[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 20.09.2023 13:28 Vermutlich ist es nicht relevant - aber:
Um auf diese Frage eingehen zu können, musste ich jetzt erstmal Gallery installieren, was ich nun habe, inklusive grober Einstellungen. Demnach hat dein Vorgänger wohl bei der Datei-Übernahme den Ordner files/phpbbgallery übersehen gehabt, denn da speichert und verwaltet die Gallery die hochgeladenen Bilder.

Nein, das hat mit dem Template Problem bei dir nichts zu tun. Ich habe mir die Gallery auch schon mal etwas unter der Haube angeschaut und an den in Frage kommenden Stellen im Code geschaut. Aber da war bisher nichts auffällig, was das Template Problem erklären könnte.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nein, das hat mit dem Template Problem bei dir nichts zu tun. Ich habe mir die Gallery auch schon mal etwas unter der Haube angeschaut und an den in Frage kommenden Stellen im Code geschaut. Aber da war bisher nichts auffällig, was das Template Problem erklären könnte.
Das heißt, ich kann erst mal in Ruhe schlafen gehen und warte auf den Fuchs :grin:
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 20.09.2023 23:47 Das heißt, ich kann erst mal in Ruhe schlafen gehen und warte auf den Fuchs :grin:
Jupp. Wir haben getan was aktuell sinnvoll ist, jetzt müssen wir warten.

Eine deiner nächsten Aktionen muss sein, die Gallery zu aktualisieren. Das aber erst dann, wenn wir den Verschwinden-Fall wieder hatten.

Ich weiss nicht ob dir das klar wurde was ich dir bisher mitteilen wollte, darum nochmal im Detail:

Deine Gallery Version ist nur bei PHP 7.1 "problemlos". Bei 7.2 - 7.4 gibts aber schon die ersten Warnungen. Die führen aber noch nicht zu Funktionsstörungen/Abstürzen. Aber bereits ab PHP 8.0 gibts dann die ersten Inkompatibilitäten, da ist also je nach Funktion definitiv mit Störungen/Abstürzen zu rechnen und du setzt ja PHP 8.0 ein. Das heisst, du musst später auf jeden Fall deine Gallery Ext dringend und zwingend aktualisieren, da kommst du nicht drumherum. Mit der aktuellen Gallery Version bist du dann wieder im grünen Bereich.

Ich wollte nur jetzt damit nicht auch noch anfangen, weil das sonst alles zuviel geworden wäre.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich weiss nicht ob dir das klar wurde was ich dir bisher mitteilen wollte, darum nochmal im Detail:
Nein, war es mir nicht, denn die Galery war ja trotz der "Symptome" IMMER präsent und aufrufbar.
Daher hatte ich die als "Fehlerquelle" nicht auf dem Schirm...
Das heisst, du musst später auf jeden Fall deine Gallery Ext dringend und zwingend aktualisieren, da kommst du nicht drumherum.
Wir Beide schaffen das :D
Ich wollte nur jetzt damit nicht auch noch anfangen, weil das sonst alles zuviel geworden wäre.
Jetzt wo ich heiß bin, willst Du kneifen???
Wenn Du mir sagst, was ich machen muss, krieg ich das iiiirgendwie hin :ugeek:
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 21.09.2023 00:21 Daher hatte ich die als "Fehlerquelle" nicht auf dem Schirm...
Muss nicht die Quelle sein, es kann auch etwas ganz anderes sein. Aber unabhängig davon ist deine Gallery Version definitiv ungeeignet für deine PHP Version.
Jetzt wo ich heiß bin, willst Du kneifen???
:lol:

So schnell kneife ich nicht. Bei der Jagd auf Bugs kann ich recht ausdauernd sein, egal ob meine eigenen Exts oder fremde. Das kann gelegentlich aber auch zu Kollateralschäden führen, wie z.B. übermässiger Konsum von geistigen Getränken bei Köchen. :D
Wenn Du mir sagst, was ich machen muss, krieg ich das iiiirgendwie hin :ugeek:
Ich vermute mal, du hast bisher nur Exts installiert, aber noch nicht aktualisiert, oder? Wenn du das jetzt machen willst, dann schau dir bitte die Kurzanleitungen am Ende der ACP Seite "ANPASSEN > Erweiterungen verwalten" an.

