- auf meiner Seite ist ein phpbb-Forum
- ich will in anderen Bereichen meiner Page bereits angemeldete Nutzer mit ihrem Namen begrüssen, nicht angemeldete mit "Gast"
- zu diesem Zwecke habe ich im Hauptverzeichnis vom Forum eine Datei namens test.php erstellt, mit folgendem Inhalt im Body:
Code: Alles auswählen
<?php
//Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
//Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
if($userdata['session_logged_in'])
{
echo $userdata["username"];
}
else
{
echo "Gast";
}
?>
- Fall 1 - ausgeloggt, kein Browser offen, Aufruf der test.php VOR dem Forum:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/kw2/08/124/00000018/htdocs/forum/test.php:10) in /mnt/kw2/08/124/00000018/htdocs/forum/includes/sessions.php on line 329
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/kw2/08/124/00000018/htdocs/forum/test.php:10) in /mnt/kw2/08/124/00000018/htdocs/forum/includes/sessions.php on line 330
Gast
"Gast" wird angezeigt, aber davor ist eben diese Fehlermeldung. Gehe ich anschliessend auf LOGIN im Forum, melde mich an und aktualisiere die test.php erscheint "UnhallowedOne" ganz normal. Nach dem Ausloggen und erneuter Aktualisierung erscheint "Gast" ohne Meldungen.
Die Zeilen 329 und 330 beinhalten:Code: Alles auswählen
setcookie($cookiename . '_data', serialize($sessiondata), $current_time + 31536000, $cookiepath, $cookiedomain, $cookiesecure); setcookie($cookiename . '_sid', $session_id, 0, $cookiepath, $cookiedomain, $cookiesecure);
- Fall 2 - Browser geschlossen, eingeloggt (Autologin), Starten des Browsers, Aufruf von test.php VOR Betreten des Forums:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/kw2/08/124/00000018/htdocs/forum/test.php:10) in /mnt/kw2/08/124/00000018/htdocs/forum/includes/sessions.php on line 206
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/kw2/08/124/00000018/htdocs/forum/test.php:10) in /mnt/kw2/08/124/00000018/htdocs/forum/includes/sessions.php on line 207
UnhallowedOne
"UnhallowedOne" wird angezeigt, aber mit Fehlermeldung wie oben gesehen. Betrete ich daraufhin mein Forum und aktualisiere test.php sind die Meldungen weg und kommen auch nicht wieder (sofern der Browser offen bleibt).
Die Zeilen 206 & 207 beinhalten abermals:Code: Alles auswählen
setcookie($cookiename . '_data', serialize($sessiondata), $current_time + 31536000, $cookiepath, $cookiedomain, $cookiesecure); setcookie($cookiename . '_sid', $session_id, 0, $cookiepath, $cookiedomain, $cookiesecure);

UO