Diskussion zu phpBB 3.0.3 erschienen
- powersilie
- Mitglied
Danke!
Klar, wenn sich jemand super auskennt, der kann sich schneller helfen als unsereiner, der zwar ein klitzekleines bißchen Ahnung hat - aber das wars auch schon.
Und was macht ein User, der sich zum ersten Mal ein Board einrichtet? Mods einbauen und händisch Updates machen, kann man lernen.
Aber wie soll ein Neuling Fehler finden, wenn er das System nicht durchblickt?
lg
Powersilie
Danke!
Klar, wenn sich jemand super auskennt, der kann sich schneller helfen als unsereiner, der zwar ein klitzekleines bißchen Ahnung hat - aber das wars auch schon.
Und was macht ein User, der sich zum ersten Mal ein Board einrichtet? Mods einbauen und händisch Updates machen, kann man lernen.
Aber wie soll ein Neuling Fehler finden, wenn er das System nicht durchblickt?
lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
gn#36 hat geschrieben:Eine Blacklist der Mods zu führen ist denke ich ziemlich utopisch da das extrem schwierig nur automatisch zu machen ist. Entweder hätte da jemand ziemlich viel Freizeit über oder das müsste von allen Autoren geprüft werden (was denn alles andere als zeitnah wäre).
Das ist mir durchaus klar, aber ich meinte es auch mehr so, das man zB weiß "der umfangreiche Mod XY macht probleme, also aufpassen."
Bsp:
Wenn jetzt xxx User hier einen Kalender einbauten und bei fast allen wäre dessen Code beim Update geshreddert worden, dann wäre das schon mal ein Anhaltspunkt, das man dessen Einbau danach nochmal prüfen muß.
So war das gemeint.

Ansonsten seh ich das wie D@ve

Lieber bastel ich 2std. an dem manuellen Update und danach läuft es, als das ich in 10min das Auto-Update fertig hab und dann wer weiß wie lange die Fehler suchen muß/darf.
- D@ve
- Ehemaliges Teammitglied
Ganz einfach: Das automatische Update verwenden. Es geht ja nicht um "entweder oder" sondern "sowohl als auch". Einfach beides anbieten. Und jemand der keine Ahnung hat, ist imo mit den Konfliktmeldungen beim Autoupdate genauso überfordert.Und was macht ein User, der sich zum ersten Mal ein Board einrichtet?
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
kellanved hat geschrieben:Das grosse Problem an den Code-Changes? Sie produzieren sehr viele Supportprobleme und sind nichttrivial zu erstellen. Letzten Endes müssen sie zu erheblichen Teilen händisch von den Entwicklern geschrieben werden, was einfach eine Fehlerquelle erster Güte ist.
und das automat. Update fällt vom Himmel?

- gn#36
- Ehrenadmin
Jedenfalls vergleicht der Autoupdater die Dateien selber, so dass man ihm fast nur alte, neue und die aktuell vorhandene Datei "vor die Füße" werfen muss um ihn zu benutzen. Da die Programmierarbeit ja schon geleistet wurde sind alle drei Dateien vorhanden (zwei davon kommen mit dem Paket, eine befindet sich in dem Forum das hochgerüstet werden soll).
Jedenfalls vergleicht der Autoupdater die Dateien selber, so dass man ihm fast nur alte, neue und die aktuell vorhandene Datei "vor die Füße" werfen muss um ihn zu benutzen. Da die Programmierarbeit ja schon geleistet wurde sind alle drei Dateien vorhanden (zwei davon kommen mit dem Paket, eine befindet sich in dem Forum das hochgerüstet werden soll).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
- powersilie
- Mitglied
Na genau das habe ich ja gemeintD@ve hat geschrieben:
Es geht ja nicht um "entweder oder" sondern "sowohl als auch". Einfach beides anbieten. Und jemand der keine Ahnung hat, ist imo mit den Konfliktmeldungen beim Autoupdate genauso überfordert.

Updates von Hand machen ist genauso wie MODs einbauen, das läßt sich relativ schnell lernen. Gerade jemand, der keine Ahnung hat, ist mit dem Autoupdate überfordert.
Ich bin auch dafür, beides anzubieten!
Und lieber öfter ein kleineres Update als alle paar Monate so ein Riesenpaket.
lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
-
- Mitglied
- Würzi
- Ehemaliges Teammitglied
schön daß mal endlich jemand fragt und nicht einfach updatet
Hier http://www.phpbb.de/download.php
siehst du daß das deutsche Paket von 3.0.3 noch in Arbeit ist, also noch nicht zur Verfügung steht.
Lädst du dir das englische von phpbb.com, dann wird beim automatischen Update auch nicht die deutsche Sprache mit geupdatet.
Also noch ein bisschen Geduld und warten bis das deutsche Paket getestet und zusammengeschnürt ist.
schön daß mal endlich jemand fragt und nicht einfach updatet

Hier http://www.phpbb.de/download.php
siehst du daß das deutsche Paket von 3.0.3 noch in Arbeit ist, also noch nicht zur Verfügung steht.
Lädst du dir das englische von phpbb.com, dann wird beim automatischen Update auch nicht die deutsche Sprache mit geupdatet.
Also noch ein bisschen Geduld und warten bis das deutsche Paket getestet und zusammengeschnürt ist.

-
- Mitglied