Hallo zusammen,
Bei php MyAdmin ist es ja Möglich, die Datenbank zu optimieren, ist die Funktion zu empfehlen? Wenn ja, was sollte ich beachten?
Frage zu Datenbankoptimierung
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- phpBB User
- Mitglied
Frage zu Datenbankoptimierung
Wissen ist Macht! Nichts Wissen macht auch nichts.
- DreamPromise
- Mitglied
-
IPB_Flüchtling
- Mitglied
Der DB Maintenance hat zwar auch eine Funktion zur Optimierung der Datenbank, diese ist aber nicht selbstprogrammiert sondern die von MySQL oder phpMyAdmin (weiß ich jetzt nicht so genau) mitgelieferte.
Die Datenbank gelegentlich zu optimieren, ist durchaus sinnvoll (Größe der DB verringert sich).
Passieren sollte da eigentlich nichts können. Es empfiehlt sich nur, das Board vor dem Optimieren der Datenbank zu sperren! Der DB Maintenance - Mod, der sowieso sehr empfehlenswert ist, macht das übrigens automatisch.
LG, IPB_Flüchtling
Die Datenbank gelegentlich zu optimieren, ist durchaus sinnvoll (Größe der DB verringert sich).
Passieren sollte da eigentlich nichts können. Es empfiehlt sich nur, das Board vor dem Optimieren der Datenbank zu sperren! Der DB Maintenance - Mod, der sowieso sehr empfehlenswert ist, macht das übrigens automatisch.
LG, IPB_Flüchtling
- phpBB User
- Mitglied
HI,
erst mal danke für den Tipp.
Nur bin ich mit dem Einbau von Mods vorsichtig, meine Forensoftware ist 2.0.17
und ich würde gern wissen, ob es 100% kompatibel du dieser Version ist?
Die Datenbank Optimierung habe ich über php MyAdmin vollzogen und dann war sie im gepackten zustand 2KB größer.
Als meldung habe ich "Database is now Up to date" bekommen.
erst mal danke für den Tipp.
Nur bin ich mit dem Einbau von Mods vorsichtig, meine Forensoftware ist 2.0.17
und ich würde gern wissen, ob es 100% kompatibel du dieser Version ist?
Die Datenbank Optimierung habe ich über php MyAdmin vollzogen und dann war sie im gepackten zustand 2KB größer.
Als meldung habe ich "Database is now Up to date" bekommen.
- phpBB User
- Mitglied
Hallo,
habe jetzt DB Maintenance installiert und es Funktioniert bis jetzt ganz gut, aber ich hab über php MyAdmin jetzt folgendes gefunden:
Datenbank usr_xxx_x auf localhost:xxxx
PMA Database ... fehlerhaft[ Dokumentation ]
Allgemeine Verknüpfungsfunktionen Deaktiviert.
Ich weis nicht ob der Fehler was zu sagen hat? Oder ob er durch das DB Maintenance gekommen ist.
habe jetzt DB Maintenance installiert und es Funktioniert bis jetzt ganz gut, aber ich hab über php MyAdmin jetzt folgendes gefunden:
Datenbank usr_xxx_x auf localhost:xxxx
PMA Database ... fehlerhaft[ Dokumentation ]
Ich weis nicht ob der Fehler was zu sagen hat? Oder ob er durch das DB Maintenance gekommen ist.
- Dungeonwatcher
- Mitglied
'n Abend! 
Bye/2
Den Versuch (m)einer Erklärung dazu findest du hier.phpBB User hat geschrieben:PMA Database ... fehlerhaft[ Dokumentation ]
Bye/2