Adminzugang verloren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
abutzki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2005 14:51

Adminzugang verloren

Beitrag von abutzki »

Hallo Zusammen,

ich habe leider den Zugang zu meinem forum verloren. Unglücklicherweise bin ich der einzige Admin...

Den Benutzer habe ich noch und ich komme auch auf meinen Webspace per ftp. Bisher habe ich immer angenommen das ich damals das gleiche pw werdendet habe.

Ich habe auch schon versucht mir einfach ein neues PW per mail schicken zu lassen,aber das klappt nicht.

Per myphpAdmin kann ich mich auch nicht anmelden.
In welcher datei auf dem Server liegen denn die Passwörter? Ich würde da gerne einfach das pw von meinem Benutzer löschen und mir ein neues anlegen.


Grüße Marcel www.abuja.de
abutzki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2005 14:51

Beitrag von abutzki »

ohje

also die datei mit dem passwort ist wohl die config.php. Zumindest habe ich die eben per webftp aufgemacht und nachgesehen.
Da steht mein PW drin

Ab jetzt erhalte ich die Meldung das die datenbank weg ist wenn ich meine HP aufrufe.

Vom regen in die traufe.....

Was ist denn da jetzt das Problem?
Benutzeravatar
QCO
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 15.03.2003 12:30
Wohnort: Leipzig

Beitrag von QCO »

Also bei mir kommt unter www.abuja.de die Seite ohne eine Fehlermeldung.
Also ist die DB wohl noch da... War vielleicht nur temporär ausgefallen und dein Hoster hatte es schnell wieder im Griff.

Die Passwörter für die User liegen in der Datenbank; also brauchst du erstmal Zugriff auf selbige, bevor du was machen kannst.
Am einfachsten geht das über phpMyAdmin. Wenn du dort auch nicht mehr reinkommst, musst du dir erstmal über FTP Zugang zum myAdmin verschaffen.
Geh also dort mal in das phpMyAdmin-Verzeichnis und suche dort die .htaccess-Datei und die zugehörige Passwortdatei (bei Unklarheit: deren Name steht in der htaccess).
Dann ersetzt du diese Dateien nach dieser Anleitung.
Jetzt solltest du also wieder Zugriff auf phpMyAdmin haben.
Dort kannst du jetzt in der Tabelle phpbb_users dein Passwort neu setzten.
Dazu von deinen Wunschpasswort einen MD5-Hash berechnen lassen über z.B. diese Seite
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
abutzki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.11.2005 14:51

Beitrag von abutzki »

jo,

super es hat geklappt. Der Ausfall der DB ist wohl deshalb gewesen, weil ich es zu oft mit dem falschen PW versucht habe.
Das Passwort zu myphpadmin habe ich gefunden und dann habe ich in der userdb einfach einen neuen user eingetragen und dann das verschlüselte PW kopiert und bei meinem admin wieder eingefügt.
Jetzt klappt wieder alles.

Vielen dank für die Hilfe.


Grüße Marcel
riddlex
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 26.08.2002 05:56

Beitrag von riddlex »


HILFE
habe das selbe problem, komm nicht mehr ins phpmyadmin rein :o :(
QCO hat geschrieben: Geh also dort mal in das phpMyAdmin-Verzeichnis und suche dort die .htaccess-Datei und die zugehörige Passwortdatei
ich finde kein phpmyadmin verzeichnis
wo ist das?
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

phpMyAdmin musst du installieren ... das ist nicht in phpBB enthalten. :wink:

KB:phpmyadmin
KB:pma_faq

Markus
riddlex
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 26.08.2002 05:56

Beitrag von riddlex »

es gibt ja schon ein phpMyAdmin vom anbieter
soll ich jetzt trotzdem phpMyAdmin installieren?
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Würzi »

Moin,

die Aussage von Markus bezog sich darauf, falls du einen eigenen Webserver hast.

Wenn du einen normalen Webspace hast mit vorinstalliertem phpmyadmin und kommst nicht mehr rein, dann musst du dich an deinen Webhoster wenden. :wink:
riddlex
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: 26.08.2002 05:56

Beitrag von riddlex »

achso wusst ich nicht
Würzi hat geschrieben:dann musst du dich an deinen Webhoster wenden. :wink:
ok danke, hoffe die können mir helfen
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

hast du denn schonmal deine config.ph geöffnet? da stehen ja die datenbank daten drin also user und passwort

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“