Anti-Bot-Question Mod

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bernie666
Mitglied

Beitrag von Bernie666 »

Hi!

Klingt ganz interessant.

Klappt das jetzt einwandfrei bei Euch? Ganz besonders w/den Registrierungen?

Also gegen Bots, die Gästebucheinträge schreiben gabs ja schon Anfang diesen Jahres was dagegen.

Und zwar den [2.0.19] Anti-bot Guest Post Mod von phpBB.com
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=361339
-> sehr ähnlich Deinem Mod :) Aber nur beim Posting von Gästen eben.
Funktioniert.

PS: hm Auf PHPBB.com gibts da auch noch einen [2.0.19] Easy BotStopper
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... hlight=bot
Z.Z. von 6 Leuten als excellent und von 2 Leuten als sehr gut beurteilt. Noch nicht von mir getestet.
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,

@ Black Panther

Ich habe das Problem gefunden. Wie vermutet hat es nichts mit diesem Mod zu tun. Aus irgendeinem Grund hast du folgende Zeile

Code: Alles auswählen

$username = ( !empty($HTTP_POST_VARS['username']) ) ? phpbb_clean_username($HTTP_POST_VARS['username']) : '';
aus deiner usercp_register.php-Datei gelöscht. Dadurch wird der Benutzername nicht übergeben. Logischerweise kommt dann die Fehlermeldung, dass nicht alle Pflichtfeld ausgefüllt wurden.
Keine Ahnung warum du das gelöscht hast, diese Änderung ist für den Anti-Bot-Question Mod nicht erforderlich. Wenn du die obige Zeile vor

Code: Alles auswählen

$trim_var_list = array('cur_password' => 'cur_password', 'new_password' => 'new_password', 'password_confirm' => 'password_confirm', 'signature' => 'signature');
(ca. Zeile 136) wieder einfügst, dann sollte es eigentlich fehlerfrei klappen.

@ Bernie666
Bernie666 hat geschrieben:Klappt das jetzt einwandfrei bei Euch? Ganz besonders w/den Registrierungen?
Ich benutze es in einigen Foren und habe damit keine Probleme.
Bernie666 hat geschrieben:Und zwar den [2.0.19] Anti-bot Guest Post Mod von phpBB.com
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=361339
-> sehr ähnlich Deinem Mod :) Aber nur beim Posting von Gästen eben.
Funktioniert.
Der einzige Hacken ist, dass es ein Drop-Down-Menü ist, wenn die Bots auf so etwas erst einmal eingestellt sind, dann lässt sich dies nach dem Try-and-Error-Prinzip recht einfach umgehen. Immerhin besteht eine 50/50-Chance erfolgreich zu tippen. Somit meinem Mod nicht sehr ähnlich, da bei meinem Mod die Chancen für den Bot erheblich schlechter stehen, wenn er raten will.
Bernie666 hat geschrieben:PS: hm Auf PHPBB.com gibts da auch noch einen [2.0.19] Easy BotStopper
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.ph ... hlight=bot
Z.Z. von 6 Leuten als excellent und von 2 Leuten als sehr gut beurteilt. Noch nicht von mir getestet.
Klar gibt es noch mehr Mods um Bots das Leben schwer zu machen. In dem Thread "[Sammlung] MOD's gegen automatische BOT-Registierungen" findest du jede Menge davon. Aber in diesem Thread hier geht es nun einmal um den Anti-Bot-Question Mod.

Grüße
MagMo
Bernie666
Mitglied

Beitrag von Bernie666 »

Hallo!

Ich hab mir mal einiges durchgelesen.. und ggf. pack ich lieber deinen mod drauf :)

Ich hab Deine HP schon vor ein paar Tagen gesehen... aufgrund Aufräumarbeiten auf meinem PC aber is der Link verloren gegangen. :oops:
Gut sie wieder gefunden zu haben. Machst gute "Dinge". :D

Danke für den Link übrigens.
Black Panther
Mitglied

Beitrag von Black Panther »

@MagMo: Super!!!! Hat geklappt, Danke!!!!
Black Panther
Mitglied

eine Frage hab ich doch noch: habe gerade das Update auf die neuste phpBB Version durchgeführt und dabei wurde natürlich die usercp_register.php wieder überschrieben... habe jetzt vorrübergehend die vorherige Version dieser Datei (mit den AntiBot Einträgen) wieder verwendet (was auch funktioniert)... wodurch unterscheidet sich die ganz neue usercp_register.php von der vorherigen? Würde jetzt natürlich auch noch gerne die neuste Datei auf den richtigen Stand bringen... :grin:
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,
Black Panther hat geschrieben:wodurch unterscheidet sich die ganz neue usercp_register.php von der vorherigen? Würde jetzt natürlich auch noch gerne die neuste Datei auf den richtigen Stand bringen... :grin:
Die phpBB-Codeänderungen von .20 auf .21 findest du hier. Dort gibt es unter "Manuelles Update - Liste der Codeänderungen (Mods bleiben installiert)" einen Download in dem alle Änderungen aufgelistet sind. Auch die in der usercp_register.php-Datei. Damit sollte das Updaten eigentlich kein Problem sein.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung warum du die Zeile gelöscht hast. Wenn das in irgendeinem Mod steht, dann ist der entsprechende Mod mehr als nur fragwürdig. Solltest die Installationsanleitungen der Mods, die du eingebaut hast, mal daraufhin überprüfen. Im der Installationsanleitung vom Anti-Bot-Question Mod wirst du eine entsprechende Anweisung natürlich nicht finden.

Grüße
MagMo
Black Panther
Mitglied

@MagMo: besten Dank! Habe jetzt zur Sicherheit lieber die neue usercp_register.php aus dem aktuellen Update verwendet und dort die AntiBot Einträge nachgetragen... jetzt sollte also (hoffentlich) erstmal alles wieder im grünen Bereich sein...
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi Meister MagMo,

ich benutze den Easy Contact Form-Mod, welcher ein einfaches Kontaktformular darstellt:

http://www.phpbbhacks.com/download/3096

Im Großen und Ganzen ist der Mod recht gut. Nur das beigefügte Captcha zur Verhinderung von Spammails ist so schlecht, dass es den Namen Captcha eigentlich gar nicht verdient.

Ich hätte stattdessen um Lichtjahre lieber Deinen Anti-Bot-Question-Mod als Barriere gegen Spambots. Siehst Du eine Möglichkeit, Deinen Mod auch im oben genannten Kontaktformular einzusetzen? (Und wenn ja: wie?)

Natürlich nur, wenn es nicht zu viele Umstände macht.

Beste Grüße,
IPB_Flüchtling
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,
IPB_Flüchtling hat geschrieben:Siehst Du eine Möglichkeit, Deinen Mod auch im oben genannten Kontaktformular einzusetzen?
Habe den Mod gerade mal überflogen, sollte eigentlich ohne größere Probleme machbar sein. Werde mich mal in den nächsten Tagen da dransetzen. Das kann aber mangels Zeit etwas dauern. :(

Grüße
MagMo
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ahoi,

das wäre sehr nett! :P Und es eilt auch überhaupt nicht. Hauptsache, das "Captcha" verschwindet irgendwann. So sieht das Ding übrigens aus:

[ externes Bild ]

LG, IPB_Flüchtling
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“