Hierarchie, Multiboards, Subforen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kansas

nope

Beitrag von Kansas »

Also ich würds so lassen :)

Kansas

BTW: @Martin schon ne idee wegen dem Link im Adminpanel?
Gast

hmm

Beitrag von Gast »

hmm....

keiner ne idee wie ich es hinbekomme das nur die Kategorie in der die Subforen sind und die Unterforen die darin enthalten sind in der Jumpbox Farblich hervorgehoben werden und nicht die Normalen Kategorien mit deren Foren?

Grüße Cosma :(
esperitox
Mitglied
Jo genau!

Beitrag von esperitox »

Cosma hat geschrieben:hmm....

keiner ne idee wie ich es hinbekomme das nur die Kategorie in der die Subforen sind und die Unterforen die darin enthalten sind in der Jumpbox Farblich hervorgehoben werden und nicht die Normalen Kategorien mit deren Foren?

Grüße Cosma :(
Würd mich echt auch mal interessieren!Denn wenn ich die CSS Codes ändere sind zwar die Kategorien in denen Subforen sind und die Subforen "markiert" aber eben auch die Foren der "normalen" Kategorien!
Vieleicht hat ja einer ne lösung für das problem!Sonst werd ich wohl den Subforenhack wieder aus meinem Board rausnehmen müssen :(

Greetz esperitox
Erwinchen666
Mitglied

Beitrag von Erwinchen666 »

hmmm, wäre es nicht wesentlich übersichtlicher, wenn man in einer Jumpbox die (Über-)Foren hat, in einer weiteren von der ersten abhängigen die Kategorien wahlweise mit den (Kat-)Foren oder für diese auch eine weitere Jumpbox...

Mal so als Anregung. ;-)
Kansas

Beitrag von Kansas »

Erwinchen666 hat geschrieben:hmmm, wäre es nicht wesentlich übersichtlicher, wenn man in einer Jumpbox die (Über-)Foren hat, in einer weiteren von der ersten abhängigen die Kategorien wahlweise mit den (Kat-)Foren oder für diese auch eine weitere Jumpbox...

Mal so als Anregung. ;-)
So wie esperitox das meint wäre es mir auch lieber :wink: Ich habe es ja auch scho´ über die CSS Codes versucht und habe die ersten beiden angepasst:

Code: Alles auswählen

option.h0        { background-color: #C0C0C0; }
option.h0c        { background-color: #FFFFFF; }
option.h1        { background-color: #F9DDD5; }
option.h1c        { background-color: #F9DDD5; }
option.h2        { background-color: #D5F9D6; }
option.h2c        { background-color: #D5F9D6; }
Dann sind die Kategorien der normalen Foren weiss hinterlegt und die Kategorien der Subforen Grau!Die Unterforen der Subforen sind rosa hinterlegt!Aber es sind eben auch die Unterkategorien der normalen foren grau hinterlegt!Und das würd ich gerne ändern!

Hier mal 2 Screenshots damit man sieht was ich meine :)

>So ist es

>So möchte ich es gerne haben

Kann mir da jemand weiterhelfen?Ich wäre euch echt dankbar :)

Grüße Kansas
Erwinchen666
Mitglied

Beitrag von Erwinchen666 »

Prinzipiell halte ich das mit den Farben für eine sehr gute Sache... ein mögliches Problem wird allerdings vernachlässigt:
Wenn man 2 Foren hat - keine Übersichtsprobleme, 5 Foren - schon kritisch, _wesentlich_ mehr Foren - die totale Unübersichtlichkeit.

Ich mein ja nur ;-)
Kansas

Beitrag von Kansas »

Schon klar aber ich brauche ja nur 1 Subforum :)

Greets Kansas
Faser
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Faser »

Dann solltest du den Hack vielleicht garnicht erst installieren, sondern auf phpBB2.2 warten...
QUADRATDESIGN. Eine runde Sache.
Besuchen Sie unsere Agentur für Webdesign unter http://quadratdesign.de
Kansas

arrgh

Beitrag von Kansas »

Faser hat geschrieben:Dann solltest du den Hack vielleicht garnicht erst installieren, sondern auf phpBB2.2 warten...
Äh bis das kommt geh ich am Stock :D

Hat den keiner mal nen vernünftigen Vorschlag wegen der Jumpbox??Ich brauch es echt dringend so wie auf meinen screenshots gezeigt :x

Kansas
Martin
Mitglied

Beitrag von Martin »

Hi,

Jepp, jetzt hab ich verstanden wie du das meintest. Das ganze ist keine große Sache, ich weise am besten den Forum mit Unterkategorien eine andere CSS-Klasse zu damit andere dort die Farben anpassen können.

Der Eingriff hat aber im Quellcode direkt zu erfolgen und somit kommt man mit css allein nicht weiter.

Ein paar Bugs wurden im Thread auch genannt, ich habe auch schon eine Idee, woran es liegt. Momentan (Studium hat wieder begonnen) habe ich aber wieder weniger Zeit, daher hab ich bisher auch nichts geschrieben.

Die Idee mit den zwei Listen, wobei die zweite von der ersten abhängig ist ist nett. Allerdings: Was genau soll in der ersten, was genau in der Zweiten drinstehen? Nur alle Kategorien oder nur alle Foren (unübersichtlich, oder?) oder in der ersten Liste die komplette Hierarchie (wie momentan auch) und in der zweiten die vom gewählten Forum abhängigen Kategorien?

Wie dem auch sei, zumindest die Bugs und die kleine Änderung damit Kansas glücklich ist werde ich wenn ichs schaffe heute (Sonntag) im Laufe des Tages erledigen. Falls nicht, dann finde ich hoffentlich im Laufe der nächsten Woche Zeit dafür.

Gruß,
Martin
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“