Mehr Details findest du hier:

Knowledge Base - Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension)

Zusätzlicher Lesestoff zu Erweiterungen und was man möglichst vermeiden sollte (Punkt 4), findest du hier:

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung

Eventuell sind dann auch deine Template Probleme vom Tisch. Dann allerdings könnte man nicht mehr gezielt herausfinden, was denn nun wirklich das Problem war. Falls es überhaupt die Gallery ist, das ist noch keinesfalls sicher, es ist nur eine mögliche Option. Es können auch Probleme in mehreren Exts sein, die erst in Kombination eine Wirkung haben. phpBB ist auf Seite der Ext Entwicklung anspruchsvoll und das Thema ist komplex.

edit: Titel des Themas präzisiert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Aber unabhängig davon ist deine Gallery Version definitiv ungeeignet für deine PHP Version.
Okay - das mag sein. Ich habe mich eigentlich nie darum gekümmert.
Ausser dass ich den Ex-Admin so lange genervt habe, bis er die Bilder endlich hochgeladen hat.
Aufgrund der Tatsache, dass das Ding PHPBBGallery heißt, dachte ich das die eigentlich in Ordnung sein müsste.
Scheint wohl nicht so :roll:
Das kann gelegentlich aber auch zu Kollateralschäden führen, wie z.B. übermässiger Konsum von geistigen Getränken bei Köchen. :D
Oh wie fein.... Wir haben das gleiche Hobby :D
Ich vermute mal, du hast bisher nur Exts installiert, aber noch nicht aktualisiert, oder?
Richtig...
Zum Einen bin ich froh, dass ich das überhaupt schonmal hinbekommen habe :geek:
Zum Anderen wird im ACP angezeigt, dass alle aktiven Exts aktuell sind - bis auf die Gallery.
Bei den deaktivierten gibt es eine Ext "Antispam by cleantalk" - noch von meinem Vorgänger...
Die ist auf dem Stand PHP 5.5.3
Die hatte ich aber auf Euren Rat bei einem anderen "Zwischenfall" vor einiger Zeit schon deaktiviert.
Eigentlich kann die auch ganz weg...
Dann allerdings könnte man nicht mehr gezielt herausfinden, was denn nun wirklich das Problem war.
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es wohl Sinn, erst mal nichts zu machen bis auf abzuwarten, ob der Fuchs das Hühnchen schnappt...
(in meinem Fall die Usermap und die TFP-Funktion wieder verschwinden)
Mehr Details findest du hier:

Knowledge Base - Installationsanleitung für eine Erweiterung (Extension)
Das speichere ich mir bei Gelegenheit auf meiner linken Gehirnhälfte ab.

Zusätzlicher Lesestoff zu Erweiterungen und was man möglichst vermeiden sollte (Punkt 4), findest du hier:

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
Hab ich eben mal überflogen.
Punkt 4 nehme ich mir besonders zu Herzen :grin:
phpBB ist auf Seite der Ext Entwicklung anspruchsvoll und das Thema ist komplex.
Das habe ich mittlerweile auch gemerkt :roll:
Dafür das ich in diesem Thread eigentlich nur wissen wollte, wo der Unterschied der einzelnen Möglichkeiten liegt,
hab ich in den vergangenen Tagen recht viel dazugelernt :ugeek: Danke nochmal dafür :grin:
Vermutlich werd ich in vier Wochen nur noch die Hälfte davon wissen, aber ich weiß ja jetzt, wo´s steht :D
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 21.09.2023 23:11 Aufgrund der Tatsache, dass das Ding PHPBBGallery heißt, dachte ich das die eigentlich in Ordnung sein müsste.
Scheint wohl nicht so :roll:
Das ist einfach nur Teil des Namens und sagt nichts über die Quelle/Qualität aus.
Die hatte ich aber auf Euren Rat bei einem anderen "Zwischenfall" vor einiger Zeit schon deaktiviert.
Eigentlich kann die auch ganz weg...
Der Zwischenfall ist mir gerade nicht geläufig, aber wenn die Ext eh deaktiviert ist und du sie nicht mehr brauchst, dann könntest du sie ja auch deinstallieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es wohl Sinn, erst mal nichts zu machen bis auf abzuwarten, ob der Fuchs das Hühnchen schnappt...
(in meinem Fall die Usermap und die TFP-Funktion wieder verschwinden)
Jupp. Bei sowas ist es am besten, möglichst wenig zu ändern, bis man die Ursache gefunden hat. Man kann natürlich auch die grobe Kelle auspacken und einfach mal phpBB und alle Erweiterungen aktualisieren und dann schauen, ob das Problem nochmal auftritt. Eine Garantie gibts aber weder für die mühselige "Detektivarbeit" noch für die grobe Kelle. Die Entscheidung liegt bei dir.
Dafür das ich in diesem Thread eigentlich nur wissen wollte, wo der Unterschied der einzelnen Möglichkeiten liegt,
Ist nicht ungewöhnlich, dass ein Admin etwas wissen wollte, aber tatsächlich eher was anderes wissen sollte. :D
hab ich in den vergangenen Tagen recht viel dazugelernt :ugeek: Danke nochmal dafür :grin:
Das hast du durch deine aktive Mitarbeit massgeblich positiv beeinflusst. :)
Vermutlich werd ich in vier Wochen nur noch die Hälfte davon wissen, aber ich weiß ja jetzt, wo´s steht :D
Geht mir nicht anders. Man kann sich nicht alles merken, aber man muss wenigstens wissen, wo man es nachlesen kann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Das ist einfach nur Teil des Namens und sagt nichts über die Quelle/Qualität aus.
Okay.... Das wusste ich nicht.
Ich dachte, das gehört quasi zur Standartausrüstung des Forums.
Die Gallery in unserem Forum kenne ich quasi schon ewig...
Der Zwischenfall ist mir gerade nicht geläufig, aber wenn die Ext eh deaktiviert ist und du sie nicht mehr brauchst, dann könntest du sie ja auch deinstallieren.
100%ig weiß ich es auch nicht mehr. 'Ich glaube, es ging damals darum, dass das Forum ab und zu nicht erreichbar war / weißer Bildschirm...
Damals hatte ich noch keine "eigene" Ext installiert. Die Einzigen waren damals die Gallery und die Antispam.
Da die Antispam eine "Bezahl-Ext" war, die mein Vorgänger etabliert hat - die auch mittlerweile abgelaufen ist, werd ich sie dann die Tage ins Walhalla der Software-Nervensägen schicken.
Ich weiß ja jetzt, wo´s steht, wie´s geht :ugeek:
Jupp. Bei sowas ist es am besten, möglichst wenig zu ändern, bis man die Ursache gefunden hat.
Dann lass ich das jetzt erst mal so wie´s ist.
Solange alles funktioniert, stört es mich auch nicht.
Und wenn der Fuchs das Hühnchen geschnappt hat - wer weiß...
Vielleicht gehe ich ja in die Geschichte ein als "Jäger des Jahres" ein :D
Ist nicht ungewöhnlich, dass ein Admin etwas wissen wollte, aber tatsächlich eher was anderes wissen sollte. :D
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus...
Das hast du durch deine aktive Mitarbeit massgeblich positiv beeinflusst. :)
Mir macht das Ganze ja auch echt Spaß...
"Achtung - kleine OT-Szene":
Erinnert mich an meine PC-Einstiegszeit... Mein Vater - seinerzeit bei IBM beschäftigt, brachte 1984 einen der ersten Desktop-PC´s von IBM nach Hause. Damals noch mit ca. 10MB Festplatte, DOS und gerade mal mit Windows 3.1 (was ich dann recht schnell durch "Geowoks" ersetzt habe). Ich saß jede freie Minute vor dem Kasten. Ich hab mich dann so weit mit "learning by doing" reingearbeitet, dass ich DAMALS allen Freunden die ihren Rechner an die Wand gefahren haben helfen konnte. Da ich damals gerade meine Ausbildung als Koch angefangen habe....
Alles Weitere kann man sich ja denken :roll:
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 23.09.2023 00:06 Ich dachte, das gehört quasi zur Standartausrüstung des Forums.
Standard definiert jeder Admin anders. Du wirst kaum 2 Boards finden, die genau die gleichen Einstellungen, Exts, Styles, etc. haben. Es sei denn, ein Admin betreibt zig Foren.
Und wenn der Fuchs das Hühnchen geschnappt hat - wer weiß...
Vielleicht gehe ich ja in die Geschichte ein als "Jäger des Jahres" ein :D
Ich hoffe das sich unsere Mühe auszahlt und wir etwas verwertbares kriegen. Wenn nicht, bleibt uns immer noch die grobe Kelle. Die kommt früher oder später eh.
Erinnert mich an meine PC-Einstiegszeit... Mein Vater - seinerzeit bei IBM beschäftigt, brachte 1984 einen der ersten Desktop-PC´s von IBM nach Hause. Damals noch mit ca. 10MB Festplatte
Ach sieh an. War bei mir ähnlich, das war so um '83 rum, als mein Vater ebenfalls einen IBM PC anschaffte. Damals aber ohne Festplatte, so ein Hightech Teil wie eine 10MB Platte war damals einfach nicht drin. 10MB... das erklär mal nem IT Jungspund. ^^ 84 gings dann los mit Programmieren auf der Kiste. Geniales Teil, Hardware war top, die Tastatur quasi unzerstörbar und die Handbücher waren eine Klasse für sich. Du weisst was ich meine, diese komischen Dinger aus Papier, so richtig zum Umblättern und so. :D
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Standard definiert jeder Admin anders. Du wirst kaum 2 Boards finden, die genau die gleichen Einstellungen, Exts, Styles, etc. haben. Es sei denn, ein Admin betreibt zig Foren.
Ich dachte eher in Richtung "serienmäßig" - also dass es damals dazugehörte...
Die kommt früher oder später eh.
Ich freue mich schon :D
84 gings dann los mit Programmieren auf der Kiste.
Das war damals nie so mein Ding...
Im Nachhinein ärgere ich mich :roll:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“