Fussball Tippspiel MOD (BETA)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hallo Lechon,
das nun alle den Anonymous angezeigt bekommen scheint ja mit der Änderung der Anzeige des eigenen Tipps zusammenzuhängen. Dieser Anonymous wird aber nur aufgelistet (zumindest bei mir), wenn man nicht eingeloggt ist, also als Gastuser die Liste ansieht, sobald man sich anmeldet ist dies i.O. Das hängt also meiner Meinung nach nicht mit dem Tippproblem zusammen. Bei Sonnengott scheint es fast so zu sein, als ob er zufälligerweise beides erwischt hat und somit zweimal der unbeliebte Tipper erscheint.
Lechon hat geschrieben: Ich könnte höchstens noch eine Sicherung bei der processtipp einbauen, vielleicht verliert er die Session ja da auf dem Weg. Ergebniss wäre bei Euren Usern mit dem Problem, das sie garnicht tippen können, wenn dort etwas schief geht.
Dies wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall besser, weil dann der Tipper merkt, dass was nicht passt und er kann es später erneut versuchen oder muss sich halt beim Admin melden. Dies wäre sicher bei der Ursachenforschung auch hilfreicher.

Ansonsten finde ich die Änderungen wieder wunderbar und was noch in der to-do-Liste steht auch. Leider vermisse ich den Emailversand als Tippbestätigung, hast du dies evt. auch noch im Hinterkopf oder möchtest du da nicht ran?
Adios! matti
Es bleibt alles wie es ist bis man es ändert!
Lechon
Mitglied

Beitrag von Lechon »

Steht auch auf der Liste....
Stimmt wenn man als Gast eingeloggt ist erscheint da der Unbakannte, wird in der nächsten Verion verschwinden, zudem bau ich die Sicherung ein.

Hat eigentlich schon jemand auf phpbb 2.1.8 upgedatet? Gibt es Konflikte? Ich trau mich noch nicht an das Packet, hab viele Mods....
plACEbo
Mitglied

Beitrag von plACEbo »

Stimmt, den Anonymous hab ich nun seit dem letzten Update (1.1.0b) auch drin. Ausserdem auffällig: bei spieltage.php wird der "anonymous" als potentieller Tipper mitzählt, was bedeutet, dass die prozentualen Treffer und Tendenzstatistiken fehlerhaft erscheinen. (zB: hab 9 Tipper im Board; 3 Leute haben ein Spiel exakt getippt; Anzeige: 30% statt 33.33; btw: eine Kommastelle langt allemal)

Ich benutze phpBB2 plus 1.52 und habe manuell auf 2.0.18 geupdatet - ohne Probleme. Also ran ans Update - trau dich.

Und dann wollte ich nochmal diesen, meinen Vorschlag in Erinnerung rufen, da er auf meiner Seite stark gewünscht ist:
plACEbo hat geschrieben:In meinem Board ist die Frage aufgekommen, ob man neben der normalen BL auch noch ein weiteres NICHT-BL-Spiel tippen kann, welches auch in die Punktewertung mit eingeht und logischerweise von der BL-Tabellenwertung ausgenommen ist. Interessant ist das zB. für Leute, die anspruchshalber zwar die 1.BL komplett tippen wollen, zusätzlich aber aus Lokalpatriotismus ihre Heimmannschaft, falls sie nicht 1.BL spielt, ebenfalls mit ihren Tipps zu "beglücken". Oder zB. zwischendurch interessante Nationalmannschafts- oder CL-Spiele oder oder... anstehen. Für Webmaster, die davon keinen Gebrauch machen wollen, darf es freigestellt sein, dieses Feature im ACP zu de-/aktivieren. Hach schön wär's.
Matthias
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Sputum
Mitglied

Beitrag von Sputum »

ALSO 1. RESPEKT! DIESER MOD IST EIN WAHNSINN! ECHT GUT GELUNGEN!

und 2. blöde Frage:

