Ich finde diese Idee recht unübersichtlich.
Mit normalen Themen ist es nun wirklich viel übersichtlicher als wenn mit jedem neuen Beitrag gleich ein neues "Thema" geöffnet wird (so habe ich es zumindest verstanden...)
Mein im Basisbeitrag vorgeschlagenes System schließt doch das bisherige alte Threadsystem eigentlich nicht aus. Wenn ein Leser möchte, kann er sämtliche Antwortbeiträge anzeigen lassen; also auch die Antworten auf Antworten u.s.f.. Dadurch entsteht der herkömmliche Thread.
Falls aber ein Admin erlaubt, dass vom Thema des Basisbeitrags abgewichen werden darf, könnte diese Ansicht dann unübersichtlich sein. Weil man aber auch jeweils nur die unmittelbaren Antworten anzeigen lassen kann, ist es dadurch nicht mehr so nötig, dass das vom Basisbeitrag vorgegebene Thema eingehalten werden muss, weswegen ein Admin dies oftmals dann nicht fordern wird.
Herkömmliche Threads haben aber den Nachteil, dass diese nur übersichtlich sind, wenn das Threadthema eingehalten wird. Antwortet man aber auf einen Antwortbeitrag, der eine Abweichung vom Thema wäre, müsste dazu ein neuer Thread eröffnet werden.
Das Problem wäre dann die Umständlichkeit; und dass der Schreiber des Antwortbeitrages das möglicherweise nicht mitbekommen würde, dass ein neuer Thread eröffnet wurde, bei dem dessen Basisbeitrag eine Antwort auf seinen Antwortbeitrag ist.
Als Beispiel nenne ich mal den Thread, wo ich schrieb, dass man besser sämtliche Beiträge eines Users auf dessen Verlangen löschen sollte, um nicht das Risiko einzugehen, dass der andere User eine Gerichtsverhandlung gewinnen könnte.
Ein anderer User schrieb, dass es dafür Rechtsschutzversicherungen gäbe, worauf ich antwortete, dass auch Versicherungen nicht so sicher seien, weil diese ggf. nicht zahlen könnten, weil sie ggf. kurz vor der Pleite stehen könnten, und so weiter.
Hier sieht man, wie das Thema immer mehr abgleitet. Für die User ist dies dann nicht angenehm, wenn man entweder auf die Abweichung vom Threadthema verzichten müsste, oder man umständlich einen neuen Thread eröffnen müsste.