Neue Fake-Mail im Umlauf

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Tasso
Mitglied

Neue Fake-Mail im Umlauf

Beitrag von Tasso »

Heute bekam ich eine eMail mit folgendem Wortlaut:
De‮ra‬ moorhopper.de Mem‮eb‬r,

We m‮su‬t c‮kceh‬ t‮ah‬t yo‮ru‬ moorhopper.de ID was r‮deretsige‬ by real p‮poe‬le. So, to he‮pl‬ moorhopper.de p‮tnever‬ auto‮am‬ted
r‮itartsige‬ons, pl‮sae‬e cl‮ci‬k on th‮si‬ l‮kni‬ and co‮pm‬lete c‮edo‬ verif‮itaci‬on p‮or‬cess:

http://moorhopper.de/ee8zC2NyB5enz8BoVy ... i07W8a8ey6

Th‮na‬k you
Als Site-Admin besagten Forums wundert man sich dann schon, wenn man vom eigenen Forum Mails bekommt. Diese Mail erinnert mich an die mittlerweile schon einschlägig bekannten Mails von Banken, Auktionshäusern und ähnlichem. Und ich werde mit Sicherheit nicht den Fehler begehen, auf diesen Link zu klicken. Ich denke mal, ein Trojaner ist das Mindeste, was dahinter steckt. Ich würde natürlich schon gerne wissen, was das zu bedeuten hat. Andererseits bin ich auch nicht soooo neugierig, als das ich mir mein Forum abschieße.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß, wer hinter sowas steckt? Mit dem Quelltext kann ich leider nix anfangen.
best regards

Tasso
adidas
Mitglied

Beitrag von adidas »

Hi Tasso,

solche Mails bekomme ich auch, aber dies mit mein forum namen und mail. Darüber hatte ich auch ma ein Topic hier aufgemacht.

Wenn das bei vielen so passieren, bin ich mir dann sicher, dass "böse" bots nach foren crawlen

edit: Hier bei mir http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=90889
>>>>>>0<<<<<<
de$ert
Mitglied
Beitrag von de$ert »

hatte heute auch solch eine email im postfach!
De‮ra‬ t-online.de M‮rebme‬,

We m‮su‬t c‮ceh‬k t‮tah‬ y‮ruo‬ t-online.de ID was r‮ge‬istered by r‮lae‬ peo‮elp‬. So, to h‮ple‬ t-online.de p‮ever‬nt a‮tu‬omated
regis‮itart‬ons, p‮el‬ase cli‮kc‬ on th‮si‬ l‮kni‬ and compl‮ete‬ c‮edo‬ ve‮tacifir‬ion p‮ecor‬ss:

http://t-online.de/gnvUyq6pSHrM5fx1xO6Y ... w2k95e4a63

T‮nah‬k you
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Diese E-Mails können auch einfach nur dazu gut sein, zu prüfen ob ihr Mails an diese Adresse lest. Beim Klick wird dann in der DB ein Feld auf Ja gesetzt das die ID (das am Ende der URL) mit der E-Mail Adresse verbindet.

Qualitätskontrolle bei Spammern.
Tasso
Mitglied

Beitrag von Tasso »

Naja, ich scheine wohl umsonst die Pferde scheu gemacht zu haben. Aber lieber einmal zu viel aufgepasst, als einmal zu wenig. Hätte ja auch gefährlich sein können :D . Ok, danke für eure Hinweise.
best regards

Tasso
240709Gast

Beitrag von 240709Gast »

Hi. Ich habe eine solche heute von www.web.de erhalten... Wie viele solche Mails habe ich sie wie Spam behandelt und gelöscht.

Da hinter den angegebenen Domains ja normalerweise eine seriöse (t-online, web.de) Quelle steckt, denke ich gibt es da keinen Grund zur Sorge.

Was ich mir vorstellen kann ist, das man jetzt erst mehrere Mails mit "seriösen" links bekommt, und dann, wenn man sich dran gewöhnt hat, eine mit einem Unseriösen Link, den viele dann auch aus reiner "gewohnheit" anklicken werden und was weiß ich wo landen dann...

Grüße, Cold
adidas
Mitglied

Beitrag von adidas »

Tasso, wenn du solche Mails kriegst, kriegen deine Member bestimmt auch, weil das so bei uns auch war. Habe aufm Forum und per Mass-Mail geschrieben, dass wir z.B. nicht "Klick auf diesen Link bitte" schicken, oder irgendwelche Anfragen (z.B. nach dem Passwort)
>>>>>>0<<<<<<
Antworten

Zurück zu „Community Talk“