"Die Bedeutung eines Moderators" - Ergänzungen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
DerGonzo
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.09.2005 12:22
Wohnort: Dorsten

"Die Bedeutung eines Moderators" - Ergänzungen?

Beitrag von DerGonzo »

Moin!

In meinem sehr jungen Board hatte ich bisher drei Moderatoren, die ich ziemlich frustriert wieder gefeuert habe (einer war über zwei Wochen gar nicht auf dem Board, einer nur alle paar Tage für ein paar Sekunden und ohne Beiträge zu lesen und einer, der mir ganz ehrlich sagte, er hätte keine Lust, die ganzen Beiträge zu lesen - auch die im teaminternen Bereich)... :cry:
Nun bin ich dabei, mich nach neuen Moderatoren umzusehen und habe mir dazu eine kleine Aufstellung gemacht, was ich von einem Moderator erwarte:
Ein Moderator hat eine wichtige Funktion in einem Board/Forum.


Aufgaben eines Moderators:
- Sicherstellung des Einhaltens der Boardregeln
- Anpassen von Themen und Beiträgen in den moderierten Foren
- Diskussionen in Themen überwachen und wenn nötig in die richtige Richtung zu lenken
- Unterstützung der Boarduser bei Fragen/Problemen im Umgang mit dem Board und seinen Funktionen
- wenn nötig, Hinweise auf Beiträge in nicht selbst moderierten Foren an den jeweiligen Moderator melden
- Einbringen von eigenen Ideen/Verbesserungsvorschlägen zum Board und eventuelle Hilfe bei der Umsetzung
- aktive Teilnahme am Board (Themen eröffnen und auf Beiträge der anderen User eingehen)

Möglichkeiten eines Moderators (in den moderierten Foren):
- Editieren von Beiträgen und Themen aller User
- Verschieben von Beiträgen und Themen aller User
- Löschen von Beiträgen und Themen aller User
- Zusamenführen von einzelnen Themen und Beiträgen in ein neues oder vorhandenes Thema
- Teilen von Themen (in mehrere Themen)
- Themen für weitere Beiträge sperren / Sperrung aufheben

Besonderes:
- Moderatoren werden in der Online-Liste gesondert dargestellt (Name des Moderators in grüner Fettschrift)
- Moderatoren können auf Wunsch den Standard-Rangtitel durch einen anderen (z.B. Moderator) ersetzt und die volle Ranggrafik bekommen
- Moderatoren haben Zugriff auf die teaminternen Foren

Was muß jemand tun/können um Moderator zu werden bzw. zu sein?:
- registrierter Boarduser sein
- nicht selber ständig wegen Nichtbeachtung der Boardregeln und Netiquette auffallen
- Boardregeln und Netiquette kennen
- alle Beiträge in den teaminternen Foren lesen
- alle Beiträge in den moderierten Foren lesen
- täglich (oder zumindest alle zwei Tage) auf dem Board sein, um die Beiträge in den moderierten Foren zu lesen
- bei längerer Abwesenheit ab- und anmelden
- Initiative zeigen und nicht darauf warten, daß ein anderer (Moderator oder Administrator) die eigenen Aufgaben erledigt
- das Board und seine Funktionen so gut es geht kennen, verstehen und erklären können
- kritikfähig sein, da man gerade als Moderator oft im Mittelpunkt des Geschehens steckt


Ihr seht also, daß die Aufgabe eines Moderators mit Arbeit verbunden ist. Je besser die Aufgaben der Moderatoren erledigt werden, desto weniger Arbeit haben sie letztendlich damit, da die anderen User sich eher an Boardregeln und Form halten.
Ein Moderator ist also mit verantwortlich dafür, daß ein Board "gut läuft". :wink:
(Teile davon sind boardspezifisch, wie z.B. das mit den Userrängen)

Habt Ihr dazu Ideen, Ergänzungsvorschläge, etc.?

Ich war nicht so sicher, ob dieses Thema in "Community Talk" oder "Smalltalk" besser aufgehoben wäre - bei Bedarf bitte verschieben!

PS: Der obige Text und eventuelle Ergänzungen dürfen selbstverständlich von Euch kopiert und verwendet werden - ich erhebe keinerlei Ansprüche auf Urheberrecht oder sonstiges!

Schönen Gruß,
DerGonzo!
Zuletzt geändert von DerGonzo am 28.10.2005 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

So, endlich schaffe ich es, Dir zu antworten :D

Die Liste enthält alle relevanten Punkte, was die Aufgaben angeht, so weit man diese allgemein formulieren kann.

Regeln hast Du wohl schon formuliert, nehme ich an, da Du Dich auf sie beziehst.

