Wartungsseite

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
schnagga
Mitglied

Re: Wartungsseite

Beitrag von schnagga »

Danke!
Das ist doch mal eine hilfreiche Zusammenfassung.
Vielen Dank für die Mühe. Der Dank geht auch an Herrn Talk19zehn und allen anderen Beteiligten :D .

LG
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, ich hatte am Morgen noch die Idee, einen Text auf dem Bild auszugeben, den ich, wie das Bild ggf. anlassbezogen ändere. Wer ggf. noch einen zusätzlichen Text auf dem Bild ausgeben möchte, kann sich u.a. einer Codierung bedienen, die auf Z-Index aufbaut. Im Netz findet man bspw. unter dem Stichwort "Schattenschrift" einige schöne Beispiele.

Prosilver:
Öffne: language/de/common.php
Suche:

Code: Alles auswählen

'DISABLED'				=> 'Deaktiviert',    

Danach einfügen:

'DISABLEDNOTE'			=> 'Wir sind in Kürze erreichbar',
Diese Änderung solltest du für jede andere Sprache, die dein Board umfasst und im günstigen Fall ebenso im Verzeichnis "de_x_sie" durchführen.

Ein Text, wie "Nie wieder online", :lol: "Wir bitten um Verständnis" oder "Wir haben Sommerferien" sind natürlich ebenso denkbar wie sonstige Gründe, die einen variableren Text erforderlich werden lassen. *Der Text sollte möglichst nicht zu lang sein, denke ich. Dieser würde dann unter

'DISABLEDNOTE'			=> 'Wir sind derzeit offline',
je Anlass geändert werden müssen. Oder man richtet sich mehrere Textvariablen ein, die dann je Anlass eben zum Einsatz kämen.
Die Textvariable, die zuvor mit 'MAINTENANCE' angelegt worden ist, könntest du ebenso individuell (dem Anlass entsprechend) anpassen. Möglichkeiten sind also zahlreich. :)

Im Template message_body.html fügst du direkt nach

<div class="imageboarddisab">
ein:

<div style="position: relative;">
<h1 style="position: absolute; top: 172px; left: 48px; color:#465673; font-weight: bold; font-size: 16px; z-index: 1;">{L_DISABLEDNOTE}</h1>
<h1 style="position: absolute; top: 174px; left: 46px; color:#FFFED7; font-weight: bold; font-size: 16px; z-index: 2;">{L_DISABLEDNOTE}</h1>
</div>
Je nach Grafikgröße und Textlänge sind die Werte top und left, beachte hierbei das Stapeln mit Z-Index mittels px, auszurichten. Die Schriftgröße zu ändern, kann bei der Ausrichtung hilfreich sein.
*Der Internetexplorer richtet einzeilig aus und im FF und Opera werden die Zeilen umbrochen.

Ergebnis:

FF
[ externes Bild ]

Internetexplorer:

[ externes Bild ]

Leider weiß ich nicht, wie ich es in Subsilver2 konform einrichte, da ich Subsilver2 nicht verwende.

Allerbeste Grüße
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 16.07.2011 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
lancic50
Mitglied

Beitrag von lancic50 »

Danke für die schöne Anleitung, aber bei mir wird das Bild nicht angezeigt, an was kann das liegen?
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

lancic50 hat geschrieben:Danke für die schöne Anleitung, aber bei mir wird das Bild nicht angezeigt, an was kann das liegen?
Liegt es denn auch im richtigen Verzeichnis? Du brauchst für jeden Style, mit dem du diese Anleitung durchgeführt hast, ein Bild. Es muss im Ordner styles/[STYLE]/theme/images/ liegen. Außerdem muss der Bildname angepasst werden. :wink:
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
lancic50
Mitglied

Beitrag von lancic50 »

Elsensee hat geschrieben:
lancic50 hat geschrieben:Danke für die schöne Anleitung, aber bei mir wird das Bild nicht angezeigt, an was kann das liegen?
Liegt es denn auch im richtigen Verzeichnis? Du brauchst für jeden Style, mit dem du diese Anleitung durchgeführt hast, ein Bild. Es muss im Ordner styles/[STYLE]/theme/images/ liegen. Außerdem muss der Bildname angepasst werden. :wink:
Das liegt alles im richtigen Ordner und den Name habe ich auch angepasst.
Der Text wird angezeigt nur das Bild nicht :(
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, - Grafiksammlung via ACP aktualisiert?
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Elsensee
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Elsensee »

Ich meine den Namen in der CSS-Datei und den Bildnamen. Das muss beides gleich sein. (Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden)

Wenn es nicht angezeigt wird, solltest du nochmals alle Caches (ist das der Plural?) löschen. :)
Posts mostly powered by GitHub and phpBB.de Cross-Reference

2015-03-20 - Never forget 8)
lancic50
Mitglied

Beitrag von lancic50 »

Elsensee hat geschrieben:Ich meine den Namen in der CSS-Datei und den Bildnamen. Das muss beides gleich sein. (Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden)

Wenn es nicht angezeigt wird, solltest du nochmals alle Caches (ist das der Plural?) löschen. :)
Hab nochmal den gesamten Cache geleert und jetzt hat es funktioniert :D . Danke nochmal
modernist hat geschrieben:
Elsensee hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es möglich ist, eine Seite anzuzeigen, wenn die DB nicht erreichbar ist.
Man kann aber in der functions.php die Ausgabe der Fehlerseite anpassen:

// Try to not call the adm page data...

echo '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">';
			echo '<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr">';
			echo '<head>';
			echo '<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />';
			echo '<title>' . $msg_title . '</title>';
....
			echo '	</div>';
			echo '</div>';
			echo '</body>';
			echo '</html>';
Hier kann man dann - HTML/CSS-Kenntnisse vorausgesetzt - durchaus die Fehlermeldung dem Aussehen des Forums anpassen. Oder man macht gleich mit meta http-equiv="refresh" eine Weiterleitung zu einer frei gestalteten HTML-Seite. Das hat aber den Nachteil, daß die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht. Aber da sich das meistens eh kaum ein Nutzer kopiert, ist das vielleicht auch entbehrlich.

Nachtrag:
Ich habe das mal für meine Seite mit ein paar CSS-Änderungen umgesetzt. Die Fehlermeldung sieht nun so aus: http://img823.imageshack.us/img823/1763/errorpage.png
Kannst Du vielleicht mal ein Bsp. zeigen wie man das einfügt?
Oder anders gefragt, ich habe den Error MOD installiert, brauche ich diese Vorgehensweise da?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

lancic50 hat geschrieben:Oder anders gefragt, ich habe den Error MOD installiert, brauche ich diese Vorgehensweise da?
Keine Ahnung, ich kenne die Error-MOD nicht.
lancic50 hat geschrieben:Kannst Du vielleicht mal ein Bsp. zeigen wie man das einfügt?
Entweder du änderst den bestehenden Code so um, daß er deinen Vorstellungen entdpricht, oder du erstellst eine HTML-Seite und ersetzt dann

echo '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">';
         echo '<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr">';
....
         echo '</body>';
         echo '</html>';
entsprechend. Ohne HTML/CSS-Kenntnisse wird das aber schwierig. :wink:
lancic50
Mitglied

Beitrag von lancic50 »

Danke für die Info, ich werde es mal testen.
Wie kann ich es machen das die ganz normale Forumseite angezeigt wird und in der Mitte die erstellte eigene Seite?
Du hattest es doch auch auf dein Bild gemacht oder?
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“