Zwei Fragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hirsel
Mitglied
Zwei Fragen

Beitrag von hirsel »

Hallo zusammen,

wenn ein User gelöscht wird, verschwinden auch alle seine Beiträge. Kann man das verhindern?

Nun zum Admin Reminder. Habe das Tool schon vor einiger Zeit eingespielt und im Prinzip funktioniert das auch. Aber wenn ich eine Erinnerungsmail absetze, kommt folgende Fehlermeldung (Die mail geht trotzdem raus):

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/v146546/phpbb/db/mysql4.php on line 214
Den Code hab ich mehrfach geprüft, kann aber keine Abweichung finden.

Auch wundert es mich, dass der Zähler nicht (z.B. wenn der angemahnte User was schreibt) wieder zurückgesetzt wird. Das muss ich immer in der Datenbank per Hand machen.

LG Gregor
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: Zwei Fragen

Beitrag von mad-manne »

hirsel hat geschrieben:wenn ein User gelöscht wird, verschwinden auch alle seine Beiträge. Kann man das verhindern?
Also eigentlich werden die Beiträge nur in Gastbeiträge(allerdings mit dem Namen des gelöschten Users) "umgewandelt" :o
Hast du etwa ein entsprechendes MOD eingebaut, was dafür verantwortlich ist?

Auch wundert es mich, dass der Zähler nicht (z.B. wenn der angemahnte User was schreibt) wieder zurückgesetzt wird. Das muss ich immer in der Datenbank per Hand machen.
Naja .. das macht noch obiger Meldung schon Sinn, soweit ich das beurteilen kann(weiss nämlich nicht, was der AdminReminder ist)

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/v146546/phpbb/db/mysql4.php on line 214
heisst nämlich, das der DatenbankServer nicht "benutzbar" war, also konnten die gewünschten Änderungen auch nicht durchgeführt werden. Vermutlich sitzt also der Code für die genannte Benachrichtigungsmail vor dem Code zum Ändern(von was auch immer) der entsprechenden Datenbankeinträge ...

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
hirsel
Mitglied
Beitrag von hirsel »

Hi Manne,

nee, ich hab nix installiert, was für das Löschen der Beiträge in Frage käme. Jedenfalls nicht, das ich wüsste :roll:

Zur zweiten Frage:

Irgendwie kommt das Script schon an die DB ran, sonst könnte der Wert in dem entsprechenden Feld ja nicht hochgesetzt werden. Aber anscheinend ist das nicht alles, was das Mod machen möchte.

LG Gregor
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

hirsel hat geschrieben:nee, ich hab nix installiert, was für das Löschen der Beiträge in Frage käme. Jedenfalls nicht, das ich wüsste :roll:
Und du bist sicher, dass die Beiträge verschwinden ?!

Leg doch mal testweise eine User "Löschtester" an, poste damit 2 - 3 Beiträge und dann löschst du ihn. Sind die Beiträge tatsächlich weg, oder erscheinen sie nicht doch mit dem Namen Löschtester aber eben als Gast?

Irgendwie kommt das Script schon an die DB ran, sonst könnte der Wert in dem entsprechenden Feld ja nicht hochgesetzt werden. Aber anscheinend ist das nicht alles, was das Mod machen möchte.
Welche Dateien "fasst" denn das MOD an? Gib doch mal erstens eine Link zu dem MOD an sich und dann verlinke doch mal die deiner Meinung nach verantwortliche Datei, in der der Fehler auftritt.

So long,
Manne.
hirsel
Mitglied
Beitrag von hirsel »

Na ja,

eigentlich sollte diese Datei den Fehler verursachen.

Allerdings sind einige Modifikationen auch in anderen Dateien untergebracht:

http://www.sennenhundforum.de/temp/admin_reminder.txt

Hier ist der Mod selber:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=255 ... eee3eb7462

Das mit dem Löschen probier ich heute abed noch mal aus.

Gruß
Gregor
hirsel
Mitglied
Beitrag von hirsel »

So, hab es gerade noch mal ausprobiert:

Wenn ich einen User lösche, verschwinden seine sämtlichen Beiträge. Ja, sogar von ihm eröffnete Themen sind danach komplett futsch :-(

Wäre schön, wenn dazu jemandem eine Idee käme.

LG Gregor
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

und WIE löschst du den, bitte :o

wg. dem Problem mit dem AdminReminder hatte ich noch keine zeit mal reinzuschauen ...

So long,
Manne.
hirsel
Mitglied
Beitrag von hirsel »

Ich gehe in den Adminbereich (link "Administraton"), dann auf aktive bzw. inaktive User und geh dann auf "markierte löschen".

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich in grauer Vorzeit mal ein Mod "Admin Account" oder ähnlich installiert habe (zusammen mit der Erstinstallation).

Aber ich kann mich ehrlich nicht erinnern, ob es mal anders war.

LG Gregor
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hallo hirsel,

bist nicht der erste mit diesem Problem! Schau mal hier, dann wird vieles klar werden: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=89342&highlight=

LG, IPB_Flüchtling
hirsel
Mitglied
Beitrag von hirsel »

Hi,

ich glaube, dieser Mod heißt "Admin Account".

Hab den Thread gerade mal nachgelesen. Danke für den Tipp :-) Auf die Idee, dass es ja noch einen anderen Weg gibt, User zu löschen, bin ich erst gar nicht gekommen.

Jetzt werd ich mal in die Datenbank gehen und sehen, dass ich die gelöschten Sachen wieder zurückhole.

LG Gregor
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“