[3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Nein. Auf dem Server befindet sich Version 3.3.8 und das Localhost m. E. 3.3.5 oder 3.3.7.

Nach einem Update von xampp auf 8.0 ging nichts mehr bzgl. des Forums. Soll ich es auf 3.3.8 aktualisieren?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2253
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von LukeWCS »

GVLP hat geschrieben: 06.01.2023 17:49 Nein.
Na du hattest geschrieben:
GVLP hat geschrieben: 04.01.2023 08:40 1) Backup vom Server-Forum mit MyoosDumper erstellt und die gz-Datei in die Datenbank dbforumlocalhost importiert. Der Vorgang wurde aufgrund Zeitüberschreitung beendet.
Und dabei hat dir Chris dann geholfen. Und das heisst für mich: DB Backup vom LB ins lokale TB zurückgesichert.
Auf dem Server befindet sich Version 3.3.8 und das Localhost m. E. 3.3.5 oder 3.3.7.
Eben und genau das ist das Problem. Im LB hast du eine neuere Version von phpBB installiert, aber lokal hast du eine veraltete Dateistruktur, das war mir bereits bei diesem Beitrag von dir klar:
GVLP hat geschrieben: 05.01.2023 22:22 Die Datei c:\xampp\htdocs\forum\ext\kirk\checking_group_membership\composer.json ist vorhanden und wurde am 31.3.2019 installiert.
Darum hattest du überhaupt das Problem mit dieser einen Ext. Und sehr wahrscheinlich stimmt da noch viel mehr nicht und die Probleme haben sich lediglich an genau dieser Ext gezeigt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Ich werde in Kürze das Localhost auf 3.3.8 updaten.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1764
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von Scanialady »

Vergiss vor dem Update nicht, dass du die Extensions deaktivieren solltest. Und dass Styles und Extensions ebenfalls kontrolliert werden müssen, ob sie ein Update benötigen, ehe du sie wieder aktivierst. Und ein Backup von Dateien und Datenbank, ehe du irgendwas anderes tust.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2253
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von LukeWCS »

@GVLP

Wenn du in deinem lokalen TB im ACP mal auf die Index Seite gehst, welche phpBB Version wird dir da angezeigt? Bei "Version des Boards:".
GVLP hat geschrieben: 06.01.2023 23:38 Ich werde in Kürze das Localhost auf 3.3.8 updaten.
Du solltest übrigens den Begriff "localhost" für dein lokales TB vermeiden, weil irritierend. Auch beim online Webserver gibt es ein "localhost". Mit diesem Begriff ist der/die Kontext/Maschine gemeint, in/auf dem/der eine Software läuft.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Beim lokalen TB wird Version 3.3.8 angezeigt. (Es wurde der Link "Version prüfen" zusätzlich angeklickt). Ein Update auf 3.3.9 ist daher (vorerst) nicht erforderlich.

Bei der Server-Version wird Version 3.3.8 angezeigt.

Sämtliche Erweiterungen beim lokalen TB sind deaktiviert. Beim Starten des Forum brauche ich mehrere Anläufe, bis ich im ACP bin.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2253
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von LukeWCS »

GVLP hat geschrieben: 07.01.2023 18:32 Beim lokalen TB wird Version 3.3.8 angezeigt.
Eben. Und das passt auch exakt zu deinen Beiträgen. Ich wollte jedoch, dass du das selber siehst, damit du besser verstehen kannst, was ich versuche dir zu erklären:
GVLP hat geschrieben: 06.01.2023 23:38 Ich werde in Kürze das Localhost auf 3.3.8 updaten.
Im lokalen TB hast du bereits die 3.3.8 DB von deinem LB. Was du da aber offensichtlich nicht hast, ist die 3.3.8 Dateistruktur deines LBs. Das heisst da ist noch eine veraltete phpBB Dateistruktur inklusive veraltete Erweiterungen.

Öffne bei dir im lokalen TB bitte mal folgende Datei mit einem Editor:

includes\constants.php

Schau in die Zeile die so beginnt:

@define('PHPBB_VERSION'...

Die Zeile müsstest direkt sehen können, wenn du die Datei öffnest. Dann fügst mal die ganze Zeile hier ein, die du da hast.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Code: Alles auswählen

@define('PHPBB_VERSION', '3.3.7');
Tja, da muss ich wohl updaten.

Ich hatte mich schon gewundert, warum 3.3.8 bei mir im ACP angezeigt wird. Jetzt weiß ich es. Das lokale TB funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.

Ich werde es also voraussichtlich morgen Früh auf 3.3.8 bringen. Heute Abend klappt es leider nicht mehr.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2253
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von LukeWCS »

GVLP hat geschrieben: 07.01.2023 19:42

Code: Alles auswählen

@define('PHPBB_VERSION', '3.3.7');
Jetzt habe ich dich da, wo ich dich haben wollte. :D

Allerdings hatte ich jetzt mit 3.3.5 gerechnet, aber okay, soll uns nicht weiter beschäftigen. Veraltet ist veraltet.
Tja, da muss ich wohl updaten.
Dein Forum besteht nicht nur aus der DB (Daten) oder der Dateistruktur (Software), sondern beides bildet eine Einheit. Und du hast, laut der Diskussion hier, nur einen Teil davon vom LB ins lokale TB gebracht, nämlich die DB. Das reicht aber natürlich nicht, weil das eben nur die Daten sind. Du musst auch die dazu passende Software (Dateien) vom LB holen und ins TB kopieren.

Du hast momentan zwar die Daten von phpBB und den Erweiterungen, aber die Software von phpBB und den Erweiterungen haben bei dir lokal einen veralteten Stand. Dass das nicht gehen kann, sollte jetzt klar sein. Beides muss bezüglich Versions-Stand zusammenpassen.
Ich hatte mich schon gewundert, warum 3.3.8 bei mir im ACP angezeigt wird. Jetzt weiß ich es. Das lokale TB funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.
Alles was du jetzt noch machen musst:

1. Sichere den kompletten lokalen phpBB Ordner in ein Zip. Theoretisch brauchst den nicht mehr, aber trotzdem mal sichern.
2. Gehe in den lokalen phpBB Ordner und lösche darin alles, inklusive Unterordner. Mit Ausnahme von config.php!
3. Kopiere dir vom phpBB Ordner deines LBs den kompletten Inhalt in den lokalen phpBB Ordner. Aber ohne config.php!

DANN hast du das Update deines lokalen TBs abgeschlossen und dann sollte auch wieder alles funktionieren.
Ich werde es also voraussichtlich morgen Früh auf 3.3.8 bringen. Heute Abend klappt es leider nicht mehr.
Jupp, dann mit ner Kanne Kaffee der Marke extra stark. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

LukeWCS hat geschrieben: 07.01.2023 20:01 Jupp, dann mit ner Kanne Kaffee der Marke extra stark. :wink:
Ein guter Beamter braucht keinen starken Kaffee. Dann ist er nicht mehr so leistungsfähig. :wink:

Zum Ernst der Sache zurück. Ich habe das Forum mit Version 3.25 übernommen und bislang viele Updates gemacht. Erst durch die Neueinspielung von xampp mit php 8.0 fingen auf dem lokalen TB die Probleme an. Das liegt vermutlich an recent Toppics, wie bereits mehrfach geschrieben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“