welche backup-/wiederherstell-methoden nutzt ihr ?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

ACP
3
8%
PhpMyAdmin
6
16%
PhpMyAdmin + BigDump
6
16%
MySQLFront
4
11%
MySqlDump
1
3%
MySqlDumper
10
27%
Mysqldump.exe
2
5%
andere Methoden
5
14%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo,

mich würde mal interessieren welche backup-methoden genutzt werden.
besonders interessant wäre auch, wenn vielleicht einige von großen boards etwas dazu sagen könnten.

angefangen hatte ich mit acp-backup (wie wohl jeder g)
dann kam das backup über das phpmyadmin, jede tabelle einzeln - und beim einspielen des backups dann auch den inhalt der zu großen dateien in kleinen portionen einzeln rüberkopiert *nörv, aber bin ja geduldig g
inzwischen bin ich beim mysqldumper gelandet, aber auch noch nicht so zufrieden bin :
- hängt sich öfters auf (anscheinend wenn email aktiviert ist - ok, mail aus).
- in der verwaltung der sicherungsdateien ist alles wie kraut und rüben durcheinander - null sortierung
- board muß immer deaktiviert sein. ok, board ist noch klein, geht auch.
- besonders störend : mache ich x sicherungen, habe ich x verschiedene dateigrößen, x verschiedene anzahl von tabelleneinträgen - wie das ?
- sicherungsdateien kann ich nicht einfach mal auf eine andere db geschweige denn andere url einspielen/anpassen

wie funktioniert das in großen boards ?
werden doch auch nicht immer deaktiviert ?
und sicherung muß doch auch mal auf einer anderen db zur kontrolle einspielbar sein ?
wie funktioniert die sicherung in großen boards, wenn board aktiviert bleibt und währenddessen trotzdem einträge in die db stattfinden - ist doch auch nicht optimal ?

danke + viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Bonaparte
Mitglied
Beitrag von Bonaparte »

Ich bin gerade bei MySQL Front. phpMyAdmin spielt nicht mehr mit...

Mein Board ist derzeit alles andere als groß, deshalb kann ich nur über mich sprechen. Backups mache ich Nachts, wenn alle schlafen und ich an Schlaflosigkeit leide ;)

Größere Boards, nehme ich mal an, werden ebenfalls nachts, wo kaum was los ist, gedumpt. Auch in sehr großen Communities ist ab einer bestimmten Uhrzeit ruhe. Somit lässt sich in der Zeit einiges machen.
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

PhpMyAdmin ... und auf jeden Fall die Inhalte von Tabellen die bei einer Wiederherstellung nicht benötigt werden (z.B. Suchwortindex oder Sessions) weglassen!

Das klappt ganz gut.

Das einzige Problem gibt esmanchmal nur mit Sonderzeichen wenn man die falsche Kodierung nimmt.
Die Signatur hat Urlaub.
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

Fähnchen hat geschrieben:PhpMyAdmin ... und auf jeden Fall die Inhalte von Tabellen die bei einer Wiederherstellung nicht benötigt werden (z.B. Suchwortindex oder Sessions) weglassen!

Das klappt ganz gut.

Das einzige Problem gibt esmanchmal nur mit Sonderzeichen wenn man die falsche Kodierung nimmt.
Jetzt wo du es so sagst :D

Aber mittlerweile nutze ich MySQLDumper und es ist gut so :)
Kellergeist2
Mitglied
Beitrag von Kellergeist2 »

Ich nutze ausschließlich die Export-Funktion von phpMyAdmin. Der Einfachheit halber habe ich mir einen Direktlink in den Favoriten abgelegt, welcher schon direkt auf die Exportseite der Datenbank zeigt und mir alle Tabellen auswählt. Die Einstellungen für den Export habe ich schon in der config-Datei hinterlegt.
So kann ich einfach den Favoriten aufrufen und brauche - nach der Anmeldung - nur noch auf OK klicken. Einfacher gehts nur noch per CRON-Job (den ich aber nicht habe).
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
DSB
Mitglied
Re: welche backup-/wiederherstell-methoden nutzt ihr ?

Beitrag von DSB »

