.bmp - > .png

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
DasFragezeichen
Mitglied

.bmp - > .png

Beitrag von DasFragezeichen »

Ist es in irgendeiner Websprache möglich (ich glaube JavaScript war das oder ?) eine .bmp - Datei automatisch per Script in eine .png - Datei zu wandeln ? Klar, Dateiname ist nicht das Problem ^^ Ich meine natürlich das Format xD

Das gleiche meine ich dann auch mit .jpg - > .png xD und .tif - > .png also alle überflüssiggroßen Bildformate ausser .gif (wegen der eventuellen Animation) in .png !

Wie geht das ?
owned by : root
V1tzl1
Mitglied

Beitrag von V1tzl1 »

mit javascript wirst du da nicht weit kommen (kein schreibzugriff auf die dateien).
Ich weiß das es mit php von jpg -> png geht. von bmp -> png sopllte iegentlich kein problem sein. allerdings musst du die bmp bilder erstmal auf deinen webspace zaubern, damit die umgewandelt werden und bmps sind nicht gerade die schlankesten files ;)
DasFragezeichen
Mitglied

Ja, das schon aber dadurch kann man immer noch Traffic sparen !

Nehmen wir eine Datei mit 1,37 MB (.bmp) diese verursacht einen Traffic von 1,37 MB beim Upload und wird dann 10 mal geladen wären also schon 13,7 MB + 1,37 MB ... Würde man sie dann aber zu einer .png wandeln so wären es stattt 13,7 MB Down-Traffic nur höchstens 1 MB !

Tja, wie ginge das dann denn per PHP ? Ich habe da nie was zuvor von gehört oO
RedFoxi
Mitglied

Beitrag von RedFoxi »

geh mal da auf hochwichtige Seite lesen,, inklusive der weiterführenden Links ,,

auf der Seite erfährst Du, wie Du via PHP ein png generierst und in dem Link mit imagecreate- erfährst Du, wie Du die Bilder einsammelst, die Du mit imagepng ausgeben/erzeugen lassen möchtest,

;)=
DasFragezeichen
Mitglied

Ähm...

Code: Alles auswählen

<?php
$im = ImageCreateFromBMP("bild.bmp");
ImagePNG($im, "bild.png");
?> 
Klappt nicht :-?
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefrombmp() in /srv/www/htdocs/web0/html/test.php on line 2
lol, wieso gibt es kein ImageCreateFormBMP() ? Bei php.net steht es eindeutigt :o
RedFoxi
Mitglied

Beitrag von RedFoxi »

ja ,, kein wunder ,, schade, weil wieder nicht weiter gelesen, obwohl ich drum gebeten hatte,, wie gesagt es steht alles da ,,

guck nochmal ,, hinweis: hat was mit header zu tun,,,

Tip zur Benutzung von PHP.net: in "Beschreibung" stehen KEINE Scripte, die autonom funktionieren (müssen), sondern beispielhaft die Anwendung der Befehle, welche Strings/Variablen/usw in welcher Form sie brauchen oder nicht. Jedoch wird in der Beschreibung alles erklärt, was man zur Benutzung wissen muss,,

(*räusper* nein,, ich sitz im Fleischhaus & ich werfe das erste Schwein nicht*)
;)=
Kermit
Mitglied
Beitrag von Kermit »

Ich verstehe den Sinn nicht ein Bild als bmp hochzuladen ...
Warum nicht vorher umwandeln und DANACH hochladen?
V1tzl1
Mitglied

Beitrag von V1tzl1 »

ich vermute mal icht jeder user ist im besitz von photoprogrammen, die pngs speichern können. Genau so kannst du die paint jpg wegschmeißen, weil die sehen naja, du weißt schon wie aus.
DasFragezeichen
Mitglied

Kermit hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn nicht ein Bild als bmp hochzuladen ...
Warum nicht vorher umwandeln und DANACH hochladen?
Naja, wenn ich aber nun einen Online - bmp - > png - Konvertierungs-Service anbieten will was dann ? lol

Darum will ich das wissen
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Wie wäre es, wenn Du PHP nutzt: *Lesestoff*

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“