Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Marove »

Ich hab es noch nicht fuer phpBB getestet, aber hat schon mal jemand Akismet ausprobiert? Fuer meinen Blog funktioniert es zu fast 100% ohne Captcha:

http://akismet.com/development/ (da gibt es auch ein phpbb plugin)

Ohne Captcha waere halt fuer den User 100x angenehmer. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Edit: Geht natuerlich nicht fuer Anmeldungen, aber immerhin fuer Beitraege.
John Doe
Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 30.03.2005 01:06

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von John Doe »

Das Plugin von akismet ist von 2007 und die zu installierende Mod dafür ist für phpbb2 gedacht.
Das wird wohl eher nicht funktionieren.
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Marove »

Hab jetzt auch mal ein bisschen recherchiert, denn fuer Blogs gibt es da wirklich schoene Methoden. Gefunden habe ich http://antispambee.de/.

Der Programmierer erklaert in seinem Blog wie "antispam bee" funktioniert:
Seit Antispam Bee 0.3 prüft das WordPress-Plugin die eingehenden Ping- und Trackbacks auf ihre Gültigkeit und Berechtigung. Während des Kontrollvorgangs werden gekürzte IP-Adressen (Host und Original) des Servers abgeglichen: Stimmen die geprüften IPs nicht überein, wurde der Ping vom anderen Server abgeschickt als die eigentliche IP. Somit also nur simuliert, somit also Spam.
Verstehe ich da jetzt was falsch oder koennte man diese Funktionsweise auch fuer die Benutzeranmeldung im Forum verwenden? Fuer Beitraege im Forum sollte es ja vom Prinzip her identisch sein. Ich weiss nicht ob ich mich an so ein Plugin ran traue, aber ein Versuch waere es wert.
Benutzeravatar
PatrickS3
Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 26.10.2010 11:45
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von PatrickS3 »

Ich habe von einem meiner User den Hinweis auf http://areyouahuman.com/ bekommen, gibt wohl auch ein Plugin für phpBB.
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Marove »

PatrickS3 hat geschrieben:Ich habe von einem meiner User den Hinweis auf http://areyouahuman.com/ bekommen, gibt wohl auch ein Plugin für phpBB.
Achtung persoenliche Meinung: Sowas find ich fast noch schlimmer als reCaptcha und Co. Von Microsoft gibt es auch was mit Katenbildern hab ich mal gehoert.
Benutzeravatar
Rare Essence
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 16.09.2012 00:45

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Rare Essence »

Beim Einbinden von Antispamangeboten Dritter sollte man die Beachtung der Datenschutzbestimmungen nicht vergessen. Falls IPs und/oder E-Mails an Dritte übermittelt werden, ohne daß sich die zu registrierende Person damit einverstanden erklärt, könnte es Probleme geben.
Marove hat geschrieben:Von Microsoft gibt es auch was mit Katenbildern hab ich mal gehoert.
Katen sind doch nett anzusehen, wie man die aber als Antispammaßnahme nutzen kann, wüsste ich gern. :wink:
Marove
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2008 15:04
Wohnort: Schwandorf

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Marove »

Rare Essence hat geschrieben:Beim Einbinden von Antispamangeboten Dritter sollte man die Beachtung der Datenschutzbestimmungen nicht vergessen. Falls IPs und/oder E-Mails an Dritte übermittelt werden, ohne daß sich die zu registrierende Person damit einverstanden erklärt, könnte es Probleme geben.
Katen sind doch nett anzusehen, wie man die aber als Antispammaßnahme nutzen kann, wüsste ich gern. :wink:
Ich mein natuerlich Katzen: http://research.microsoft.com/en-us/um/ ... ts/asirra/ ;)
Rare Essence hat geschrieben:Beim Einbinden von Antispamangeboten Dritter sollte man die Beachtung der Datenschutzbestimmungen nicht vergessen. Falls IPs und/oder E-Mails an Dritte übermittelt werden, ohne daß sich die zu registrierende Person damit einverstanden erklärt, könnte es Probleme geben
Daher die Idee mit Antispam Bee (das Plugin laesst alles auf dem eigenen Server und zensiert sogar die gespeicherten IPs).
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Miriam »

BlackHawk87 hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Funktion gibt, mehrere Nutzer auf einmal zu löschen. Diese Funktionalität hat nur die MySQL-Datenbank. Praktisch ist das aber nicht.
Die gibt es aktuell nur über die Hintertür: viewtopic.php?p=1287730#p1287730Grüße
...oder durch die Vordertür
  • für bereits aktivierte User:
    • ACP -> Reiter "Benutzer und Gruppen" -> (Benutzer-Sicherheit) Automatisches Löschen inaktiver* Benutzer -> [ Nach einem Mitglied suchen ] klicken -> User anhaken -> darunter Optionen wählen -> Absenden -> Sicherheitsabfrage bestätigen -> Weg sind s'e,
  • für noch nicht aktivierte User:
    • ACP -> Reiter "Benutzer und Gruppen" -> (Benutzer) Inaktive** Benutzer -> Benutzer auswählen -> Löschen selektieren -> abschicken -> Sicherheitsabfrage bestätigen -> nun sind sie weg.
* im Sinne von nicht aktiv sein (z.B. nicht schreibend)
** im Sinne von deaktiviertem Benutzerkonto
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
thomas12
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2009 21:45

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von thomas12 »

Danke für den Tipp. Hab zwar gerade alle Spammer gelöscht, aber bin zuversichtlich, dass sie morgen wieder zum ausprobieren nachgewachsen sind.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Hohes Spamaufkommen trotz ReCaptcha

Beitrag von Scanialady »

warum fährst du nicht mehrgleisig?

Eine Kombination aus Q+A mit mehreren Fragen.
Dazu zwei oder mehr benutzerdefinierte Profilfelder, die für die Registrierung als erforderlich gekennzeichnet werden - wahlweise eines zum Aussuchen und eines zum Ausfüllen beispielsweise. (Geburtsjahr, eine Frage mit vorgegebenen Antworten, von denen jede außer der letzten oder einer in der Mitte Dummfug ist (nur eine richtig), Autokennzeichen, irgendwas halt). Eventuell lässt sich das ja auch für eingebaute Mods benutzen - bei mir z.B. Wetterbox.
Dazu auf jeden Fall mindestens Registrierungsbestätigung per Mailverifikation - wo es möglich ist, besser per Administratorfreischaltung.
Anzahl der Versuche auf 3 begrenzen.

Fragen sollten tatsächlich leicht - aber nicht für jeden Bot zu lösen sein. (A'la wie heißt das Tier mit dem man bei Wind und Wetter Gassi gehen muss" - wer da "Bello" antwortet, soll lieber draußen bleiben lol), Ein Endloswort zusammengesetzt aus mehreren Hauptwörtern - der User soll da einen Begriff raussuchen, der nicht zu den andern passt.. es gib Möglichkeiten genug. Oder halt etwas, das mit dem Thema zu tun hat.

Wo es möglich ist, kann man außerdem noch ganze Blöcke (Osteuropa, Asien, ...) per .htaccess aussperren. Google mal nach IP-Blockliste.

Außerdem kannst du im ACP email-Blocks sperren von ru pl cz oder sonstigen Länderkürzeln

Seit vier Jahren hab ich noch keinen Spammer oder sonstige erfolgreiche Botanmeldungen gehabt. Toi toi toi.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“