phpBB Updaten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
besian
Mitglied

phpBB Updaten

Beitrag von besian »

Gerade als ich mein letztes Problem hingekrigt hatte,hat sich jemand in den Admin Panel geschleust,hat sich irgendwie zum Admin gemacht.Dann bemerkte ich das ich noch phpBB 2.0.1 drauf habIch musste bis jetzt noch nie Updaten.
Ich will das sowas nie wieder passiert.Ich will natürlich meine User+Beiträge behalten aber trotzdem updaten.

Wie mache ich das am besten ?
|Tobi|
Mitglied
Beitrag von |Tobi| »

1. Was heißt du musstest noch nie updaten? Updaten sollte man immer wenn es ein Update gibt, und nicht warten bis man gehackt wird.

Hier gibts eine Anleitung:
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.p ... mods=false

Ist zwar ab Version 2.0.4, aber geht bei dir eigentlich genau so.

Tobi
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Hallo besian,

da Dein Board laut Deinen Ausführungen gecrackt worden zu sein scheint, empfiehlt sich die Lektüre des folgenden Artikels:

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... t=gecrackt

Manuell von 2.0.1 auf 2.0.18 upzudaten, bringt wohl nichts. Da ist es normalerweise wesentlich schneller, ein neues 2.0.18-Board aufzusetzen und sich seine Mods (in den aktuellen Versionen!) neu einzubauen.

Eventuell kannst Du Deine Datenbank ja weiter verwenden. (Vielleicht hast Du ja noch ein Backup, bevor Dein Board gecrackt wurde. Regelmäßig Backups der Datenbank anzufertigen, sollte sowieso Pflicht sein.)

Du müsstest dazu aber zusätzlich

1. in der 2.0.18-Version wieder alle Mods einbauen, die Änderungen der Datenbank durchgeführt haben
2. Die Datenbank Deines 2.0.1-Boards für die Verwendung in einem 2.0.18-Board updaten. Wie das geht, habe ich kurz in diesem Thread beschrieben.

Zu guter Letzt musst Du in der Datenbank via phpMyAdmin noch nach allen Usern suchen, die Adminrechte haben, obwohl sie keine haben dürften, und die Rechte dieser User wieder zurücksetzen.

Weniger Arbeit und Probleme hättest Du gehabt, wenn Du von Anfang an die Updates auf die jeweils aktuelle phpbb-Version durchgeführt hättest.

LG, IPB_Flüchtling
besian
Mitglied

Beitrag von besian »

Erstmal will ich mich bei euch bedanken.Thnx für eure Hilfe.
Mein Board wurde nirgendwie beschädigt,eine Person hat sich nur zum Admin gemacht,und mir einen "normal"-User Rang einegeteilt.
Aber mein Kumpel der uch Admin ist hat mich wieder zum Admin gemacht,und ich hab ihn zu einen normalen User zurückgestuft.

Ihr habt auch vollkommen recht mit der Sache das ich mein Board hätte rechtszeitig updaten sollen,aber aus irgendeinen unerklärlichen Grund is das unter den Tisch gerollt.

Wie dem auch sei ein dickes Danke für eure Hilfe.

MFG

besian
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“