Echzeit Counter

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Rider
Mitglied

Echzeit Counter

Beitrag von Rider »

Hi!!!

Hoffe das ich ins richtige Forum poste....... ich hätte ganz gerne einen echtzeit counter, also einem bei dem die sek und min usw immer mit laufen habe schon einmal ein queltext gemacht...
<?

$newDate = mktime(0,0,0, 6, 2, 2006);

$actDate = time();
$diffDate = ($newDate-$actDate);

$days = floor($diffDate / 24 / 60 / 60 );

$diffDate = $diffDate - ($days*24*60*60);

$hours = floor($diffDate / 60 / 60);
$diffDate = ($diffDate - ($hours*60*60));

$minutes = floor($diffDate/60);
$diffDate = $diffDate - ($minutes*60);

$seconds = floor($diffDate);

if ($hours == 1){
echo "Noch: $days Tage, $hours Stunde, $minutes Minuten und $seconds Sekunden bis Rock am Ring 2006 !!!<br>";
}
else
{
echo "Noch: $days Tage, $hours Stunden, $minutes Minuten und $seconds Sekunden bis Rock am Ring 2006 !!!<br>";
}

?>
Probelm dabei ist nur das sich mein counter....nicht selber aktualisiert, sondern erst immer wenn man da rauf klickt, der counter soll schlicht und einfach auf ein bestimmtes datum runter zählen. Hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Gruß Rider
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Ich glaube du hast zwar gut programmiert, aber ein grundlegendes Verständnisproblem über das, was PHP macht.
Das Script, das dir hier die Zeit berechnet, läuft auf deinem Server und sendet seine Ausgabe einmal, nach Anfrage durch einen Nutzer, an dessen Browser.
Wenn du die Zeit häufiger aktualisieren willst, muss das der Browser des Users veranlassen.
Man könnte in jetzt dazu bringen, dein Script alle 5 Sekunden neuzuladen, aber dann hättest du ständig Anfragen an deinen Server und der Nutzer müsste ständig Daten runterladen.

Besser und sinnvoller wäre es also, eine Uhr zu verwenden, die die Zeit auf Clientseite ermittelt. Üblicherweise macht man das per JavaScript.
Beispiele und fertige Scripts garantiert tausende bei Google, wenn du JavaScript und Countdown suchst.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

QCO hat geschrieben: Man könnte in jetzt dazu bringen, dein Script alle 5 Sekunden neuzuladen, aber dann hättest du ständig Anfragen an deinen Server und der Nutzer müsste ständig Daten runterladen.
Trotzdem wäre die Uhr nur selten richtig. Merke: Internet, vorallem aber Webseiten Anfragen, haben nicht das geringste mit Echtzeit Übertragung zu tuen.

JavaScript oder andere _vollständig_ auf Clientseite implementierte Lösungen sind hier der einzig gangbare Weg.

(Und jetzt versuche ich nochmal zu schlafen)
Rider
Mitglied

Beitrag von Rider »

Ich würde nur einfach gerne wissen welchen fehler ich gemacht habe, ist es denn sehr schwer das dieser Counter einfach ganz normal runter zählt. Ohne das meine User ständig auf aktulasieren drücken müssen.

Gruß Rider
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Rider hat geschrieben:Ich würde nur einfach gerne wissen welchen fehler ich gemacht habe, ... / ... Ohne das meine User ständig auf aktulasieren drücken müssen.
Du hast aber die Antworten oben gelesen und verstanden :roll:

Fragt sich (und dich) :wink:
Manne.

P.S.: Du musst dieses Problem mit JavaScript lösen!
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“