nach deinem Post) ein CB installiert: Das ACP ist um Längen unübersichtlicher wie das von phpBB, die Funktionen lassen meiner Meinung nach zu wünschen übrig, du hast als Anfänger viel weniger Möglichkeiten, dein Board um Funktionen zu erweitern (MOD-Datenbank oder phpbbhacks.com gibt's halt nicht für's CB) und was imho das schlimmste ist: Es läuft erst gar nicht, wenn man das Error-Logging hochgestellt hat, sprich es fehlt eine Zeile im Code, die das Error-Logging entsprechend anpasst (siehe phpBB common.php :wink: ).

Alles in allem kann ich dazu nur sagen, dass das phpBB meiner Meinung nach sowohl von den Funktionen als auch von der Erweiterbarkeit (und das ist ja gerade das geniale an phpBB, vor allem für uns Modder 8) ) her um ein Vielfaches besser ist wie das CB. Über den Code kann man sich streiten (ich hab jetzt auch nicht wirklich lange den Code vom CB studiert), aber du musst auch immer das Alter des Forensystems bedenken, für damalige Verhältnisse ist der Code 1A, außerdem wird ja (mehr oder weniger) gerade versucht, den Code zu verbessern und Bugs zu beheben. :wink:
Er hat es nicht vollgepackt wie jetzt phpBB2, aber das was der User machen kann ist wesentlich mehr, als momentan im phpBB2.0.xx Das ist nicht bestreitbar, das phpBB eines der Besten der Welt ist? Naja lassen wir es lieber, da gehen die Meinungen ausseinander. Ich find phpBB für kleine Projekte in Ordnung, es ist auch schön leicht, und für Modder neben dem wBB und dem vBB eines der interesanntesten Boards, die du wirklich mit allem erweitern kannst. (Portal usw.)
Nur du musst um jetzt auf cb höhe zukommen schon viele Mods einbauen.

Das Admin Center ist reine Frage der gewohnheit, ich hab auch mit phpBB angefangen und hab dann eine vBB und wBB Lizenz von EMA gesponrt bekommen, und hab am Anfang gedacht, man ist das ACP dort ein Schrott, das phpBB ist da besser, aber jetzt wo ich mich daran gewöhnt habe, und auch an die Steuerung des Boards. Also macht gewohnheit.
Ich bleib dabei, phpBB3 wird gut, vorallem wirds Inovision, JelSoft und Woltlab wieder zeigen das man umsonst bessere ware bekommt, und sie werden wieder viel machen müssen! :D
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

mal nur so zur Erinnerung ...
dieses Thema widmete sich ursprünglich dem Ausscheiden Paul's aus der phpBB-group.

Welches Board _warum_ besser oder schlechter ist als ein anderes, gehört hier meiner Meinung nach nicht hin. :-?

My 2 cents,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
marcus1979
Mitglied
Beitrag von marcus1979 »

Oioioi,
vielleicht ist phpBB2 nicht perfekt, das kann ich als Amateur aber gar nicht beurteilen.
Ich kenn nur folgendes Sprichwort.
"Am g'schenkt'n Gaul schaut ma net ins Maul."

Ich find's phpBB2 super.

Lob an die Programmierer, die hier wohl sehr viel Zeit investieren.

Grüße
Marcus
Bluerock
Mitglied
Beitrag von Bluerock »

Mal ganz ehrlich, dass Problem von der phpBB group war nicht das phpBB3 so spaet kommt, sondern das ankuendigen von phpBB 3. Ich meine, sie haben immer wieder gesagt, ja das kommt noch dieses Jahr. Ja die Beta ist nicht mehr fern etc. Was ist jetzt, noch nicht mal eine Beta nach 3 oder 4 Jahren programmier Zeit, dass erinnert schon an Duke Nukem Forever.
nils754
Mitglied

Beitrag von nils754 »

Bluerock hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, dass Problem von der phpBB group war nicht das phpBB3 so spaet kommt, sondern das ankuendigen von phpBB 3. Ich meine, sie haben immer wieder gesagt, ja das kommt noch dieses Jahr. Ja die Beta ist nicht mehr fern etc. Was ist jetzt, noch nicht mal eine Beta nach 3 oder 4 Jahren programmier Zeit, dass erinnert schon an Duke Nukem Forever.
Yay, man kann wohl sagen phpBB 3 wurde zu stark gehypte :-?
Antworten

Zurück zu „Community Talk“