Entschuldigt wenn ich als Entwickler von MySQLDumper hier auch reinplatze, aber dazu will ich kurz was sagen.
yks hat geschrieben:- hängt sich öfters auf (anscheinend wenn email aktiviert ist - ok, mail aus).
Das ist kein Bug des MySQLDumpers sondern die Beschränkung des Arbeitsspeichers, der PHP zur Verfügung steht. Wenn die Email größer wird als der interne Arbeitsspeicher, dann kommt es hier zu einem Überlauf. Nutze Multipart (die einzelnen Teile der Datei passen dann in den Speicher und werden verschickt) oder das Cronscript.
- in der verwaltung der sicherungsdateien ist alles wie kraut und rüben durcheinander - null sortierung
Die Dateien wurden nach dem Dateierstellungsdatum abwärts sortiert.
Ab Version 1.21 wird nach dem im Dateinamen verschlüsselten Datum sortiert. Wenn kein Datum im Dateinamen ist (das File also von einem Fremdprogramm stammt) nach dem Dateierstellungsdatum.
- board muß immer deaktiviert sein. ok, board ist noch klein, geht auch.
Das stimmt nicht - man kann auch ein Backup bei laufendem Board gemacht werden.
Es ist aber zu empfehlen, dass Board während des Backups zu deaktivieren, damit dei Datenbank renundant bleibt. Dies ist eine Empfehlung für alle Formen des Backups und keine spezifische MySQLDumper-Eigenart. Wir machen nur darauf aufmerksam. :wink:
- besonders störend : mache ich x sicherungen, habe ich x verschiedene dateigrößen, x verschiedene anzahl von tabelleneinträgen - wie das ?
Ist doch klar. Zwischen 2 Backups passiert doch was auf Deiner Seite und es kommen Einträge hinzu (Posts, Anmeldungen,...) oder werden entfernt (z.B. abgelaufene Sessions).
- sicherungsdateien kann ich nicht einfach mal auf eine andere db geschweige denn andere url einspielen/anpassen
Na logisch geht das! Genau dafür wurde der Dumper doch entwickelt.
Im SQL-Browser kannst Du Dir alle Tabellen ansehen und entsprechende Einträge in der phpbb_config-Tabelle auch gezielt bearbeiten.
Wenn Du ein Backup nicht in eine andere DB einspielen konntest, dann stammte es auch nicht von MySQLDumper und enthielt die Anweisung "USE DB" am Anfang des Dumps. Das machte ein Einspielen in eine andere DB natürlich unmöglich. Ab Version1.21 wird dieser Eintrag aber ignoriert und jedes Backup lässt sich in jede beliebige DB einspielen.

Zum Thema:
Wir selbst haben tagtäglich mit zig Datenbanken zu tun und nutzen natürlich MySQLDumper für Backup und Restore. Alles, was uns selbst bei der Bedienung unangenehm auffällt, verbessern wir solange, bis es uns selbst gefällt.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Da ich nen eigenen Server habe, gehts mir nem selbst geschriebenen Backupscript (das umfasst alle Datenbanken + web dateien) am besten. Und per Cronjob hat man nen tägliches backup :D
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

MySQLDumper

Funktioniert perfekt damit.
Aber ne etwas ältere Version.
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Schade das man nicht zwei Kreuze machen kann..

Denn es kommt doch auf die Größe der Datenbank an, und ob Modifikationen installiert sind ;-)
Lokal ist aber mysqldump unschlagbar, ansonsten wenn PhpMyAdmin an die Grenze stößt mysqldumper

tost
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo,

vielen dank für eure meinungen :)
gibt einiges, was ich nochmal ausprobieren werde.
kellergeist2 hat geschrieben:Die Einstellungen für den Export habe ich schon in der config-Datei hinterlegt.
hm, das wüßte ich nun nicht wie ichs mache, mal gucken...

@ dsb, vielen dank für deine antwort :)
dsb hat geschrieben:Die Dateien wurden nach dem Dateierstellungsdatum abwärts sortiert.
bei mir leider nicht (v1.20) : 4.11., 20.11., 19.11., 4.11., 11.11., 4.11., 12.11., 11.11., 20.11., 15.11., 20.11., 20.11., 12.11., 11.11., 4.11., 11.11., 20.11., 4.11., 11.11., 6.11., 18.11., etc
die reihenfolge ist auch jedesmal anders, dadurch daß einfach irgendwo das neueste backup eingefügt wird.
es richtet sich auch nicht nach dem alphabet der kommentare.
dsb hat geschrieben:
yks hat geschrieben:besonders störend : mache ich x sicherungen, habe ich x verschiedene dateigrößen, x verschiedene anzahl von tabelleneinträgen - wie das ?
Ist doch klar. Zwischen 2 Backups passiert doch was auf Deiner Seite und es kommen Einträge hinzu (Posts, Anmeldungen,...) oder werden entfernt (z.B. abgelaufene Sessions).
wenn längere zeit dazwischen wäre oder das board aktiv wäre in der zeit, wäre es mir auch klar. wenn ich es aber nachts ohne user, in einem deaktivierten board mache, dann leuchtet es mir nicht so ein. :-?
dsb hat geschrieben:
yks hat geschrieben:sicherungsdateien kann ich nicht einfach mal auf eine andere db geschweige denn andere url einspielen/anpassen
Im SQL-Browser kannst Du Dir alle Tabellen ansehen und entsprechende Einträge in der phpbb_config-Tabelle auch gezielt bearbeiten.
ich kann die tabellen ansehen und bearbeiten, die aktuell auf der db sind, jep. dh also, ich müßte vor einer sicherung die config schon so ändern, daß sie später auf die andere db paßt ?
normalerweise kenne ich es so, daß man die sicherungsdatei ändert und nicht die daten auf der db quasi falsch eingibt (und dann sichert), damit sie später auf einer anderen db richtig sind.

danke bzgl multipart :) mit 2 mb dateigröße hat es dann auch endlich geklappt *freu*

schönen sonntag + viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“