ZIP auf Server erstellen?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
tomtom
Mitglied

ZIP auf Server erstellen?

Beitrag von tomtom »

Hi,

in meinem Ordner /forum/album_mod/upload habe ich rund 60MB Bilder liegen.

Frage: mit welchem Serverbefehl kann ich in dem Ordner ein Zip-File erstellen, welches alle Dateien des Ordners enthält?
Gruß, Tom
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Das könnte helfen: http://www.zend.com/zend/spotlight/crea ... files1.php
Zu Teil 2 und 3 geht's mit dem Pfeil oben rechts.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
tomtom
Mitglied

Beitrag von tomtom »

PhilippK hat geschrieben:Das könnte helfen: http://www.zend.com/zend/spotlight/crea ... files1.php

Gruß, Philipp
Uff, gibts das auch komprimierter und für den unerfahrenen Anwender?
Gruß, Tom
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Alternativ zum selbstschreiben eines ZIP kompatiblem Packprogramms in PHP, könnte man auch einfach ZIP benutzen, wem das zu einfach ist, der klicke bitte den obigen Link an :D

Code: Alles auswählen

zip -r /forum/album_mod/upload /forum/album_mod/upload
Dann wird aus /forum/album_mod/upload ein /forum/album_mod/upload.zip gepackt. Setzt natürlich vorraus das zip installiert ist und du Zugriff darauf hast.
tomtom
Mitglied

Beitrag von tomtom »

jensemann hat geschrieben:Alternativ zum selbstschreiben eines ZIP kompatiblem Packprogramms in PHP, könnte man auch einfach ZIP benutzen, wem das zu einfach ist, der klicke bitte den obigen Link an :D

Dann wird aus /forum/album_mod/upload ein /forum/album_mod/upload.zip gepackt. Setzt natürlich vorraus das zip installiert ist und du Zugriff darauf hast.
DAnke, und das pack ich dann wie in eine php-Datei?
Gruß, Tom
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

<?php
system("DER CODE VON EBEN");
?>
Bedenke aber das /forum/album_mod/upload sicher der relative Pfad ist, ausgehend vom HTTP Root, das muß also ggf. noch geändert werden.
tomtom
Mitglied

Beitrag von tomtom »

jensemann hat geschrieben:Alternativ zum selbstschreiben eines ZIP kompatiblem Packprogramms in PHP, könnte man auch einfach ZIP benutzen, wem das zu einfach ist, der klicke bitte den obigen Link an :D

Tut sich nix, nur weisse Seite. Aber muss nicht auch in deinen Befehl die Endung .zip irgendwo rein?
Gruß, Tom
chriss713
Mitglied

Beitrag von chriss713 »

PhilippK hat geschrieben:Das könnte helfen: http://www.zend.com/zend/spotlight/crea ... files1.php

Gruß, Philipp
Hab das auch schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert, anschließend hab ich dann was gelesen, dass dieses Tutorial ein paar Bugs enthält! :roll:

jensemann hat geschrieben:

<?php
system("DER CODE VON EBEN");
?>
Bedenke aber das /forum/album_mod/upload sicher der relative Pfad ist, ausgehend vom HTTP Root, das muß also ggf. noch geändert werden.
system() ist normalerweise bei Webhostingpaketen gesperrt. Ein Provider lässt im Normalfall keine Kunden quasi per Konsole auf seinem System "rumspielen".

Bei PEAR gibts aber ein entsprechendes Paket: http://pear.php.net/package/Archive_Zip
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“