Automatisches Logout

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
hubidubi
Mitglied

Automatisches Logout

Beitrag von hubidubi »

Hallo

Diesen Beitrag schreibe ich nun zum zweiten Mal, weil genau das passiert ist was ich in meinem Board vermeiden möchte!!

Ich habe mich eingeloggt ohne das Häcken automatisches Login zu aktivieren. Da ich nicht sehr schnell im Schreiben bin wurde ich während dem Schreiben automatisch ausgeloggt, ohne dass ich den Beitrag posten konnte.

So wie ich das sehe ist die Zeit für das automatische Logout auf ca. 3 Minuten gesetzt. Wo kann ich diese Zeit erhöhen??
Ich habe bereits in der Adminarea die Sessiontime erhöht. Ist es richtig, dass es sich bei dieser Zeit um die Gültigkeitsdauer des Cookies handlet und mit meinem Problem nichts zu tun hat??

Vielen Dank
kjuu
Mitglied

Vor dem Abschicken immer ctrl-a-c

Beitrag von kjuu »

Hi,

Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ein guter Tipp:

Gewöhne dir einfach an, vor dem Abschicken (auch vor der Vorschau) in der Textbox immer ein ctrl-a-c (alles markiern+kopieren) zu tippen. Ich mach's immer so und es ist keine Arbeit im Vergleich zum Verlust, wenn beim Posten etwas schiefgeht.

Damit hast du deinen Beitrag immer im Clipboard und kannst ihn, wenn nötig, nach erneutem Login wieder rein pasten (ctrl-v).

Bei der Gelegenheit noch ein guter Tipp:

Dein Browser hat wahrscheinlich einen Zurück-Button (der große Linkspfeil). Der führt dich in der Regel wieder zum Edit-Fenster, wo du dann crl-a-c nachholen kannst, falls du's vorher vergessen haben solltest.

Deine User haber leider nicht so viel davon, und wenn du es ihnen sagst, fühlen sie sich vielleicht vergackeiert, jedenfalls die Power-User unter ihnen...

kjuu
hubidubi
Mitglied

Beitrag von hubidubi »

Deine User haber leider nicht so viel davon, und wenn du es ihnen sagst, fühlen sie sich vielleicht vergackeiert...
Eben! und genau das möchte ich gerne möglichst verhindern.
Ich hab's ersteinmal so geändert, dass die Checkbox per default angewählt ist. Das ist für mich aber nicht die Lösung.

Gruss, hubidubi
Edge
Mitglied

Beitrag von Edge »

Ja, dieses Problem habe ich auch !
Habe diesbezüglich hier auch schon 2 x gepostet, habe aber noch immer keine Lösung erhalten.
Ist die Antwort denn so schwer.....? :-?
kjuu
Mitglied

Re: Automatisches Logout

Beitrag von kjuu »

hubidubi hat geschrieben:So wie ich das sehe ist die Zeit für das automatische Logout auf ca. 3 Minuten gesetzt. Wo kann ich diese Zeit erhöhen??
Ich habe bereits in der Adminarea die Sessiontime erhöht. Ist es richtig, dass es sich bei dieser Zeit um die Gültigkeitsdauer des Cookies handlet und mit meinem Problem nichts zu tun hat??
Nein, es ist nicht richtig, dass das mit deinem Problem nichts zu tun hat. Sessionlänge ist die Gültigkeitsdauer des Cookies und somit die Zeit bis zum automatischen Logout.
3 Minuten scheinen mir viel zu kurz. Sandardmässig sind es 3600 Sekunden (1 Stunde):
Benutzerhandbuch hat geschrieben:Sessionlänge - Hier können Sie die Länge einer Session (in Sekunden) festlegen. Sessionlänge ist die Zeit, die ein Benutzer eingeloggt bleibt. Beispielsweise bei einer Sessionlänge von 3600 Sekunden (1 Stunde) wird der Benutzer, wenn er sich einloggt und seinen Browser "offen" lässt, automatisch nach einer Stunde ausgeloggt.
@Gloriosa: Wo bist du? Hier hättest du gleich zwei potentielle Opfer auf einen Streich erschlagen können! ;)
Zuletzt geändert von kjuu am 14.11.2005 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

das riecht eher nach einem Cookie-Problem.

Welche Einstellungen hast du denn im Adminbereich unter
Allgemein -> Konfiguration?

Cookie-Name:
Cookie-Pfad:
Cookie-Domain:
Sicheres Cookie:

Domain-Name
Port
Script-Pfad:

Markus
kjuu
Mitglied

Beitrag von kjuu »

Ist wahrscheinlich kein Cookie-Problem, denn die scheinen ja zu funktionieren:
"hubidubi hat geschrieben:Ich habe mich eingeloggt ohne das Häcken automatisches Login zu aktivieren. [...] Ich hab's ersteinmal so geändert, dass die Checkbox per default angewählt ist.
Wenn das autologin-cookie funtioniert, dann ja wohl auch die anderen, oder?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

kjuu hat geschrieben:Ist wahrscheinlich kein Cookie-Problem, denn die scheinen ja zu funktionieren:
"hubidubi hat geschrieben:Ich habe mich eingeloggt ohne das Häcken automatisches Login zu aktivieren. [...] Ich hab's ersteinmal so geändert, dass die Checkbox per default angewählt ist.
Wenn das autologin-cookie funtioniert, dann ja wohl auch die anderen, oder?
Was steht denn drin in deinen Einstellungen?

Markus
hubidubi
Mitglied

Beitrag von hubidubi »

Ich vermute das es kein Cookie-Problem ist, da ja auf dieser Seite hier das genau gleiche Phänomen aufgetreten ist. Und so wie es aussieht haben auch andere Probleme damit.

Bei den Einstellungen habe ich die Standardwerte übernommen, weil ich nicht sehr viel Ahnung habe von php und Server-Einstellungen:
Cookie-Name: phpp2mysql
Cookie-Pfad: /
Cookie-Domain: leer
Sicheres Cookie: Deaktiviert

Nein, es ist nicht richtig, dass das mit deinem Problem nichts zu tun hat. Sessionlänge ist die Gültigkeitsdauer des Cookies und somit die Zeit bis zum automatischen Logout.
3 Minuten scheinen mir viel zu kurz. Sandardmässig sind es 3600 Sekunden (1 Stunde):
Ich gehe davon aus, dass dies nur gilt wenn das Häckchen aktiviert wurde, und das scheint bei mir auch zu funktionieren. Das Ausloggen erfolgt nach ca. 3 Minuten wenn das Häckchen nicht aktiviert wurde.
Was geschieht wenn ein User die Cookies gar nicht aktiviert hat?

Gruss, Hubidubi
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Die Standardeinstellungen müssen nicht immer passen. Jenachdem muss man die schonmal anpassen.

Hast du denn mal einen Link zu deinem Forum?
Gibts da irgendwelche Domain- / Pseudodomainweiterleitungen ?
Passiert das mit allen Browsern?

Was steht bei
Domainname:
Port:
Scriptpfad:

Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“