Kann man eigentlich 2 Tippspiele gleichzeitig laufen lassen? Ich würde gerne auf die deutsche und österreichische Liga tippen! Momentan löse ich das mit einer 2. Domaine!
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hey Sputum,
ich habe bei mir die 1. und die 2. Bundesliga parallel laufen und das funktioniert wunderbar und seitdem Lechon das Tippspiel auch mit Gruppenrechtevergabe versehen hat, kann man also auch unterschiedliche Tipprechte vergeben was bisher auch problemlos funktioniert.
Vielleicht gibt es elegantere Lösungen, aber ich habe "einfach" allen nötigen Verweisen auf Dateien und Datenbank eine anderen Namen gegeben (eine2 drangehängt). Dies war zeitlich sehr aufwändig, aber sogar von mir als Programmierlaien zu lösen. Ich muss jetzt halt Updates aufpassen, damit ich mir das nicht versaue. Da aber die Änderungsdokumentation von Lechon hervorragend ist, gab es bisher dabei kein Problem.
Adios! matti
Es bleibt alles wie es ist bis man es ändert!
fckleve6303
Mitglied
Beitrag von fckleve6303 »

Also ich habe das orion 2.0.2 wo auch 2.0.18 drin ist..Habe bisher keine Auffälligkeiten festetellen können
Lechon
Mitglied

Beitrag von Lechon »

mattie hat geschrieben:Hey Sputum,
ich habe bei mir die 1. und die 2. Bundesliga parallel laufen und das funktioniert wunderbar und seitdem Lechon das Tippspiel auch mit Gruppenrechtevergabe versehen hat, kann man also auch unterschiedliche Tipprechte vergeben was bisher auch problemlos funktioniert.
Vielleicht gibt es elegantere Lösungen, aber ich habe "einfach" allen nötigen Verweisen auf Dateien und Datenbank eine anderen Namen gegeben (eine2 drangehängt). Dies war zeitlich sehr aufwändig, aber sogar von mir als Programmierlaien zu lösen. Ich muss jetzt halt Updates aufpassen, damit ich mir das nicht versaue. Da aber die Änderungsdokumentation von Lechon hervorragend ist, gab es bisher dabei kein Problem.
Das wäre auch mein Lösungsvorschlag, ist etwas umständlich geb ich zu, aber eine andere Möglichkeit wäre programmiertechnisch zur Zeit für mich zu Zeitaufwendig und für ne Beta-Phase zu aufwendig.
Ich wollt ja eigentlich schon lange ne Final haben, aber ihr habt soviel nette Wünsche, da kann ich nicjt nein sagen :lol:
Lechon
Mitglied

Beitrag von Lechon »

plACEbo hat geschrieben:Stimmt, den Anonymous hab ich nun seit dem letzten Update (1.1.0b) auch drin. Ausserdem auffällig: bei spieltage.php wird der "anonymous" als potentieller Tipper mitzählt, was bedeutet, dass die prozentualen Treffer und Tendenzstatistiken fehlerhaft erscheinen. (zB: hab 9 Tipper im Board; 3 Leute haben ein Spiel exakt getippt; Anzeige: 30% statt 33.33; btw: eine Kommastelle langt allemal)

Ich benutze phpBB2 plus 1.52 und habe manuell auf 2.0.18 geupdatet - ohne Probleme. Also ran ans Update - trau dich.

Und dann wollte ich nochmal diesen, meinen Vorschlag in Erinnerung rufen, da er auf meiner Seite stark gewünscht ist:
plACEbo hat geschrieben:In meinem Board ist die Frage aufgekommen, ob man neben der normalen BL auch noch ein weiteres NICHT-BL-Spiel tippen kann, welches auch in die Punktewertung mit eingeht und logischerweise von der BL-Tabellenwertung ausgenommen ist. Interessant ist das zB. für Leute, die anspruchshalber zwar die 1.BL komplett tippen wollen, zusätzlich aber aus Lokalpatriotismus ihre Heimmannschaft, falls sie nicht 1.BL spielt, ebenfalls mit ihren Tipps zu "beglücken". Oder zB. zwischendurch interessante Nationalmannschafts- oder CL-Spiele oder oder... anstehen. Für Webmaster, die davon keinen Gebrauch machen wollen, darf es freigestellt sein, dieses Feature im ACP zu de-/aktivieren. Hach schön wär's.
Matthias
Ja ist ne schöne Idee, ich stell es mal auf die todo-List, kann aber zum nächsten update nichts versprechen, das ist nämlich jetzt schon wieder recht umfangreich :wink:
plACEbo
Mitglied