Fehlt eigentlich nur noch so etwas wie eine Handlungsanweisung für die Moderatoren, in der das Verhalten in bestimmten Situationen geregelt ist.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Re: "Die Bedeutung eines Moderators" - Ergänzungen

Beitrag von Scotty »

DerGonzo hat geschrieben:In meinem sehr jungen Board hatte ich bisher drei Moderatoren, die ich ziemlich frustriert wieder gefeuert habe (einer war über zwei Wochen gar nicht auf dem Board, einer nur alle paar Tage für ein paar Sekunden und ohne Beiträge zu lesen...
Das kenn ich bzw. so ist es bei mir auch, noch hab ich aber nichts gesagt oder gemacht…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
DerGonzo
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.09.2005 12:22
Wohnort: Dorsten

Beitrag von DerGonzo »

itst hat geschrieben:Die Liste enthält alle relevanten Punkte, was die Aufgaben angeht, so weit man diese allgemein formulieren kann.
Dann bin ich ja beruhigt, hatte (bzw. hab) das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben... :wink:
itst hat geschrieben:Regeln hast Du wohl schon formuliert, nehme ich an, da Du Dich auf sie beziehst.
Natürlich hab ich das.
itst hat geschrieben:Fehlt eigentlich nur noch so etwas wie eine Handlungsanweisung für die Moderatoren, in der das Verhalten in bestimmten Situationen geregelt ist.
Die gibt es im internen Bereich in einem gesonderten Thread.

@Scotty:
Ja, leider is das so. Ich hab auch erst ne Weile nix gesagt und gemacht, aber es wurde Zeit und ich mußte den Leuten einfach mal sagen, daß sie (auch wenn persönliche Freunde von mir, die den Posten von sich aus haben wollten) einfach aus den genannten Gründen nicht geeignet sind. :cry:
Das ist nix gegen die Leute persönlich, aber daher bin ich auf die obigen Formulierungen gekommen und sie sehen selber ein, daß irgendwas nicht paßt. Wie oben formuliert, wenn die Moderatoren ihre Aufgaben gut erledigen, wird es für sie wenig Arbeit sein. Ich glaube, wenn man zu lange "schludert" wird es schwierig, die angestrebten Verhaltensweisen (Boardregeln) letztendlich durchzusetzen.
Ich hoffe, dies letztendlich dadurch zu erreichen und genau deshalb war die Frage, ob irgendwas fehlt oder vielleicht sogar zu eng von mir gesehen wird. :wink:

Ich danke Euch auf jeden Fall für das Feedback! :)
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Vielleicht solltest du da noch aufnehmen das ein Moderator auch Themen anstoßen muss und sich aktiv dran beteiligt, auch ohne direkt Moderatorentätigkeiten aktiv auszuüben…?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
DerGonzo
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.09.2005 12:22
Wohnort: Dorsten

Beitrag von DerGonzo »

Ich habe jetzt zwei neue Moderatorem, die dies auch tun - sonst hätte ich sie nicht gefragt, ob sie die Arbeit machen wollen.
Aber das noch mit aufzunehmen ist eine gute Idee, die ich auch gerade umgesetzt habe. Ich werds auch oben editieren. Danke für den Tip! :wink:
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Ich hab das bei mir auch mal ins Interne Forum gestellt (natürlich etwas angepasst), alleine um mal darauf hinzuweisen, mal schauen wie die Reaktionen sind.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
Mihil
Mitglied
Beiträge: 1355
Registriert: 07.05.2005 20:09

Beitrag von Mihil »

Jedes neue Teammitglied auf meinem Board bekommt schriftlich den "Team-Text" zugeschickt. Dies ist ein Text, der von mir erstellt wurde und 2 Seiten umfasst. Darin finden meine Moderatoren Infos zu allen wichtigen Dingen auf Aquarienboard.de

Ich denke, wenn ich es ihnen nur per Mail schicke, wird es kurz überflogen und gelöscht. Per Post wird es wahrscheinlich genauer duchgelesen und dann auch aufgehoben. :grin:
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellergeist2 »

Man könnte es auch als Aufgabe eines Moderators ansehen, kleinere Streitigkeiten zwischen zwei Usern anfänglich zu schlichten, bevor die Situation eskaliert.
(Manchmal reicht es ja schon aus, die User darauf hinzuweisen, dass persönliche Streitigkeiten per PN und nicht in Beiträgen ausgetragen werden sollten.)

Ich bin mir bewusst, dass sich ein Moderator dabei auf dünnem Eis bewegt, denn irgendwann hat sich der Streit zwischen den beiden gelegt und der Moderator ist der Dumme.
Daher ist bei solchen Aktivitäten einiges an Feingefühl und Menschenkenntnis gefragt.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Vor allem muss ein Moderator immer darüber im klaren sein, in welcher Rolle er auftritt, oder auch neudeutsch: welchen Hut er aufhat. Entweder er ist Moderator, dann ist er Chef im Ring, oder er ist Teilnehmer an einer Diskussion. Das sollte immer klar nachvollziehbar sein für ihn, für andere Benutzer und für die Administration.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Community Talk“