Beitrag von plACEbo »

@Lechon: Änder bitte die db_install.php:
Suche:

Code: Alles auswählen

ADD `tipp_last_pos` INT(3) NOT NULL ,
Ersetze mit:

ADD `tipp_lastpos` INT(3) NOT NULL ,
Oder lieg ich falsch?
mfg
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Lechon
Mitglied

Beitrag von Lechon »

Stimmt, danke Placebo.

Hir schonmal ein Vorgeschmack auf das nächste update. CL oder Länderspiele bzw. Extraspiele bau ich gerade ein, damit wird das nächste update wieder sehr umfangreich. Langsam müßte es ja auch mal ne Final werden, bei den ganzen Features die ich schon drin hab :lol:

updatelog

1.1.0b -> 1.1.1b
- Reihenfolge der Spieltaganzeige in userstatistik, Angleichung zu bundesliga.php
- Platz des Spielers für den aktuellen Spieltag in die Benachrichtigungsemail eingefügt
- Sortierfunktion der Gesamtwertung nach allen Kriterien, die Plätze des vorherigen Spieltags werden in jeder Kategorie einzeln berechnet, so das eine genaue Übersicht entsteht, wer zum Beispiel im Schnitt Treffer sich um einen Platz gegenüber dem letzten Spieltag verändert hat
- Mehr Statistiken über Rekorde und persönliche Rekorde auf der Spieler Statistiken Seite
- Tippende kann nun vom Admin eingestellt werden, Anzeige der Zeit für User auf bundesliag.php und spieltage.php
- Anonymous Anzeigefehler auf spieltage.php behoben, wenn User nicht eingeloggt
- Kontrollfunktion der Session in processtipp.php eingefügt, es scheint dort immer wieder Anonymous Tipps zu geben, mit dieser Korrektur werden nun die Tipps eines Users nicht gespeichert und dieser darüber informiert, falls dieses Problem beim Tippen auftritt. Zudem wird auf der Bestätigungsseite der Tipps jetzt immer der Username zur Gegenkontrolle mit angezeigt.
- Die Sichtbarkeit der Tipps der anderen User ist nun nicht mehr abhängig vom Abschluss des Spieltages, sondern vom Ende der Tippabgabe. Ist diese Funktion aktiviert, können die Tipps des jeweiligen Spiels erst ab dem Tippende des jeweiligen Spiels gesehen werden.
- Spieltaganzeige bundesliga.php und spieltage.php synchronisiert
- Tippzeit wird in Datenbank gespeichert
- Tippbestätigung wird per email an den User geschickt, bei jedem neuen oder geänderten Tipp. Es werden die Tippzeit und die Tipps mitgeschickt, zur Kontrolle bei Datenbankverlust, leider müssen die Tipps in etwas vereinfachter Darstellung gesendet werden, da ich die mails nicht per html versenden möchte und template_blocks in emails meines Wissens nicht gehen. Die Funktion kann im admin an-oder ausgeschaltet werden.
- Tipps der User können im Admin unter neuer Spalte Usertipps geändert,neu eingegeben oder z.B. mit per mail versandten Tipps verglichen werden (Mit Zeit der Tippabgabe)
- Falsche Anzeige der Trefferprozente und  Tendenzprozente auf spieltage.php wemm nicht eingeloggt oder Gast behoben
- Fehler in db_install und tippspielinstall behoben
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“